Smaller Default Larger

EINE VERHÄNGNISVOLLE ENTSCHEIDUNG

Als sein Team bei einem Einsatz in Afghanistan unerwartet angegriffen wird, trifft Lieutenant Commander Chase Devlin eine folgenschwere Entscheidung: Um seinen verletzten Männern die Flucht zu ermöglichen, startet er ein Ablenkungsmanöver – und fällt in die Hände seiner Feinde. Einzig die TURT/LE-Agentin Amy Castillo kann ihm jetzt noch helfen. Doch ihre Befreiungsaktion bringt nicht nur ihr eigenes Leben in Gefahr …

 

Brisanter Auftrag 

Autor: Michelle Raven
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Mai 2015
ISBN: 978-3-8025-9650-6
Seitenzahl: 544 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Durch Zufall gelangt die TURT/LE-Agentin Amy, die als Hausmädchen undercover in Afghanistan im Einsatz ist, an Informationen über einen geplanten Anschlag mit gewaltigem Ausmaß. Doch das SEAL-Team, das in das Krisengebiet gesandt wurde, fällt in einen Hinterhalt mit dramatischen Folgen. Einige Mitglieder sind verletzt und ihr Anführer, Chase Devlin, wird gefangen genommen. Amy, die seit der Kindheit eine emotionale Verbindung zu Chase hat, spürt seine Verletzungen sowie die Dringlichkeit und beschließt, nicht auf den Einsatz des Befreiungsteams zu warten. Sie macht sich alleine auf den Weg, immer ihrem untrüglichen Gefühl nach, direkt in die Höhle des Löwen …

Von Beginn weg sind zahlreiche Fäden miteinander verknüpft, die mit Spannung, dramatischen Szenen und überzeugenden Emotionen perfekt in Szene gesetzt wurden.


Stil und Sprache
Der Prolog, der zeitlich nur eine Stunde vor den Ereignissen des ersten Kapitels angesiedelt ist, eröffnet ein Feuerwerk an Spannung. Die Handlung und die Akteure sind diesmal weitverzweigt, verschiedene Protagonisten aus unterschiedlichen Ländern und Kampfeinheiten stellen sich einzeln oder gemeinsam gegen die Afghanischen Feinde. Dabei wechselt die Perspektive laufend, wobei die Handlung jeweils in der dritten Person aus Sicht des jeweiligen Protagonisten erzählt wird. Es ist in absolutes Muss, die früheren Bände gelesen zu haben. Zahlreiche verschiedene Handlungsstränge laufen ineinander und auch zwei Liebesgeschichten sind als Nebenhandlungen eingeflochten. Der Schreibstil ist flüssig, zuweilen rasant, und die Schauplätze sind eindrücklich beschrieben.

Schlag auf Schlag folgt eine Katastrophe der nächsten und viele Überraschungen sind eingebaut. Auch die Emotionen sind vielschichtig, den jeweiligen Hauptakteuren angepasst, eingefügt. Erotische Szenen fehlen gänzlich und doch knistert bisweilen die Luft, die dem Leser bei dramatischen Szenen wiederum fast wegbleibt. Sind bereits zu Beginn Verluste zu beklagen, kommen laufend gefährliche Situationen mit Verletzten dazu. Man fiebert und leidet beim Lesen mit den Protagonisten mit. Der Band endet mit einem Cliffhanger, eine Person wird vermisst, die schon in früheren Bänden schwere Schicksalsschläge hinnehmen musste. Daher warte ich wieder besonders gespannt auf den nächsten Band.


Figuren
Amy arbeitet als Hausmädchen bei einem reichen Kaufmann, der verdächtigt wird, mit Terrorristen unter einer Decke zu stecken. Ihre Figur wurde mit sehr vielen Facetten ausgestattet, zeigt ebenso Angst wie auch Risikobereitschaft und Entschlossenheit. Sie ist zwar eine taffe Frau, aber ihr ist auch bewusst, an welch dünnem Faden ihre Tarnung hängt und wie gefährlich es ist, zu spionieren und mit ihrem Team zu Hause Kontakt zu halten. Als Frau unter der Burka hat sie keinerlei Rechte, keine Stimme oder eigenen Willen. Und doch setzt sie alles auf eine Karte, um Chase zu retten. Ihre Figur hat mich sehr beeindruckt und gibt auch einen Einblick in das „verhüllte Leben“.

Geheimdienstleute und verschiedene Spezialeinheiten arbeiten alleine oder in verschiedenen Teams an der Aufklärung von bereits erfolgten Anschlägen, Verhinderung neuer Terrorakte und der Befreiung gefangener Kameraden. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um die Spezialeinheit der Bundeswehr, britische Spezialkräfte, Seals oder Turt/LE-Agenten handelt. Gemeinsam haben sie alle ihre Spezialausbildung, die Entschlossenheit und den Mut, sich gegen die Terrorristen zu stellen. Und man kennt sie mit wenigen Ausnahmen alle aus den früheren Bänden. Jedem wurde sein eigener Stempel aufgedrückt und handelt entsprechend seinen Überzeugungen.

Andere, wie zum Beispiel I-Mac und Nurja, unterstützen die Einsatzkräfte vom Stützpunkt aus und es ist schön zu sehen, wie sie ihr Leben nach den schlimmen Ereignissen in den früheren Bänden meistern.


Aufmachung des Buches
Das dicke Taschenbuch wurde wiederum mit Klappbroschur verlegt. Der braune Einband zeigt sämtliche Merkmale der Serie. Die Umrisse der Stadt sind diesmal jedoch nur sehr verschwommen erkennbar. Wie gewohnt ist das Teamabzeichen mit Spotlack versehen. Auf der vorderen Klappeninnenseite ist die Frau, auf derjenigen der Rückseite der Mann neben einem wolkenverhangenen Himmel über einer ausgedehnten Stadtkulisse zu sehen. Die Rückseite ist in einem dunklen braun gehalten. Im unteren Bereich sind die Umrisse der Stadt erkennbar, darüber ist die Inhaltsangabe abgedruckt.

Wiederum wurde ein Glossar mit Fachbegriffen und Abkürzungen der Einheiten zu Beginn des Buches eingefügt.


Fazit
Einmal begonnen, lässt sich der Band kaum mehr aus der Hand legen. Viele Akteure verderben diesmal nicht den Brei, sondern steigern die Spannung in zahlreiche Spitzen, die perfekt in der Handlung verteilt wurden. Packend, dramatisch und mit viel Gefühl überzeugt auch der vierte Band der Serie ausgezeichnet.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Gefährlicher Einsatz
Band 2: Riskantes Manöver
Band 3: Geheime Mission

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo