Smaller Default Larger

Mit Lieselotte durch die Weihnachtszeit

Auf dem Bauernhof weihnachtet es sehr. Aber bis Weihnachten ist es noch sooooooo lang ... Zum Glück haben Lieselotte und ihre Freunde viele tolle Ideen, um die Wartezeit bis Heiligabend zu verkürzen. An jedem Dezembertag kannst du etwas Spannendes mit Lieselotte, den Hühnern, der Bäuerin und allen Bauernhofbewohnern erleben: leckere Weihnachtsplätzchen backen, stimmungsvolle Lieder singen, hübsche Weihnachtsdeko basteln und jede Menge über die Natur und die verschiedenen Weihnachtsbräuche erfahren.

Ein großes Weihnachtsbuch mit 100 kreativen und bunten Ideen für jeden Tag der Adventszeit und einer neuen Lieselotte Geschichte!

 

Das grosse Lieselotte Weihnachtsbuch 

Autor: Alexander Steffensmeier
Illustrator: Alexander Steffensmeier
Verlag: FISCHER Sauerländer
Erschienen: 24.09.2015
ISBN: 978-3737352390
Seitenzahl: 72 Seiten
Altersempfehlung: ab 4 Jahren


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Lieselottes Weihnachtsbuch beginnt zunächst mit einer kleinen Einführung in Form einer kurzen Geschichte über Lieselotte, die Weihnachten kaum mehr erwarten kann. Als die Bäuerin ihr von der Vorweihnachtszeit erzählt und was es dabei alles zu tun gibt, ist Lieselotte hellauf begeistert und freut sich auf die verschiedenen Bastelideen, Rezepte und Lieder.

Im Anschluss an diesen einleitenden Teil befinden sich zu jedem Dezembertag bis Weihnachten kleine Bastel- und Spielideen, Lieder und Rezepte, die allesamt sehr verständlich und kindgerecht beschrieben werden. Diese Ideen werden in die kleine Lieselotte Geschichte eingebettet, die sich wie ein roter Faden durch das gesamte Weihnachtsbuch zieht. Vor jeder Bastelbeschreibung stehen ein paar Sätze über Lieselotte, die auf ihre Einfälle hinweisen. Die Anleitungen sind leicht nachzumachen, für die meisten Sachen brauchen die Kinder wenig bis keine Unterstützung von Erwachsenen. Das zu benötigende Material ist ebenfalls leicht zugänglich, viele Projekte bestehen aus Naturmaterialien, andere hat man möglicherweise schon zu Hause oder sind gut zu besorgen. Somit sind diese Ideen auch recht spontan umsetzbar. Das Spektrum der Bastelseiten ist eine Mischung aus bekannten Weihnachtsideen, wie beispielsweise Gespickte Orangen, Duftpotpourri, Schneeflocken-Fensterbilder oder Tiere aus gesammelten Naturmaterialien. Zudem befinden sich auch neue Vorschläge, wie Schneekugeln aus einem Marmeladenglas, ein Vogelfutterstelle aus einer Plastikflasche sowie Eisornamente und Eislaternen. Die Mischung aus bekannten und unbekannten Bastelideen ist dem Autor Alexander Steffensmeier großartig gelungen. Die Beschreibungen werden immer mit kleinen, farbigen Bildern unterstrichen. Dies wirkt einladend und ansprechend auf Kinder, da sie sofort erkennen können, wie das endgültige Produkt aussehen kann.

Auch die Rezepte sind sehr abwechslungsreich und orientieren sich an der Adventszeit. So gibt es beispielsweise Punsch- und Teerezepte, Plätzchenrezepte, aber auch klassische Rezeptideen wie Bratäpfel und Pfefferkuchenhäuser. Diese werden ebenfalls kurz und verständlich beschrieben. Die Zutatenliste wird separat und übersichtlich dargestellt, sodass der Leser auf einen Blick erfasst, welche Dinge er dafür benötigt. Auch die Rezepte werden mit Bildern begleitet.

Ebenfalls wird in „Lieselottes Weihnachtsbuch" ein wenig Hintergrundwissen vermittelt, wie beispielsweise zum Adventskalender. Hierbei wird kindgerecht erklärt, warum wir einen Adventkalender haben. Auch Feste wie der Luciatag werden erwähnt und zielgruppengerecht erläutert. Die internationalen Weihnachtsgrüße, die Vögel im Winter und Tierspuren im Schnee finden ebenfalls ihren Platz im Weihnachtsbuch.

Zwischendrin befinden sich ein paar Lieder, welche aber wesentlich weniger sind, als Rezepte und Bastelideen. Diese Lieder sind allesamt bekannt. Es handelt sich beispielsweise um „Lasst uns froh und munter sein" oder „Schneeflöckchen, Weißröckchen". Ebenso sind auch kleine Spielideen zu finden, die man überwiegend draußen praktizieren kann. Vieles bezieht sich auf das Thema „Schnee", wie zum Beispiel Schnee-Engel, Schneeball-Weitwurf und Schnee-Schnitzeljagd.

Abschließend findet sich die Geschichte „Lieselottes Weihnachtsgeschenk", die sich über die letzten elf Seiten des Buches zieht. Dies ist ein gelungener, weihnachtlicher Abschluss des wunderschönen, abwechslungsreichen Weihnachtsbuches.


Aufmachung des Buches
Das weihnachtliche Ideenbuch umfasst die Maße 28,2 x 22 cm und entspricht beinahe dem DinA4-Format. Auf dem Cover ist die Kuh Lieselotte neben dem Weihnachtsbaum abgebildet, den die Bäuerin gerade dekoriert. Darum herum befinden sich viele gebastelte Dinge, die im Buchinneren beschrieben werden. Auch im Buch ist Lieselotte auf jeder Seite abgebildet. Manchmal muss man sie ein wenig suchen, aber sie zieht sich durch das komplette Weihnachtsbuch.


Fazit
„Das große Lieselotte Weihnachtsbuch" ist ein wunderschönes, ideenreiches und äußerst empfehlenswertes Buch für die Adventszeit. Es bietet viele abwechslungsreiche Ideen, sodass garantiert keine Langweile bis Weihnachten aufkommen kann. Die Verknüpfung zwischen Rezepten, Liedern, Wissensvermittlung, Geschichten, Bastel- und Spielideen ist hervorragend gelungen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo