Smaller Default Larger

„Besser auszusehen, sich besser fühlen und dabei unglaublich gut zu essen – das geht! Ich freue mich, euch über 100 natürliche, pflanzliche, milch- und glutenfreie Rezepte vorzustellen!“

Ihren Foodblog „Deliciously Ella“ lesen Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Ihr erstes Kochbuch ist ein Riesenhit, obwohl Ella Woodward bis vor kurzem gar nicht kochen konnte. Erst seit einer Erkrankung ernährt sich Ella vegan und glutenfrei, und das so köstlich, unkompliziert und rundum wohltuend, dass ihr immer mehr Menschen nacheifern – absolutely delicious!

 

Deliciously Ella 

Originaltitel: Deliciously Ella
Autor: Ella Woodward
Übersetzer: Monika Baark
Verlag: Bloomsbury Berlin Verlag
Erschienen: August 2015
ISBN: 978-3827012883
Seitenzahl: 256 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Ella Woodward ist die derzeit bekannteste Foodbloggerin Großbritanniens. Allein ihre Millionen Follower bei allen sozialen Medien bestätigen, dass ihre Rezepte etwas besonderes sein müssen. Was liegt näher, als auch ein Kochbuch herauszubringen? Kochbücher von Foodbloggern haben gerade Konjunktur und nicht jedes Buch, das schnell auf den Markt geworfen wird, taugt etwas. Das Buch von Ella Woodward ist die große Ausnahme und der Erfolg in ihrem Heimatland Großbritannien gibt ihr Recht. Nun hat der Bloomsbury Berlin Verlag für den deutschen Markt die Lizenz erworben. Zum Glück, wie man anfügen muss. Denn dieses Buch wird in der veganen Küche einiges aufwirbeln, denn nicht nur die Rezepte sind chaotisch, herzlich und liebenswert, sondern auch die Autorin.

Gleich zu Beginn des Buches erzählt die Dreiundzwanzigjährige nicht nur, wie sie von einem Tag zum andern von einem Zuckerjunkie zu einer überaus gesunden Ernährung kam, sondern auch, wie sie ihre ersten Kochversuche unternahm. Das auslösende Moment der Ernährungsumstellung war die Diagnose einer seltenen und kaum heilbaren Krankheit. Vermutet man jetzt einen verzweifelten oder gar einen in Selbstmitleid ergehenden Menschen, belehrt sie einen schnell des Besseren. Sie schreibt in dem ihr eigenen lockeren und sehr sympathischen Plauderton von ihrer Krankheit und ihrem Weg zu einer gesunden Ernährung. Zwar legt sie dem Leser dabei ans Herz, es mit einer gesunden und veganen Lebensweise zu versuchen, verurteilt aber niemanden, der sich zu ihrem hervorragend schmeckenden „Quinoa mexikanischer Art“ ein paar Rühreier brät.

Die Aufteilung der Kapitel erfolgt nach der Hauptzutat: Körner; Nüsse und Kerne; Bohnen und Hülsenfrüchte; Gemüse; Früchte; Smoothies und Säfte. Neben der Vorstellung der Grundprodukte gibt sie auch Tipps rund um das vegane Kochen, von der Warenkunde bin hin zur Aufbewahrung. Sie bleibt ihren lockeren und unbekümmerten Ton auch in den Rezepten treu, sodass der Leser eher das Gefühl hat, eine gute Freundin verriete ihre Lieblingsrezepte. So zaubert sie aus wenigen Zutaten exzellente und wohlschmeckende Gerichte, bei denen niemand Fleisch vermisst. Neben wohlschmeckenden, glutenfreien Brotrezepten haben auch Wraps aus Kichererbsenmehl oder ein Schoko-Avocado-Mousse Eingang in ihr Buch gefunden. Die Autorin deckt mit ihren Repertoire alles von Frühstück bis Dessert ab. Ihre Rezepte bestechen durch Einfachheit, wenigen Zutaten und einer schnellen Zubereitung. Der Geschmack entfaltet sich durch die Unterstreichung der Aromen durch Kräuter und der Qualität der Zutaten.

Das Buch eignet sich aber nicht unbedingt für reine Kochanfänger. Es fehlt zum einem eine präzise Anleitung zum Kochen und zum anderen vermisst man bei der deutschen Übersetzung bei einigen Rezepten die Verwendung der Zutaten, die in der Liste aufgeführt sind.


Aufmachung des Buches
Das Hardcoverbuch hat ein überaus handliches Format und nimmt auch in der Küche nicht zu viel Platz weg. Das Cover zeigt die sympathische Autorin mit ihren frisch zubereiteten Zucchinispaghettis.

Die ganzseitigen Fotos zu jedem Rezept passen zum Stil des Buches. Einfach und ohne viel Inszenierung erwecken den Eindruck, sie seien zum Teil mit einem Smartphone aufgenommen worden.


Fazit
Die sympathische Britin hat es geschafft, England mit ihren Kochkünsten zu erobern und auch Deutschland wird sie im Sturm erobern. Klare Kaufempfehlung!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo