Smaller Default Larger

I WILL TRAVEL FOR FOOD!

Die schnellste Hilfe gegen Fernweh? Ein kulinarischer Kurztrip mit Foodbloggerin Nicole Stich! Denn sie ist ständig auf Reisen und hat in Dubai, Singapur, den USA und rund ums Mittelmeer in duftende, brodelnde Töpfe geguckt. Ihre besten Rezeptentdeckungen und Fotos hat sie hier zusammengestellt, gespickt mit persönlichen Erinnerungen: vom Trubel im türkischen Basar, vom ultimativ cremigen Cheesecake in New York oder vom unbeschreiblichen Geschmack einer griechischen Fischsuppe im Hafen.

Und wenn beim Blättern nicht nur der Appetit, sondern auch die Reislust geweckt wird - mit Nicole Stichs Insidertipps ist man für die nächste Tour bestens gewappnet. Bis dahin kann man sich mit Kräuter-Calamari, Spareribs oder Black Sticky Kokosreis in die Ferne träumen …

 

Reisehunger 

Autor: Nicole Stich
Verlag: GU
Erschienen: Februar 2015
ISBN: 978-3-8338-4314-3
Seitenzahl: 240 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Nicole Stich wird einigen Lesern bereits dank ihres prämierten Food-Blogs Delicious Days keine Unbekannte mehr sein. Sie liebt das Reisen ebenso wie exotische kulinarische Entdeckungen. Anders als manch Reisefreudiger kleinen Schnickschnack oder Postkarten des Zielortes mit nach Hause bringt, sammelt die Autorin Zutaten und Rezepte von lokalen Raffinessen. Eine Auswahl leckerer Köstlichkeiten ihrer Urlaubstrips finden sich in „Reisehunger: Die besten Rezepte zwischen USA und Singapur“. Ihre Lieblingsrezepte stammen von drei Kontinenten, aus den USA, Portugal, Frankreich, Italien, Griechenland, aus der Türkei, Dubai und Singapur.

Wie vielfältig nicht nur Land und Leute, sondern auch ihre Küche ist, zeigt sich über die Rezepte hinaus auch in persönlicher Wahrnehmung, Anekdoten sowie Tipps und Tricks, die sich fließend in die Beschreibung verschiedener Kochanweisungen einbinden. Dies macht den Titel zu weit mehr als nur einem Kochbuch mit Schritt für Schritt Anleitungen nebst Abbildungen gelungener Ergebnisse. „Reisehunger“ macht Lust auf fremde Gaumenfreuden und darüber hinaus packt den Leser gar das Fernweh.

Der Inhalt des Buches ist trotz moderner, peppiger Gestaltung klar strukturiert. Nach einer Weltkarte, dem Vorwort und Tipps zum kulinarischen Reisen sind die Rezepte nach ihrer Herkunft geordnet. Jedem Kontinent ist zudem eine kleine Zusammenfassung der Speisen vorangestellt und innerhalb der Kapitel erzählt die Autorin über Besonderheiten und sehenswerte Plätze, verrät wertvolle Tricks und Insiderwissen rund um ihre favorisierten Köstlichkeiten. Die verschiedenen Rezepte sind leicht verständlich, übersichtlich und klar gestaltet: Personenangabe, Zutatenliste, Koch- / Backanleitung, Zubereitungs- und Garzeit sowie Nährwerte – an alles ist gedacht. Ansprechende Fotografien lassen das Wasser im Munde zusammenlaufen. Im Anschluss der Rezepte folgen ein Register von A bis Z und darüber hinaus ein Register nach den Rubriken Frühstück, Snacks und Appetizer, Vorspeisen, Vegetarisches, Salate, Suppen und Eintöpfe, Fleisch und Geflügel, Fisch und Meeresfrüchte, Desserts sowie Gebäck. Da bleiben keine Wünsche offen und für jeden Leser dürfte sich die passende amerikanische, mediterrane, asiatische oder orientalische Speise finden.


Aufmachung des Buches
„Reisehunger: Die besten Rezepte zwischen USA und Singapur“ erscheint im Gräfe und Unzer Verlag. Das großformatige Hardcover in matter Verarbeitung ist ein wahrer Hingucker in bester Qualität. Bunte Vor- und Nachsatzpapiere mit Zahlungsmitteln der Reiseorte fassen die Rezepte ein. Diese sind wiederum dank Farbakzenten und Nummerierung der Arbeitsschritte übersichtlich und leicht überschaubar. Informationen zu Autorin und Fotografin, Danksagung, Bildnachweise und sonstige Angaben finden sich im Impressum. Die hippe Erscheinung im Äußeren setzt sich im Innenteil fort. Durchweg farbenfroh mit vielen Fotos in unterschiedlichen Größen und plakativer Schriftsetzung weckt das Buch Lust und Laune auf Kochen, Backen und Reisen.


Fazit
Nicole Stich vermittelt zweifelsohne ihre Begeisterung, ferne Länder zu erkunden und ihre kulinarischen Schätze zu bergen. Ein Teil ihrer Erfahrung und Genüsse findet in „Reisehunger: Die besten Rezepte zwischen USA und Singapur“ Einlass in Küchen und Herzen ihrer Leser. Der Titel ist dank Inhalt und Aufmachung durchweg eine Bereicherung reiseinteressierter Hobbyköche. Grandios!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo