Smaller Default Larger

„Mama, wie war das eigentlich, als Jesus auf die Welt gekommen ist?", fragt der kleine Eisbär seine Mutter eines Abends.

Auf der Suche nach der Antwort machen sich die beiden auf den Weg. Staunend entdeckt der kleine Eisbär Nordlichter, Sterne und Blumen im Eis und eine Krippe. Währenddessen erzählt Mama Bär ihm die Weihnachtsgeschichte. Sie erklärt ihm, wie groß Gott ist und wie klein er sich gemacht hat. Gemeinsam kommen sie dem Geheimnis von Weihnachten auf die Spur.

 

Weihnachten ist ein Geschenk des Himmels 

Originaltitel: God gave us christmas
Autor: Lisa Tawn Bergren
Übersetzer: Agentur Schulte
Illustrator: David Hohn
Verlag: Francke Buchhandlung
Erschienen: September 2015
ISBN: 978-3868275452
Seitenzahl: 36 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Der kleine Eisbär möchte unbedingt wissen, wie Jesus auf die Welt gekommen ist. So macht seine Mutter mit ihm einen kleinen Ausflug. Während sich die beiden auf den Weg machen und die wunderschöne Schneelandschaft genießen, erzählt Mama Bär ihm die ganze Weihnachtsgeschichte. Die lange Wanderung symbolisiert auch den weiten Weg, den Maria und Josef auf sich nehmen mussten. So entdeckt der kleine Bär im Laufe der kleinen Reise viele Parallelen und Anzeichen, die auf Weihnachten hindeuten und die genau mit der Erzählung von seiner Mutter übereinstimmen. Weihnachten ist eben ein Geschenk des Himmels.

Das Bilderbuch „Weihnachten ist ein Geschenk des Himmels" greift die Weihnachtsgeschichte aus einer anderen Perspektive auf. Die Geschichte kommt durch das Mutter-Kind-Gespräch zum Ausdruck. So wird die klassische Weihnachtsgeschichte als Erzählung eingebettet und bekommt dadurch einen ganz neuen und innovativen Charakter.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Bilderbuch „Weihnachten ist ein Geschenk des Himmels" wurde von der Autorin Lisa T. Bergren in einer neutralen Erzählperspektive verfasst. Dabei nehmen der kleine Eisbär und seine Mutter die Rollen der Protagonisten ein. Die beiden Charaktere machen einen sehr sympathischen Eindruck auf den Leser. Die Beziehung wirkt sehr harmonisch und vertraut. Die Bärenmutter ist stets liebevoll, geduldig, bemüht und umsorgt ihr Kind fürsorgevoll. Der kleine Bär hingegen ist sehr neugierig, wissbegierig und scheint sehr zufrieden zu sein. Die Zuneigung und das Vertrauen zu seiner Mutter sind deutlich spürbar. Der Autorin gelingt es, neben den aussagekräftigen Charakteren auch die klassische Weihnachtserzählung in die Geschichte der beiden Bären einzubetten. So rollt sie die Weihnachtsgeschichte aus einer völlig neuen Perspektive auf und schenkt ihr neuen Glanz. Sie bringt alle wesentlichen Bestandteile der Weihnachtsgeschichte mit ein, wie beispielsweise die Engel, die Krippe, die Hirten, der leuchtende Stern und die Weisen aus dem Morgenland. Somit bleibt die Wahrhaftigkeit der Weihnachtsgeschichte bestehen. Der Text und der Inhalt sind sehr gut verständlich und wurden kindgerecht aufbereitet, sodass sich das Bilderbuch an Kindergartenkinder richtet. Die Autorin verwendet viel wörtliche Rede, welche die Geschichte authentisch und lebendig wirken lässt.

Für die wunderschönen Illustrationen ist David Hohn verantwortlich. Seine farbenfrohen Zeichnungen verleihen der Geschichte einen einzigartigen Glanz und machen es zu einer wahren Besonderheit. Die Bilder strahlen die Harmonie aus, die auch die Figuren im Buch widerspiegeln. Somit stimmen Bild und Text hervorragend überein. Die Bilder erstrecken sich stets über eine Doppelseite, somit wird der Fokus auf die prächtige Gestaltung gelegt. Der Text beschränkt sich meist auf eine halbe Seite, wobei die Schrift relativ groß ist und sich daher auch für Erstleser eignet.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch umfasst die Maße 22,1 x 22,5 cm und entspricht daher einem beinahe quadratischen Format. Auf dem Cover ist der kleine Eisbär dicht kuschelnd an Mama Bär zu sehen. Beide schauen dem hell erleuchteten Stern entgegen. Darüber befindet sich die Titelschrift „Weihnachten ist ein Geschenk des Himmels".


Fazit
„Weihnachten ist ein Geschenk des Himmels" ist ein empfehlenswertes Bilderbuch, welches die klassische Weihnachtsgeschichte jungen Lesern und Zuhörern auf eine etwas andere Art und Weise näher bringt. Es spiegelt eine wunderbare und liebevolle Mutter-Kind-Beziehung. Dieses geschmackvolle und liebenswürdige Bilderbuch sollte in der Weihnachtszeit keinesfalls fehlen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo