Smaller Default Larger

Es beginnt mit einer Hausaufgabe, die Flo, Finn, Jazz und Luka für den magischen Unterricht auf der Potz Blitz Zauber-Akademie für junge Hexen und Hexer vorbereiten sollen. Statt der Lösung zaubern die vier Freunde allerdings einen magischen Wirbelsturm herbei, der sie in eine fremdartige und seltsame Dimension schleudert. Dort ist alles vollkommen anders und nichts ist normal. Gibt es für die vier einen Weg zurück? Finde es heraus!

 

Potz Blitz 3 HB 

Autor: Tatjana Auster / Christoph Piasecki
Sprecher: Lea Kiernan, Kai Hogenacker, Celina Walter, Judy Winter, Sascha Rotermund, Karin Lieneweg u.v.m. 
Verlag: Contendomedia
Erschienen: 08/2015
ISBN: 978-3945757079
Spieldauer: ca. 58 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Es ist mal wieder einiges los an der Zauber-Akademie Potz Blitz: Eigentlich wollen Flo, Finn, Jazz und Luka nur Hausaufgaben machen, aber eine Zeichnung aus einem geliehenen Buch macht ihnen einen Strich durch die Rechnung und ein magischer Wirbelsturm zieht sie mit nach – ja, wohin eigentlich? Das klärt sich erst nach einigen Abenteuern, aber natürlich geht am Ende alles gut aus …

Tatjana Auster und Christoph Piasecki haben sich wieder eine witzige, abwechslungsreiche und spannende Geschichte ausgedacht, die nicht nur Kindern gefällt. Die Welt der Zauber-Akademie ist recht komplex angelegt und bietet bestimmt noch Stoff für mehr als genug weitere Folgen. Lediglich das Ende hätte ich mir etwas weniger offen gewünscht, denn die Ursache für das Verschwinden der Kinder wird von niemandem wirklich hinterfragt, aber das ist wohl ein Luxusproblem und für die eigentliche Zielgruppe womöglich gar keins.


Darstellung des Hörspiels
Zunächst fällt auf, dass im Gegensatz zu den meisten anderen Produktionen von Contendomedia eine Erzählerin benötigt wird. Das hat vor allem damit zu tun, dass die zahlreichen magischen Geschehnisse nur schwer in Dialogen dargestellt werden können. Dafür ist mit Judy Winter eine erfahrene Stimme zuständig und sie ist auch genau die Richtige, agiert sie doch recht zurückhaltend und dominiert das Geschehen nicht so sehr. Aber auch die anderen Rollen sind mit bekannten, erfahrenen Sprechern besetzt und diese gestalten dieses Hörspiel mit hörbarem Spaß an der Sache und hoch professionell.

Alles wird sehr dezent im Hintergrund mit „magischer“ Musik untermalt und auch die Geräusche passen hervorragend zur magischen Welt. Die Titelmusik hat es mir besonders angetan und umrahmt die Produktion perfekt. Eine rundum gelungene Sache!


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem handelsüblichen Jewel-Case und zeigt auf dem Cover den Moment, in dem die vier Freunde in den magischen Wirbelsturm gezogen werden. Auf der CD selbst findet sich das Motiv ebenfalls wieder. Das beiliegende Booklet ist liebevoll aufgemacht und bietet neben Angaben zu Sprechern und Machern des Hörspiels und verlagseigener Werbung noch einen kurzen Brief von Jazz an die Hörer.


Fazit
Wieder eine spannende Geschichte, sehr professionell und lebhaft umgesetzt von einem tollen Ensemble. Weiter so!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Ein zauberhafter Anfang
Teil 2: Die verhexte Mitternachtsparty

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo