Drucken
Kategorie: Fantasy

Nach der Rückkehr Lord Voldemorts gelten in der Zaubereischule von Hogwarts strenge Sicherheitsmaßnahmen. Um seine Schüler zu schützen, begibt sich Schulleiter Dumbledore, zusammen mit Harry Potter, auf eine Reise in die Vergangenheit des Dunklen Lords. Dabei erhält Harry Unterstützung vom "Halbblutprinzen", der wichtige Anmerkungen in seinem Zaubertränkebuch hinterlassen hat. Aber wer verbirgt sich hinter diesem Namen?

 

Harry Potter und der Halbblutprinz HB Manteuffel 

Originaltitel: Harry Potter and the Half-Blood Prince
Autorin: Joanne K. Rowling
Übersetzer: Klaus Fritz
Sprecher: Felix von Manteuffel
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 27.08.2012
ISBN: 978-1-78110-277-0
Spieldauer: 1383 Minuten; ungekürzte Lesung

Hier geht’s zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Der sechste Teil rund um den jungen Zauberer Harry Potter wartet mit einer spannenden, düsteren und trotz der Länge temporeichen Geschichte auf. Diesmal taucht Harry gemeinsam mit Dumbledore in die Vergangenheit des jungen Tom Riddles alias Voldemort ein, um so möglichst viel über ihn und seine Schwächen heraus zu finden. Tatsächlich entdecken sie etwas, das bis dahin kein anderer Zauberer je gewagt hat und das es den Gegnern des Dunklen Lords deutlich erschweren wird, diesen endgültig zu besiegen. Nebenbei gilt es ein weiteres Schuljahr in Hogwarts erfolgreich zu absolvieren, wobei Harry seine besten Freunde Ron und Hermine zur Seite stehen. Das Zaubertrankbuch des Halbblutprinzen, das Harry zufällig in die Hände fällt, sorgt dabei dafür, dass zumindest dieses Fach Harry erstaunlich leicht fällt. Doch wer ist dieser geheimnisvolle Halbblutprinz? Ist er Harry tatsächlich eine Hilfe oder geht von dem Buch Gefahr aus?

Joanne K. Rowling beweist mit diesem Band, dass ihr die Ideen so schnell nicht ausgehen. Abwechslungsreich, undurchschaubar und spannend geht es mit dem jungen Zauberer und seinem größten Gegner weiter.


Darstellung des Hörbuchs
Felix von Manteuffel läuft einmal mehr zu Höchstform auf und erweckt mit seiner wandlungsreichen Stimme die Vielzahl an Figuren zum Leben. Inmitten von Harry, Hermine, Ron und Hagrid fühlt man sich gleich wieder wie unter Freunden und erkennt sie direkt an ihren charakteristischen Stimmen wieder. Professor Dumbledore spricht gewohnt ruhig und sanft, was hervorragend zu diesem weisen Charakter passt. Allerdings bekommt Harry diesmal zu spüren, dass der Schulleiter durchaus auch anders kann, wenn man gewisse Grenzen überschreitet. Kreachers „Will nicht, will nicht, will nicht!“-Gezeter ist einfach herrlich und stimmlich perfekt umgesetzt, ebenso wie Peeves jaulende Tonlage, die zu dem Poltergeist passt. Loonas verträumt-abwesende Art, Slughorns Gesang im angeheiterten Zustand – ich könnte an dieser Stelle ewig so weiter machen. Kurz und knapp: Der Sprecher wartet mit einem virtuosen Stimmspiel auf, das nicht nur die Figuren unterscheidbar macht, sondern auch deren Gemütsverfassung widerspiegelt. Eine rundum gelungene und lebendige Lesung!


Aufmachung des Hörbuchs
Mir liegt die Download-Version des Hörbuchs vor, weshalb ich zur Aufmachung keine Aussage treffen kann.


Fazit
Spannend, spannend, spannend! Joanne K. Rowling und Harry Potter geht die Puste offensichtlich nicht so schnell aus – ebenso wenig wie dem Sprecher Felix von Manteuffel, der sich souverän durch 23 Stunden Text gelesen hat.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Die Downloadversion gibt es bei: pottermore.com

Backlist:
Teil 1: Harry Potter und der Stein der Weisen
Teil 2: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Teil 3: Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Teil 4: Harry Potter und der Feuerkelch
Teil 5: Harry Potter und der Orden des Phönix