Smaller Default Larger

Logan hat alle Hände voll zu tun und eine lange Liste mit Aufgaben:
1. den Streik der Meermenschen beenden, die nach Hawaii umgesiedelt werden wollen und deshalb ihre Pflichten vernachlässigen.
2. den gefährlichen Basilisken wieder einfangen, der aus seinem Gehege entwischt ist.
3. herausfinden, wer unerlaubt im Tierpark herumschleicht.
4. Mom finden.
5. verhindern, dass die Welt von der Existenz der Menagerie erfährt.
Selbst wenn man an mehreren Orten gleichzeitig sein könnte, wäre das alles kaum zu schaffen …

 

Magic Park 3 

Originaltitel: The Menagerie 3: Krakens and Lies
Autor: Kari & Tui T. Sutherland
Übersetzer: Nadine Mannchen
Verlag: Loewe
Erschienen: September 2015
ISBN: 978-3785578315
Seitenzahl: 336 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Auch im dritten Band der Magic Park-Reihe warten jede Menge Herausforderungen auf Logan,  Zoe und ihre Freunde. Die Familie Sterling, zu der auch Zoes ehemals beste Freundin Jasmin gehört, hat scheinbar vom Park erfahren und plant nun nicht nur, diesen zu übernehmen, sondern auch ihn als Freizeitpark für die Öffentlichkeit zu öffnen. Als wäre das noch nicht schlimm genug, scheint ein Saboteur sein Unwesen zu treiben und so müssen sie einen entlaufenen Basilisken einfangen, einen Streik der Meermenschen beenden und sogar die Krakendame verhält sich ausgesprochen merkwürdig. Alles in allem fast schon eine normale chaotische Woche im Magic Park – immer einen Schritt entfernt von der totalen Katastrophe und mit jeder Menge Überraschungen gespickt.

Die beiden Autorinnen setzen ihr Erfolgsrezept im dritten Magic Park Band wie gewohnt fort. Man nehme sympathische Charaktere, eine spannende Geschichte voller Gefahren und überraschender Wendungen und kombiniere das Ganze mit sympathisch-verrückten Fabelwesen – heraus kommt beste Unterhaltung und ein großartiges Kinderbuch!


Stil und Sprache
Wie von den vorherigen Bänden gewohnt, wird die Handlung in der dritten Person abwechselnd aus Logans und Zoes Perspektive erzählt. Die so erzeugte Nähe zwischen dem Leser und den Protagonisten sorgt dafür, dass man von Beginn an mitten in der Geschichte ist und sich mit den beiden und ihrem Schicksal sehr verbunden fühlt. Der Schreibstil ist der jugendlichen Perspektive angepasst und angenehm leicht und locker. Insbesondere die Beschreibungen der Fabelwesen gelingen wieder sehr überzeugend und so detailreich und lebensnah, dass man zwischendurch fast vergisst, dass es sich nicht um real existierende Tiere handelt. Die Actionszenen sind ebenso bildreich beschrieben, bleiben aber in einem harmlosen Bereich, so dass das Buch wirklich für Kinder ab elf Jahren geeignet ist.

Da der dritte Band genau dort einsteigt, wo der zweite aufhörte, ist für Spannung von Beginn an gesorgt. Logan entdeckt die Pläne der Sperlings und sobald er diese an Zoes Familie weiter gegeben hat, überschlagen sich die Ereignisse. Unterbrochen von kurzen Atempausen – die meist genutzt werden, um neue liebevolle Details der  Fabelwesen zu zeigen – bleibt das Buch bis zur letzten Seite fesselnd und gipfelt in einem Showdown, der der Zielgruppe entsprechend unblutig und relativ kindlich gelöst wird. Zum Ende laufen alle Fäden zusammen und der Abschluss ist rundherum stimmig. Mir ist nicht bekannt, ob dies der letzte Band der Reihe ist, aber auf Grund der abschließenden Szenen vermute ich es. Wirklich schade, denn gemeinsam mit Zoe und Logan hätte ich gerne noch viele weitere Abenteuer erlebt.


Figuren
Logan hat sich mittlerweile ganz gut an die Fabelwesen gewöhnt und geht schon deutlich routinierter mit all den Katastrophen um. Da man Teile der Handlung aus seiner Perspektive erlebt, weiß man natürlich, dass hinter vielen mutigen Aktionen einfach der Versuch steckt, Zoe ein bisschen zu beeindrucken – was ihn direkt noch sympathischer macht. Ab und zu wirken seine Handlungen und Entscheidungen so, als wäre er schon deutlich älter, aber das ist bei Kinderbüchern ja durchaus üblich und außerdem Kritik auf einem äußerst hohen Niveau.

Zoe ist die zweite Hauptfigur und auch bei ihr sorgen die Abschnitte aus ihrer Perspektive dafür, dass man sie sehr gut versteht und ihre Handlungsweisen immer nachvollziehen kann. Der Park und die Tiere haben für sie oberste Priorität und so wächst sie ein weiteres Mal schier über sich hinaus, um beides zu retten.

Die vielseitigen Nebenfiguren, sowohl menschliche als auch Fabelwesen, machen den besonderen Reiz des Romans aus. Sie alle sind vielschichtig ausgearbeitet und detailreich beschrieben, sodass man wirklich das Gefühl hat, von einer realen Welt zu lesen. Für jede Menge Humor wurde hier natürlich auch wieder gesorgt, sei es durch die Scherereien der fantastischen Vögel untereinander, Zoes pubertierende Schwester oder auch das Aufeinandertreffen von Zoe und Jasmin. Die Gegenspieler sind einem Kinderbuch entsprechend zwar bedrohlich, aber nicht gruselig dargestellt und mit ihren Motiven handeln sie alle nachvollziehbar.


Aufmachung des Buches
Wie von den vorangegangenen Bänden gewohnt, erschien auch „Magic Park – Das gestohlene Mammut“ als Hardcover. Das Covermotiv zeigt wieder Zoe und Logan mit einigen der magischen Tiere. So ganz zum Inhalt passt es diesmal nicht, aber es stimmt auf jeden Fall gut auf ein weiteres Abenteuer ein. In der Coverinnenseite ist wieder die Karte des Parks abgedruckt und im Laufe des Buches finden sich zu jedem Kapitelanfang detaillierte  Zeichnungen von weiteren Fabelwesen. Alles in allem eine wunderschöne, gelungene  Aufmachung – aber etwas anderes würde mich beim Loewe Verlag auch sehr überraschen.


Fazit
Auch das dritte Abenteuer von Logan und Zoe überzeugt auf ganzer Linie. Spannende Unterhaltung, viele Überraschungen, sympathische, vielschichte Charaktere und fantasievoll ausgearbeitete Fabelwesen ergeben eine bunte Mischung und ein herausragendes Kinderbuch!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Das Geheimnis der Greifen
Band 2: Ein Drache mit schlechtem Gewissen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo