Smaller Default Larger

DIE MAGIE DES SICHELMONDES

Die seit ewigen Zeiten währende Feindschaft zwischen Werdrachen und Biestjägern scheint endlich ihrem Ende zuzugehen. Jennifer Scales hat die große Hoffnung, dass die Gegner auf dem Wege der Diplomatie zueinanderfinden und sich akzeptieren. Doch in beiden Lagern macht sich Argwohn breit. Jennifer setzt alles daran, den vorläufigen Frieden zu wahren. Zu diesem Zweck muss sie sich althergebrachte Fähigkeiten der Drachen aneignen. Die Frage ist nur, ob sie lange genug leben wird, um ihre Lektionen zu lernen.

  

Beseelt 

Originaltitel: Seraph of Sorrow. A Jennifer Scales Novel
Autor: Mary Janice Davidson, Anthony Alongi
Übersetzer: Christine Gallus
Verlag: Egmont INK
Erschienen: März 2015
ISBN: 978-3863960148
Seitenzahl: 480 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Jennifer Scales möchte Frieden stiften zwischen den verschiedenen Parteien, schließlich zählen neben gewöhnlichen Menschen vor allem Drachen, Werachniden und Biestjäger zu ihren engsten Freunden. Und sie sitzt im zarten Teenageralter im Rat der Drachen, während ihre Mutter die Seite der Biestjäger zu beeinflussen sucht. Doch im Rat sind auch einige der mächtigsten Gegner einer Einigung und auch Bürgermeisterin Glorianna Seabright, die Jennifers Mutter großgezogen hat und die Biestjäger anführt, zählt zu den Unerbittlichen, die weder ihren Standpunkt ändern wollen noch die Vergangenheit ruhen lassen können …

Aus dem vierten Teil der Serie bin ich weder schlau noch mit ihm warm geworden. Mehrmals kam bei mir die Frage auf: „Was soll das? Wohin führt dies?“ Die Kapitel sind zwar angefüllt mit interessantem Inhalt, bringen jedoch weder die Handlung voran noch die Serie an sich weiter. Dies gelingt erst im letzten Teil, was für mich viel zu spät kam.


Stil und Sprache
Waren die ersten drei Bände aus der Sicht von Jennifer geschrieben, ist dieser vierte Band völlig anders aufgebaut. Nach dem kurzen Prolog – ein Ausschnitt einer Szene aus dem Schluss – folgen sechs unterschiedliche Teile, jeder aus Sicht einer bisherigen Nebenfigur geschrieben: Jonathan Scales, Bürgermeisterin Glorianna Seabright, Skip Wilson, Winona Brandfire, Henry Blacktooth und der letzte Teil „Alle anderen“. Entweder beginnen die Ereignisse kurz vor oder mit der Geburt des jeweiligen Protagonisten oder manchmal auch erst um das 14./15. Lebensjahr herum. Da die verschiedenen Akteure ganz unterschiedlichen Alters sind, springt die Handlung somit zeitlich vor und zurück und belichtet die vergangenen Ereignisse aus verschiedenen Blickwinkeln. Dies ist zwar interessant und in einem flüssigen Schreibstil ausgearbeitet, weil aber alle Personen miteinander verknüpft sind, bekommt man gewisse Szenen aus diesem und den drei ersten Bänden nacheinander nochmals serviert, diesmal eben nur direkt aus der Sicht der betroffenen Person selbst und mit neuen Details ausgeschmückt. Gefühlt ist es eine Wiederholung nach der anderen. Nach wenigen Kapiteln war ich einfach nur erstaunt – und auch enttäuscht – und neugierig, wohin das alles führen soll. Durch die hohe Zahl an Protagonisten und dem jeweiligen Umfeld derselben ist es schwierig, den Überblick über die Personen und die Nebenhandlungen zu behalten. Ohne die Vorgängerbände gelesen zu haben, ist dies unmöglich.

Erst im letzten Teil wird die Handlung richtig spannend! Eine Schlacht über mehrere Stationen und gespickt mit unerwarteten Wendungen ist perfekt gelungen, auch wenn es wiederum teils chaotisch und unübersichtlich zugeht. Der Schluss hat mir am besten gefallen, entschädigt aber nicht für die über 400 Seiten „Vorgeschichte“.


Figuren
Zahlreiche Figuren bekommen hier „viel Fleisch auf die Knochen“. Sie werden von Geburt oder Teenagerzeit über die wichtigsten Stationen ihres Lebens hin begleitet und man versteht danach weitgehend, wieso sie so sind und reagieren oder in den Vorgängerbänden reagiert haben. Am meisten Neues gab es von Bürgermeistern Seabright, die mit zahlreichen Figuren verknüpft ist und deren Lebenswege geprägt hat. Aber auch Henry Blacktooth hat so seine Momente. Er ist nicht nur der skrupellose, fordernde Vater von Eddie, sondern wurde beeinflusst von einer weitreichenden Vergangenheit, die vereinzelt Sympathien für ihn hervorrufen können.

Jennifer selbst bleibt immer wieder im Hintergrund, vor allem ihre Jugendzeit wurde aus Sicht von Jonathan in Etappen eingefügt. Und auch Skip Wilson, obwohl ihm ein eigener Buchteil gewidmet ist, bleibt in meinen Augen noch immer blass. Sein Part wurde am knappsten zusammengefasst und gerade die Szenen, die ich gerne aus seiner Sicht nochmals gelesen hätte, fehlten. Nicht gerade zum Verständnis beigetragen hat, dass einigen Figuren in verschiedenen Dimensionen – manchmal wechseln sie die Realität, manchmal gibt es sie sogar doppelt – vorhanden sind, deren Realitäten im letzten Band bei den Ereignissen mit dem Quadrivium durcheinander gewirbelt und verändert wurden. Werdrachen, Werachniden, Biestjäger, Mischungen aus den drei Gruppen und „gewöhnliche“ Menschen sind zahlreich vorhanden, sodass der Überblick schon mal ins Wanken geraten kann, einerseits zeitlich und andererseits von den Figuren selbst.


Aufmachung des Buches
Diesmal ist das Buch in einem dunklen Lila gehalten, wobei an den Rändern ein unregelmäßiger Streifen in Pink vorhanden ist. Es sieht so aus, als ob auf einem rosaroten Buch ein gefärbtes Glas oder eine Folie aufgelegt wurde, wodurch die Farbwahrnehmung verändert wurde. Das Motiv selbst ist mit den Vorgängerbänden fast identisch. Auf der Rückseite sind nur wenige Ornamente und anstelle des fehlenden Mondes eine Inhaltsangabe zu sehen.

Die Kapitel – 22 Stück – sind fortlaufend durchnummeriert, mit einer Überschrift versehen und einem skelettartigen Drachen verziert. Zudem ist die gesamte Handlung in sechs Teile unterteilt, sichtbar durch eine zusätzliche Seite, die mit Titel und einem passenden Spruch beschriftet ist. Ein Vorwort des Autorenduos, ein Prolog und ein Epilog vervollständigen den Band.


Fazit
Die Jugend mit Jennifer und ihren Freunden hat hier für die älteren Semester und die Vergangenheit Platz gemacht, was zwar für die Zusammenhänge und die Hintergrundgeschehnisse viel Wertvolles liefert, aber für mich hat der Band erst richtig bei „Alle anderen“ begonnen und dann nach knapp 40 weiteren Seiten geendet. Enttäuschend.


2 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Gewandelt
Band 2: Erleuchtet
Band 3: Entfacht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo