Smaller Default Larger

FERNAB LIEGT DIE WELT – IN EINE TIEFE GRUFT VERSENKT

In Vielbrunn wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Gerüchte kursieren und Geschichten. War sie wirklich nur ein Feriengast? Dem jungen Polizisten Frank Liebknecht erzählt sie von ihrer Suche nach einem Gemälde mit vier blauen Pferden, das im zweiten Weltkrieg verschwand. In Vielbrunn. Die Kriminalpolizei findet zahlreiche Widersprüche und Motive – und plötzlich steht Frank selbst auf der Liste der Verdächtigen. Notgedrungen stellt er eigene Nachforschungen an, und bringt Geheimnisse ans Tageslicht, die seit Jahrzehnten vergraben waren …

 

Der blauen Sehnsucht Tod 

Autorin: Brigitte Pons
Verlag: Egmont LYX
Erschienen: 05.03.2015
ISBN: 9783-8025-9396-3
Seitenzahl: 394 Seiten zzgl. Leseprobe

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Linda Ehlers flirtet sehr direkt mit dem Polizisten Frank Liebknecht, bis er ihr nicht mehr widerstehen kann und sich auf sie einlässt. Kurz darauf ist sie tot und er landet ganz weit oben auf der Liste der Verdächtigen. Zweifelt er zunächst noch daran, ist er sich schließlich sicher, dass der Mord an ihr mit dem Gemälde zusammenhängt, das sie in Vielbrunn zu finden hoffte. Ein Gemälde, das seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr gesehen wurde und eine düstere Geschichte mit sich bringt ...

Dem zweiten Fall für Frank Liebknecht liegt eine interessante Idee zu Grunde, die spannend umgesetzt worden ist und "Der blauen Sehnsucht Tod" zu einem gelungenen Krimi macht.


Stil und Sprache
Nach einem - zumindest kriminalistisch gesehen - eher ruhigen Einstieg in Frank Liebknechts neuen Fall taucht die erste Leiche dann doch schon fast etwas unerwartet auf und versetzt nicht nur den Ermittler in Aufruhr. Da sich Frank Liebknecht schon bald selbst auf der Liste der Verdächtigen wiederfindet, wird er von den laufenden Ermittlungen abgezogen, recherchiert jedoch im Hintergrund weiter, wobei er Unterstützung von ungeahnter Seite erhält. Erzählt wird in einem flotten Stil in der 3. Person überwiegend aus Sicht der Hauptfigur Frank Liebknecht, aber auch andere wichtige Figuren - wie Linda Ehlers und Marcel Neidhard - bleiben nicht außen vor, sodass das Geschehen aus diversen Blickwinkeln beleuchtet wird. Das sorgt für eine gewisse Grundspannung, denn auch wenn eigentlich zunächst kaum etwas aufregendes passiert, verfolgt man die schnörkellos verfasste Geschichte gespannt.

Schleicht sich die Vergangenheit zunächst nur ab und an in Form von Rückblicken ein, wird diese mit fortlaufender Handlung ein wichtiger Bestandteil und nimmt daher auch größere Passagen für sich ein. Das Geschehen spitzt sich immer mehr zu und es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Zu viele Fragen, die Antworten verlangen. Zu viele Gefahren, die aus allen Ecken zu kommen scheinen und Opfer fordern. Bis zur letzten Seite bleibt der Spannungsbogen straff gespannt und hält den Leser gefangen in diesem gelungenen Mix aus geschichtlichen Fakten und schriftstellerischen Freiheiten der Autorin.


Figuren
Linda Ehlers ist zielstrebig, wandlungsfähig und spielt schon fast provozierend mit ihren Reizen. Da wundert es kaum, dass sie Frank Liebknecht schon bald um ihren kleinen Finger gewickelt hat. Er wird von seinem Mitmenschen nicht selten als "guter Junge" bezeichnet, und das zurecht, denn er ist ein hilfsbereiter und aufopferungsvoller junger Mann. Marcel Neidhard ist ihm mit seiner direkten Art ein Dorn im Auge, denn sein ehemaliger Kollege kann ein richtiger Mistkerl sein. Wenn es darauf ankommt, ist allerdings auf ihn Verlass.

Neben diesen Figuren füllen noch einige andere den Krimi mit Leben und glänzen mit ihrer vielschichtigen Ausgestaltung, die ein frühes Erraten des Mörders und der Umstände verhindert. Kaum jemand scheint die Wahrheit zu sagen oder zumindest wichtige Details für sich zu behalten, was zum Spannungsaufbau des Krimis enorm beiträgt.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist als Klappenbroschur im Egmont LYX-Verlag erschienen und passt farblich gut zum Titel und dem ersten Band der Krimi-Reihe. LYX-typisch fällt das Schriftbild recht klein aus, bleibt aber dennoch gut lesbar. Die Verarbeitungsqualität ist einwandfrei und der Buchrücken auch nach der Lektüre frei von Knicken.


Fazit
Ein sympathischer Ermittler, die eine oder andere Leiche sowie ein gut durchdachter Plot machen diesen Krimi absolut lesenswert.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Celeste bedeutet Himmelblau

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo