„Hier geht es nicht nur um mich. Es geht auch um die anderen in meinem Leben – meine Mutter, meinen Vater, meine tote Schwester Sky, meine Brieffreundin Denille, meinen reichen Onkel Brian, Erdferkel-Fisch und Douglas Benson aus einer anderen Dimension. Das sind Menschen (mit Ausnahme von Erdferkel-Fisch, der ein Fisch ist), die mich geprägt haben, die mich zu dem gemacht haben, was ich bin. Ich kann nicht über mein Leben berichten, ohne gleichzeitig über sie zu berichten.
Ich stehe vor einer großen Aufgabe, doch ich bin zuversichtlich, dass ich ihr gewachsen bin.“
Originaltitel: My life as an Alphabet |
Die Grundidee der Handlung
Im Rahmen eines Schulaufsatzes erzählt Candice Phee ihr Leben in einer einmalig humorvollen, aber auch tiefgründigen Art und Weise. Sie erzählt von ihrer Schwester Sky und wie deren Tod alles verändert hat. Sie erzählt von sich selbst, ihrer Brieffreundin Denille und natürlich von ihrem einzigen Freund Douglas Benson aus einer anderen Dimension. Ihr größter Wunsch – und Antrieb für ihr Handeln – ist es, sie alle glücklich zu machen. Eine nicht leicht zu bewältigende Aufgabe, der sie sich mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln widmet ...
Barry Jonsberg hat mit Candice eine ungewöhnliche Hauptfigur geschaffen, die man gerne durch ihr Leben und ihren Kreuzzug ins Glück begleitet.
Stil und Sprache
Passend zum Originaltitel „My life as an Alphabet“ sind die Kapitel mit den Buchstaben des Alphabets und einer dazu passenden Überschrift versehen; beispielsweise „A – steht für Aufsatz“ – denn mit der Schularbeit, einen Aufsatz über das eigene Leben zu schreiben, beginnt Candice‘ einzigartige Geschichte. In 1. Person Präsens führt sie von A bis Z durch ihr Leben, wobei sich ihr herrlich eigenwilliger Charakter im Erzählstil niederschlägt. Ihre humorvolle Art bringt einen oft zum Lachen – und das nicht selten auch laut. Candice spricht den Leser durchaus direkt an, bezieht ihn ein und vermittelt so das Gefühl, als würde sie einem ganz persönlich ihre Geschichte erzählen.
Die alphabetische Einteilung ermöglicht es, verschiedene Fragmente aus Candice‘ Leben anzusprechen, die nicht unmittelbar in Zusammenhang stehen, und doch ein großes Ganzes bilden. Die unbeschwerte Fröhlichkeit weicht dabei teilweise einer ernsten Traurigkeit. Kein Leben blubbert immer nur vor Glück ... „Niemand bei uns strebt erfolgreich nach Glück [...]. Ich vermute, dass das Glück für uns nicht mal mehr ein Punkt am Horizont ist, sondern dass es in fremde Gefilde gewandert ist und keine Nachsendeadresse hinterlassen hat.“ Und doch gelingt es dem Autor, diese Schwermütigkeit mit Candice‘ leichtfüßigem Charakter zu verknüpfen und damit eine ganz besondere Atmosphäre heraufzubeschwören.
Figuren
Offen und ehrlich, direkt und durchaus ein bisschen neunmalklug ist Candice Phee stets auf Genauigkeit und Ehrlichkeit bedacht. Ein Umstand, mit dem viele ihrer Mitmenschen nicht umgehen können, weshalb sie kaum Freunde hat. Ihr reicher Onkel Brian, kurz ROB, fasst ihre Art auf Seite 39 treffend zusammen: „Du singst dein eigenes Lied, Pumpkin, und du tanzt nach deiner eigenen Melodie. Du siehst die Welt mit anderen Augen als wir. Und weißt du was? Manchmal wünschte ich, jeder sähe sie mit deinen Augen. Ich weiß, dass die Welt dann ein besserer Ort wäre.“
Mit Douglas Benson aus einer anderen Dimension gewinnt Candice einen Freund, der auf ihrer Wellenlänge schwimmt. Er ist ebenso absonderlich, aber auch ebenso klug. Darüber hinaus gibt es nur eine Handvoll Figuren, die eine wichtige Rolle spielen und entsprechend dreidimensional ausgearbeitet wurden.
Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im cbt-Verlag erschienen und von gewohnt guter Verarbeitungsqualität. Das in knalligem Orange gehaltene Buch wird von einem ansprechend gestalteten Papierumschlag geschützt, auf dem Candice und Erdferkel-Fisch zu sehen sind. Auf ein Lesebändchen wurde verzichtet.
Fazit
Eine herzerwärmende Geschichte, erzählt von einem bezaubernden Mädchen, das sich mit ihrer eigenwilligen Art in die Herzen der Leser schreibt.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort