Drucken
Kategorie: Krimis

Je schöner der Mann, desto brutaler der Mord

Zwei prominente Tote innerhalb kürzester Zeit auf dem Gelände des Allee-Hotels – ist dies der Beginn einer Mordserie? Manager Hans Flegelfeld fürchtet um den Ruf seines Hauses und will weitere Leichen verhindern. Daher beauftragt er die Privatdetektive Ben Danner und Lila Ziegler, undercover zu ermitteln. Auch wenn sie dabei die Rolle der dekorativen Blondine an Danners Seite spielen soll, kommt Lila der Auftrag gerade recht. Kann sie sich doch so auch unauffällig an die Fersen von Hauptkommissar Lennart Staschek heften. Dessen Tochter Lena vermutet nämlich, dass ihr Vater mal wieder fremdgeht. Was Lila dann aber herausfindet, hat sie so nicht wissen wollen …

 

Prinzenjagd 

Autor: Lucie Flebbe
Verlag: grafit
Erschienen: 08/2015
ISBN: 978-3894254582
Seitenzahl: 288 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Lila Ziegler wird von ihrer Freundin Lena gebeten, herauszufinden, ob ihr Vater eine Affäre hat. Das passt Lila gut in den Kram, kommt sie so doch unauffällig an Hauptkommissar Staschek heran und kann dessen Ermittlungen gut verfolgen. Denn Staschek hat einen neuen Fall, der auch Ben Danner und Lila beschäftigt: Zwei Prominente sind im Umfeld des Allee-Hotels ermordet worden und Ben soll undercover im Hotel ermitteln. Dass Lila da mit dabei ist, versteht sich von selbst, ist sie doch inzwischen zur offiziellen Partnerin des Privatdetektivs aufgestiegen. Was die beiden dann aber im Hotel alles aufdecken, ist deutlich schlimmer als erwartet …

Eine Detektivgeschichte im Revier, genauer gesagt in Bochum, das hat schon was. Und Lucie Flebbe tut noch mehr als Lokalkolorit zu verbreiten: In jedem ihrer Krimis geht es um gesellschaftliche Probleme und Fragen und mehr als einmal kommen auch sogenannte „Randgruppen“ zu Wort. Gefällt mir!


Stil und Sprache
Lila Ziegler erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive und man ist als Leser sofort wieder mittendrin in Bochum, in Molles Kneipe und anderen Nebengassen. Ortskundige können natürlich auch das Allee-Hotel identifizieren, wissen wo der Schlachthof ist und so weiter. Das macht natürlich Spaß, ist aber nicht zwingend Voraussetzung, um diesen flotten Krimi zu genießen. Denn der ist auch ohne Ortskenntnisse spannend, verfügt über reichlich Wendungen und nach einem spannenden Finale gibt es auch eine mehr oder weniger überraschende Auflösung.

Da Lila alleine erzählt, bekommt der Leser auch nur ihre Sicht der Dinge mit, dafür ist man ihr sehr nahe und kann ihre Perspektive so richtig genießen. Denn Lila redet ohne jegliche Schnörkel, denkt in klaren Bildern und verfügt sowohl über Humor als auch über eine gute Portion Sarkasmus sowie Selbstironie. Schön gemacht!


Figuren
Lila ist irgendwie alterslos, zumindest scheint sie nicht älter zu werden und ewig 20 zu bleiben…naja, aber da sie auch nicht reifer wird, passt das schon irgendwie. Sie ist wie im ersten Band ruppig und rotzig, verfügt nicht über diplomatisches Geschick, kann allerdings gut in andere Rollen schlüpfen, um etwas zu erreichen, was sie sonst nicht bekäme. So gibt sie die dekorative Blondine an Danners Seite und die beiden scheuen sich auch nicht, Streit miteinander und körperliche Gewalt vorzutäuschen. Ben Danner sieht ja sowieso wie eine Mischung aus Zuhälter und Bodybuilder aus, da ist viel Verstellen gar nicht notwendig. Er bleibt im Gegensatz zu Lila etwas blass, dafür gibt es aber jede Menge gut ausgeführte Nebendarsteller, die zwar manchmal ein bisschen überzeichnet sind, aber im Grunde die Menschen des Ruhrgebiets gut repräsentieren. Passt schon!


Aufmachung des Buches
Wie beim grafit-Verlag üblich, ist das Cover des Taschenbuchs überwiegend schwarz und zeigt lediglich im oberen Teil das schon bekannte Portrait von Lila Ziegler, das auch alle vorherigen Bände schmückt. Hinter ihr befindet sich dieses Mal eine rote Wand, die mit einer stilisierten Krone bemalt ist. Innen gibt es 54 kurze Kapitel und ansonsten keine Besonderheiten.


Fazit
Lila und Ben ermitteln mal wieder sehr amüsant und mit viel Action, dazu ist der Fall interessant und spannend, daher von mir eine klare Leseempfehlung!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Der 13. Brief
Band 2: Hämatom
Band 3: Fliege machen
Band 4: 77 Tage
Band 5: Das fünfte Foto
Band 6: Tödlicher Kick