Smaller Default Larger

Ein gewagter Einsatz ...

Als notorischer Spieler kann Lord Jarret Sharpe keiner Herausforderung widerstehen. Schon gar nicht einer, die so entzückend ist wie die hübsche Annabel Lake. Diese ist fest entschlossen, die Brauerei ihrer Familie zu retten, und wagt einen riskanten Einsatz, um sich Sharpes Hilfe zu sichern. Jarret ist fasziniert vom Schneid der jungen Frau, doch er ahnt nicht, was in Wirklichkeit auf dem Spiel steht: sein Herz!

 

 Spiel der Herzen

Originaltitel: A Hellion in Her Bed
Autor: Sabrina Jeffries
Übersetzer: Antje Görnig
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Dezember 2012
ISBN: 978-3-8025-8683-5
Seitenzahl: 390 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Annabel Lake ist eine unverheiratete und kluge Frau, die die Familienbrauerei zu retten hat, weil sie ihren Bruder nicht dazu in der Lage sieht. Aus diesem Grund ersinnt sie einen Plan, um mit der großen Brauereifamilie Sharpe ins Gespräch zu kommen. Das ist nicht ganz so leicht, ist ihre eigene Brauerei doch sehr klein und sie als Frau nur bedingt entscheidungsbefugt. Deshalb wird sie auch anfangs von Lord Jarret Sharpe, der in Vertretung seiner kranken Großmutter in der Brauerei fungiert, abgewiesen. Doch so leicht gibt Annabel nicht auf. Sie verfolgt Jarret und erkennt seine Schwachstelle des Spielens, welche sie nutzt und ihm eine unerhörte Herausforderung stellt - die er aus Trotz annimmt. Natürlich bringt das beide in große Schwierigkeiten, aber was darauf folgt, ist eine spannende Reise, denn Annabel und Jarret haben mehr Geheimnisse voreinander, als erst angenommen...Zusätzlich steht da immer noch die Bedingung von Großmutter Sharpe, dass alle ihre Enkel, inklusive Jarret selbst, bald heiraten müssen, um ihr nicht unbeträchtliches Vermögen zu erhalten ...

Dieses Buch ist das zweite aus der Sharpe-Reihe, oder wie sie im englischen heißt The Hellion of Halstead-Series. Hier erfährt der Leser erneut einiges über die Familiengeschichte der Sharpes, in der es dieses Mal um den zweitältesten Sohn der Familie geht. Die Umsetzung ist im Allgemeinen gut gelungen und die Geschichte wird charmant erzählt. Es ist sehr angenehm, dass der Plot gut recherchiertes Wissen über Brauereitechniken wiedergibt, aber sich nicht darin verliert und der Fokus auf der Hauptgeschichte bleibt.


Stil und Sprache
Die Geschichte wird durchgehend aus Sicht eines allwissenden Erzählers erzählt, der aber abwechselnd von den Gefühlen der drei Hauptpersonen erzählt: von Jarret, Annabel und einer Person, die hier noch nicht verraten werden soll. Die Geschichte besteht aus einem Prolog, der Hauptgeschichte und einem Epilog. Prolog und Epilog bilden die Verbindung zu den anderen Büchern der Reihe: der Prolog zur Vergangenheit der Familie und der tragischen Hintergrundgeschichte und der Epilog zeigt die Zukunft der Hauptprotagonisten. Zusätzlich sind im ganzen Buch Anspielungen auf die weiteren Bücher versteckt, was den Leser durchaus zum Lächeln bringt.

Dieses Buch beeinhaltet mehrere Höhe- und Wendepunkte. Unter anderem das Kennenlernen der beiden Hauptfiguren, deren Treffen und auch der große Höhepunkt kurz vor Schluss, der alles entscheiden wird. Man fühlt mit, wenn Jarret versucht, Annabel von sich zu überzeugen und man versteht Annabel wenn sie ihr Geheimnis in Gefahr sieht und zerrissen zwischen Vernunft und Herz. Das alles wird durch den leichten und flüssigen Schreibstil unterstützt, gespickt mit feinem Humor.


Figuren
Lord Jarrets Geschichte fängt in seiner Vergangenheit an, in der gezeigt wird, wie er zu dem Spieler wird, der er jetzt ist und wie sehr ihn die Geschichte um seine Eltern belastet. Das alles macht ihn zu einem scheinbar selbstsicheren Menschen, der äußerlich Härte und ein Lotterleben führt: Er trinkt und spielt und scheint nicht gerade der verantwortungsbewussteste Mensch zu sein. Er hat jedoch als Einziger das Talent, ein sehr guter Brauereigeschäftsführer zu sein. Wenn ihn seine Großmutter lassen würde und wenn er nicht unbedingt heiraten müsste ...

Annabel ist nicht die typische Jungfrau, wie sie im sprichwörtlichen Buche steht. Sie hat eine Vergangenheit, die sie erwachsener, gereifter und mutiger hat werden lassen. Schließlich erfordern verzweifelte Situationen außergewöhnliche Maßnahmen - und zu denen ist sie bereit. Dennoch ist sie ein verantwortungsbewusster und zurückhaltender Mensch, der ein gutes Gleichgewicht zu Jarret darstellt. Beide ergänzen sich sehr gut, obwohl beide das erst spät festellen. Aber da Gegensätze sich anziehen, können sie irgendwann nicht mehr voneinander lassen, was sie selbst und umstehende Personen in ernsthafte Schwierigkeiten bringen könnte ...

Dadurch, dass die beiden ungewöhnliche Helden der Geschichte sind, besonders Annabel, hat die Geschichte Pfeffer und Witz. Alle Charaktere der Geschichte, Haupt- und Nebencharaktere gleichermaßen, zeigen eine Tiefe, die durch die Autorin wunderbar gezeichnet werden. Stellenweise sind jedoch Teile der  Persönlichkeiten etwas flach, was aber nicht durchgehend der Fall ist. Die Motive der Charaktere sind zumeist nachvollziehbar, wobei bei manchen eine kleine unklare Charakterverwandlung stattfindet.


Aufmachung des Buches
Wie immer hat der Verlag einen sehr geschmackvollen und passenden Umschlag gewählt, der wunderbar ins Bücherregal passt. Der Ton des Umschlags ist ein schönes, elegantes Braun, welches einen Kontrast zu dem Grün des Vorgängerbuches bildet. Auf dem Cover ist eine Dame zu erkennen, die wohl gerade im Begriff ist Karten zu spielen und nimmt somit Bezug auf die Geschichte. Lyx schafft es immer ,eine Verbindung zwischen Geschichte und Umschlag zu schaffen, was einen kleinen i-Punkt setzt.


Fazit
Das Buch kann man als eigenständige Geschichte lesen oder als Teil einer Serie, es ist immer abgerundet. Abgesehen davon ist es eine charmante und schöne Geschichte, die sich nicht im Nebenplot verliert, mit sehr liebenswerten Charakteren.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Lord Stonevilles Geheimnis

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo