Smaller Default Larger

Der berühmte Autor Max Schmeling erhält einen Brief von Tibor Schittkowski, einem Freund, den er seit 40 Jahren nicht mehr gesehen hat. Dieser liegt im Sterben und benötigt Max' Hilfe, und weil der Tibor noch aus Schulzeiten einen Gefallen schuldet, lässt er sich darauf ein. Er reist zurück in seine Heimatstadt, erhält von Tibor einen Auftrag - doch worin dieser besteht, bleibt zunächst im Dunkeln. Max gerät nach und nach in eine Geschichte, in der seine eigene Rolle immer unklarer wird. Strafe ist ein geheimnisvoller Thriller, in dem nichts ist, wie es scheint ...

 

Strafe HB 

Originaltitel: Straff
Autor: Paula Polanski & Håkan Nesser
Übersetzer: Paul Berf
Sprecher: Dietmar Bär und Katja Riemann
Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: 05/2015
ISBN: 978-3-8445-1810-8
Spieldauer: 450 Minuten, 5 CDs; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Als Schriftsteller gibt es Momente im Leben, da hat man es nicht einfach: Wenn dem neuen Roman die Havarie droht und man sich zwischen Retten und Untergehen des Buches entscheiden muss, dann ist so ein Moment sicher erreicht. Max Schmeling befindet sich genau an diesem Punkt, als er über seinen Verleger einen Brief eines alten Klassenkameraden bekommt. Obwohl er Tibor Schittkowski 40 Jahre nicht gesehen hat und ihm auch sonst allenfalls seine aufgrund des Nachnamens wenig schmeichelhaften Spitznamen in den Sinn kommen, öffnet Max den Brief, um die anstehende Entscheidung über das Schicksal seines neuen Romans noch etwas aufschieben zu können. Was er liest, verschlägt dem sonst selten um Worte verlegenen Schmeling die Sprache. Tibor leidet an ALS und wird bald sterben. Schmeling soll ihm helfen, Tibors letzten Wunsch zu erfüllen. Worin dieser besteht, lässt er offen. Allerdings wäre Max Tibor diesen Gefallen schuldig, da Tibor ihm zwei Mal das Leben gerettet habe. Um nicht unhöflich zu sein, telefoniert Max mit Tibor und eher aus Mitleid stimmt er einem Treffen zu. Während des Gespräches kommt man auf eine Frau zu sprechen, mit der sowohl Max als auch Tibor intim waren. Später erfährt Max, dass Tibor eine Tochter mit dieser Frau hat und, dass Max ihm helfen soll, seine Tochter noch einmal vor seinem Tod zu sehen. Max willigt gegen die Vernunft ein und merkt viel zu spät, dass es diesmal nicht um einen guten Roman sondern Leben und Tod geht ...

Die Grundidee dieses Romans ist eigentlich simpel und vielleicht gerade deshalb so wirkungsvoll, dass man die CD am liebsten erst mit der letzten Silbe abschalten will: Beinahe jeder Leser wird sich seinerseits an Mitschüler erinnern, denen es ähnlich erging wie Tibor. Und ebenso vermutlich an eine Situation, die man wieder gut machen will oder für die man dankbar ist. Das Geheimnisvolle, mit der Tibor die Fakten nach und nach entfaltet, entwickelt einen Sog, dem der Leser bzw. Hörer sich genauso wenig entziehen kann wie Max. Man könnte glauben, dass Tibor Autor ist, nicht Max. Dieses Hörbuch hat unglaublich viele Wendungen, die Personen und Geschichten überzeugen. Großartig und spannend bis zur letzten Sekunde. Dabei ist "Strafe" weniger ein Thriller im klassischen Sinne, sondern eher ein unfassbar feinsinniges Psychogramm des Menschen. Besonders beeindruckt hat mich dabei, welche Wirkung winzige Details oder einzelne Worte haben können.


Darstellung des Hörbuchs
Gelesen wird das Hörbuch von Dietmar Bär und Katja Riemann. Dabei liest Herr Bär die Passagen, die aus der Sicht Schmelings erzählt sind - obwohl das Buch in der dritten Person verfasst ist, während Frau Riemann die Passagen liest, die eine weibliche Perspektive wiedergeben. Beide Stimmen sind weich, wobei die Bestimmtheit, die der weiblichen Erzählperspektive innewohnt, auch in der Stimme der Sprecherin zum Ausdruck kommt. Dietmar Bär ist die Hörbuch-Stimme Nessers und immer trifft er den richtigen Ton. Beide Sprecher verstehen es herausragend, den Wandel von einer selbstbewussten zu einer um ihr Leben oder doch zumindest ihre Existenz fürchtende Person hinzubekommen. Sie transportieren die stets zum Greifen nahe Spannung des Romans auf eine Weise, die Worte allenfalls unzureichend beschreiben können. Mit jeder Wendung, die das (Hör-) Buch nimmt, treten neue Fragen auf und es wirkt, als beschäftigten diese Fragen nicht nur die Figuren, sondern auch die Sprecher. Eine wunderbare, zum Bersten spannende Lesung.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird in einer typischen Multi-CD-Box geliefert. Das Cover auf dem orangenen Untergrund zeigt einen schwarzen Vogelschwarm, der gerade von einem kahlen, beinahe unheimlichen Baum wegfliegt. Die Autorennamen finden sich in Weiß am oberen und unteren Rand des Covers, der Buchtitel ist am Ende des oberen Drittels in Schwarz geschrieben. Die CDs greifen die Gestaltung inklusive Covermotiv auf. Die Vögel zieren den oberen Rand der CDs. Das
dünne Booklet enthält lediglich kurze Biografien der beiden Autoren und der Sprecher. Auf der letzten Seite finden sich die Laufzeiten der einzelnen CDs und die bibliografischen Angaben zum Buch. Eine seriöse Aufmachung.


Fazit
Kurz gesagt: Dieses Buch muss man hören. Eine packende, nie vorhersehbare Geschichte, zwei großartige Sprecher und Spannung bis zur letzten Sekunde. Deshalb ohne Wenn und Aber


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo