Smaller Default Larger

Was wären wir nur ohne Stina? Was würden wir essen, gäbe es nicht ihre herrlichen Gerichte? Wir möchten nur noch schwelgen und kochen und essen – und wieder von vorne anfangen. Noch nie war es so leicht, vegan zu genießen. Endlich gibt es DAS vegane Kochbuch, das alle Gerichte vereint, die Stina so liebt – und die wir auch so sehr lieben!

Von einfach bis anspruchsvoll gibt es alles, was das vegane Herz begehrt: Brote und Aufstriche, Salate und Sattmacher, Gartenparty und Osterbrunch, 3-Gänge-Menüs und sündhafte Desserts. Und das alles in bewährter Stina-Art mit praktischen Grundrezepten, ausführlichen Erklärungen und wunderschönen Anrichtetipps.

 

Veganpassion Kochbuch 

Autor: Stina Spiegelberg
Verlag: Fackelträger
Erschienen: September 2015
ISBN: 978-3771646127
Seitenzahl: 240 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Vegane Ernährung liegt weiterhin im Trend und eine Vielzahl von entsprechenden Koch- und Backbüchern werden dazu veröffentlicht. Eine der Herbst-Neuerscheinungen ist Stina Spiegelbergs Veganpassion Kochbuch. Nach mehreren Backbüchern präsentiert sie nun ihre Lieblingsgerichte, von denen man einige auch schon auf ihrem Veganpassion Blog findet.

Vor die Rezepte wurde eine kurze Warenkunde gestellt. Hier werden unter anderem allgemeine Hinweise zu der veganen Ernährung aufgeführt, wichtige Küchenhelfer vorgestellt und auch einige Tipps zur ansprechenden Präsentation der Speisen gegeben.

Der Rezeptteil des Buches beginnt mit ein paar Grundrezepten, Broten, Aufstrichen und Gewürzmischungen. Die folgenden Rezepte sind in die vier Jahreszeiten untergliedert und dort jeweils in Unterkategorien und Menüs. Insbesondere letzteres fand ich ein wenig verwirrend, weil so zum Beispiel die Sommerdesserts nicht gesammelt nacheinander kamen und ich selten komplette Menüs nachkoche. Wenn man sich an den ungewöhnlichen Aufbau erst mal gewöhnt hat, findet man sich aber zurecht.

Im Anschluss werden die wichtigsten Begriffe in einem Glossar erläutert und in einem Register werden die Rezepte nochmal Kategorien (Suppen, Hauptgerichte…) und Zutaten zugeordnet.

Die verschiedenen Rezepte beinhalten jeweils eine Zutatenliste, die Zubereitungsbeschreibung, eine Portion- und sowie Zubereitungszeitangabe und zusätzlich teilweise noch Tipps, welche Zutaten man wie variieren kann. Die Darstellung ist sehr übersichtlich und ich fand es besonders praktisch, dass die einzelnen Rezeptteile voneinander getrennt beschrieben sind, sodass man problemlos zum Beispiel die Sauce in einem Rezept austauschen kann. Die einzelnen Bestandteile sind auch separat hinten im Register aufgeführt. Die nachgekochten Rezepte haben alle problemlos funktioniert und sehr lecker geschmeckt. Sowohl Kochanfänger als auch Profis dürften hier die passenden Rezepte finden. Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass Stina Spiegelberg auf Ersatzstoffe verzichtet und weitestgehend auch ohne Tofu und Co. auskommt. Der einzige Nachteil der Rezepte ist, dass die meisten sehr viele einzelne Zutaten erfordern, diese dann aber wiederum nur in kleinen Mengen. Das ist mir dann oft schon im Einkauf zu aufwendig, ist aber sicher Geschmackssache.


Aufmachung des Buches
„Veganpassion – Das Kochbuch“ erschien als gebundene DIN A4-Ausgabe und in sehr hochwertiger Aufmachung. Neben den übersichtlich gestalteten Rezepten gibt es eine Vielzahl von wunderschönen, appetitanregenden Fotos. Kleine Zeichnungen lockern die Seiten zusätzlich auf und immer wieder werden Extra-Tipps und Hinweise mit farbiger Schrift hervorgehoben.


Fazit
Wen längere Zutatenlisten nicht abschrecken, der wird mit „Veganpassion – Das Kochbuch“ ein sehr gutes, vielseitiges Kochbuch voller leckerer Rezepte und Menüs in hochwertiger Aufmachung finden.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Hier geht’s zum Blog der Autorin

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo