Smaller Default Larger

Für immer mit Edward zusammen zu sein – Bellas Traum scheint wahr geworden! Kurz nach ihrem 18. Geburtstag findet er jedoch ein jähes Ende, als ein kleiner, aber blutiger Zwischenfall ihr fast zum Verhängnis wird. Edward hat keine andere Wahl: Er muss sie verlassen. Für immer. Bella zerbricht beinahe daran, einzig die Freundschaft zu Jacob gibt ihr die Kraft weiterzuleben. Da erfährt Bella, dass Edward in höchster Gefahr schwebt. Und sein Schicksal liegt in ihren Händen. Sie muss zu ihm, rechtzeitig, bis zur Mittagsstunde ....

 

  Autor: Stephenie Meyer
Sprecher: Ulrike Grote
Verlag: Hörbuch Hamburg
Erschienen: 02/2009
ISBN: 978-3-899-03973-3
Spieldauer: 465 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung 


Die Grundidee der Handlung
Alice plant zu Bellas 18. Geburtstag eine Party. Schade nur, dass diese gehörig in die Hose geht, als Bella sich in den Finger schneidet – und das in Gegenwart der Vampire. Edward möchte um jeden Preis verhindern, dass Bella etwas zustößt und so verlässt er sie und auch gleich Forks – gemeinsam mit seiner Familie. Bella bleibt allein zurück, kann keine Freude mehr empfinden, während das Leben einfach an ihr vorüberzieht. Als sie jedoch feststellt, dass sie sich an Edwards Stimme am besten erinnern kann, ja diese regelrecht hört, als stünde er neben ihr, wenn sie sich in Gefahr begibt, sucht sie das Risiko. Schließlich springt sie sogar von einer Klippe, taucht in das kalte Wasser ein und wir von der Strömung erfasst. Alice sieht mit Hilfe ihrer Gabe diesen Sprung und geht von einem Selbstmord aus. Edward wiederum begibt sich im Glauben, Bella für immer verloren zu haben, nach Italien, um dort von den Volturi den Tod zu erbitten. Kann Bella das Missverständnis rechtzeitig aufklären?


Darstellung des Hörbuchs
Im Großen und Ganzen behält Ulrike Grote ihren Sprechstil aus dem vorangegangenen Teil bei. So muss sich der Hörer insbesondere beim Autofahren weiterhin mit dem Auf und Ab der Lautstärke rumärgern, auch wenn dieses nicht mehr ganz so gravierend ist. Die leisen Passagen sind nicht mehr ganz so arg leise, dennoch muss man entweder sehr konzentriert hinhören oder eben doch die Lautstärke entsprechend regulieren.
Auch die Stimmvariation lässt nach wie vor zu wünschen übrig, auch wenn Ulrike Grote den einzelnen Figuren schon etwas besser ihre eigene Stimme verleiht. Besonders gut hat sie allerdings den französischen Vampir Laurent dargestellt, der mit einem wunderbaren Akzent aufwartet, aber auch seine Art, seinen Charakter bringt Ulrike Grote gut rüber.
In der Rezension zum ersten Teil („Bis(s) zum Morgengrauen“) hatte ich auf die übertriebene Darstellung von Angst, Überraschung oder Erstaunen in der Stimmlage hingewiesen. Dies stellt die Sprecherin in diesem Teil schon deutlich authentischer dar.
Das Sprechtempo ist nach wie vor angenehm, der Geschichte kann man jederzeit gut folgen.

An dieser Stelle möchte ich auf die Kürzung des Romanstoffs eingehen. Weitestgehend ist diese gut gelungen, sodass der Hörer nicht das Gefühl hat, wichtige Details zu verpassen. Doch insbesondere an einer Stelle ist mir aufgefallen, dass der Kürzung dann doch das eine oder andere Detail zum Opfer gefallen ist. So geht Bella mit Jacob spazieren und als sie zu ihrem Transporter zurückkommt, hat der Regen durch die geöffneten Fenster die Sitze durchweicht und auch Bella ist plötzlich klatschnass. Seltsam nur, dass zuvor nicht einmal die Rede von Regen war …


Aufmachung des Hörbuches
Auch der zweite Teil der Bis(s)-Hörbücher kommt in einer Kunststoffbox für 6 CDs daher. Auf dem Cover sieht man eine weiß-rote Blume, wobei es wirkt, als wäre die weiße Blüte mit Blut besudelt. Die CDs sind schwarz, Titel und Sprecherin stechen in Weiß, der Titel in rot auf weißem Hintergrund hervor.
Das auch hierbei lediglich einseitige Inlay gibt die bereits aus dem ersten Teil bekannten Informationen zu Autorin und Sprecherin, sowie zum Hörbuch wieder.

Wie bereits bei der Rezension zum ersten Teil angemerkt, ist die Kunststoffbox unglücklich gewählt, da sie sich ständig verhakt, wenn man sie nach dem Entnehmen einer CD wieder zuklappen möchte.


Fazit
Eine wirklich gelungene Fortsetzung, mit einer etwas besseren Umsetzung als Hörbuch (im Vergleich zum ersten Teil), die jedoch nach wie vor nicht vollkommen überzeugen kann. Hörenswert ist es dennoch allein der Geschichte wegen allemal!


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Bis(s) zum Morgengrauen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo