Drucken
Kategorie: Liebes-, Frauen- und Erotikromane

Die hübsche Ex-Cheerleaderin Natalie Cooper war schon zu ihrer Schulzeit in Truly, Idaho, allseits beliebt. Umso härter trifft es sie, dass ihr das Leben plötzlich übel mitspielt. Ihr Mann ist mit all ihrem Geld und der 20-jährigen Tiffany auf und davon. Tapfer versucht sie, sich und ihre kleine Tochter über Wasser zu halten. Es hebt ihre Laune nicht gerade, dass ihr neuer Nachbar, Blake Junger, ein ziemlicher Mistkerl ist. Bedauerlicherweise ist er dabei auch noch der unverschämt attraktivste Hüne, den sie je gesehen hat. Sie könnte sehr gut auf ihn verzichten. Wirklich …

 

Nur Kuessen ist schoener 

Originaltitel: What I love about you
Autor: Rachel Gibson
Übersetzer: Antje Althans
Verlag: Goldmann
Erschienen: Augsut 2015
ISBN: 978-3-442-48237-5
Seitenzahl: 320 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Blake Junger ist ausgestiegen, als ehemaliger SEAL mit einem Alkoholproblem braucht er dringend einen ruhigen Ort, wo er seine inneren Dämonen bekämpfen und zur Ruhe kommen kann. Sein Ruf als Scharfschütze beschert ihm ausreichend Aufträge, die er sich aussuchen kann. Was er jedoch nicht kommen sehen hat, ist die kesse Nachbarin mit ihrer vorwitzigen 5-jähigen Tochter, die beide auf unterschiedliche Weise an seinen Nerven zerren. Denn gegen unverbindlichen Sex hätte Blake nichts einzuwenden, aber Natalie ist keine Frau für Unverbindliches und schon gar nicht für einen Mann, der immer wieder auf Missionen geschickt wird, bei denen es um Leben und Tod geht …

Teilweise im rüden Ton mit Gossensprache, danach wieder eher locker-flockig wurde die Handlung in Szene gesetzt. Die Mischung ist nicht immer ganz ausgewogen, aber das verzeiht man der Autorin gerne, denn die Handlung ist ansonsten ausgezeichnet ausgearbeitet.


Stil und Sprache
Die sprachliche Ausdrucksweise und auch Blake selbst als Protagonist sind nicht ganz das, was ich eigentlich aufgrund des Covers erwartet hätte. Der Umgangston und einzelne Szenen mit Charlotte, Natalies Tochter, aber auch unter den beiden Hauptfiguren sind mitunter auf einem recht tiefen Niveau, was für die Handlung nicht zwingend notwendig gewesen wäre.

Dafür wird ein ausgezeichneter Einblick über die Dämonen eines alkoholabhängigen Ex-Soldaten gewährt, hinter die Kulissen eines erfahrenen SEAL-Kämpfers geschaut, der sich erst wieder finden muss. Diese Passagen sind eindrücklich ausgearbeitet und überzeugen. Wie ein roter Faden sind die Flashbacks und auch die Heimsuchung der Sucht in die Geschichte eingefügt.

Im Fokus steht jedoch eine Liebesgeschichte mit Hindernissen. Auch Natalie hat eine bewegte Vergangenheit und das Verantwortungsgefühl als Alleinerziehende legt ihr Steine in den Weg. Daher ist es ein ständiges Auf und Ab, sowohl was die Spannung betrifft als auch die Beziehung der beiden mit den dazu passenden Gefühlen. Die Emotionen sind stark ausgearbeitet, manchmal fast übermäßig, und schwanken von einem Extrem ins andere. Die erotischen Szenen sind denn auch heiß, prickelnd und offen beschrieben, daneben ein Paket an Problemen, deren Häufung ein Tick zu viel ist.

Spannung und Neugier wird auf verschiedene Weise aufgebaut. Holt die beiden ihre Vergangenheit ein oder können Blake und Natalie sie hinter sich lassen? Daneben gibt es zahlreiche Szenen sowie Dialoge, die einfach nur köstlich sind und den Leser schmunzeln oder lachen lassen.


Figuren
Blake ist weit abgestürzt. Eigentlich ist er ein sehr erfolgreicher Scharfschütze und begehrter Geiselbefreiungsspezialist, doch durch die Sucht und Flashbacks ist er kaum fähig, seinen Beruf auszuüben. Die ständige Einmischung seines Zwillingbruders vor und nach der Erziehungskur ging ihm so auf die Nerven, dass er sich in einer beschaulichen kleinen Stadt ein geräumiges Haus am See gekauft hat. Die Idylle stören da jedoch neben den persönlichen Problemen auch die attraktive Nachbarin samt vorwitzigem Kind. Blake ist manchmal wie ein Pulverfass, andererseits auch nur ein Mann, der von der neuen Nachbarin völlig fasziniert ist. Dass ihm dabei eine 5-Jährige auf der Nase herumtanzt und ein Welpe nicht gehorchen will, macht ihn sehr sympathisch. Blake zeigt zahlreiche Facetten, rutscht jedoch zuweilen ins Extrem ab.

Natalie ist da ausgeglichener, aber nicht weniger interessant. Jahrelang versuchte sie, schwanger zu werden, und als ihr dies endlich gelungen ist, wird sie von ihrem Mann mit Geld und junger Geliebter verlassen. Die Schmach sitzt tief, so tief, dass sich Nathalie vor dem Tag fürchtet, wenn ihr Ex aus dem Knast kommt. Nathalie hat sich eine eigene Existenz aufgebaut, liebt ihre Tochter über alles. Ihre eher geringe Selbsteinschätzung macht sie noch sympathischer.

Charlotte ist 5-jährig und ein kleiner Wirbelwind. Vielleicht ist ihre Figur ein bisschen überzeichnet, aber man muss die Kleine einfach gerne haben. Einige Freundinnen und Bewohner der beschaulichen Stadt haben ebenfalls ausgewählte Nebenrollen, die ausgezeichnet gelungen sind. Natalies Ex und dessen Familie hingegen waren wiederum nicht ganz glaubhaft.


Aufmachung des Buches
Das erste, was auffällt, wenn man das Buch in Händen hält, sind die zahlreichen kleinen rosa Herzen auf dem Buchschnitt, die die gleiche Größe haben wie diejenigen auf dem Cover und in satter Farbe aufgedruckt sind. Ein nettes Detail, das das Buch zu etwas besonderen macht. Die Herzen auf dem Cover sind – ebenso wie die Schriftzüge – mit einer dezenten Lackschicht versehen. Auch auf der Rückseite sind in jeder Ecke Herzen aufgedruckt, ansonsten ist nur die Inhaltsangabe auf blauem Grund zu sehen. Die zuckersüße Aufmachung passt irgendwie nicht ganz zum rüden Umgangston und abgestürzten SEAL, gefällt mir aber abgesehen davon sehr.


Fazit
So kontrovers das süße Cover zur Geschichte ist, sind auch einzelne Figuren oder deren Besonderheiten manchmal etwas überzeichnet. Einfach einen Tick zu ausgefallen, als dass man sie sich so vorstellen und deren Reaktionen als angemessen betrachten würde. An sich eine gelungene Liebesgeschichte mit einer zuweilen interessanten Nebenhandlung, die zu unterhalten weiß.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Küssen will gelernt sein