Die Pubertät ist für die Nachkommen der Gestaltwandler eine Zeit der Entscheidung über Leben und Tod. Viele von ihnen befällt eine tödliche Krankheit, ehe sie ganz erwachsen sind. Als die beste Freundin ihrer Ziehtochter Julie dieses schreckliche Schicksal ereilt, brechen Kate Daniels und ihr Gefährte Curran nach Europa auf, wo ein skrupelloser Gestaltwandlerclan das einzig existierende Heilmittel herstellt. Doch sie laufen geradewegs in eine Falle …
Originaltitel: Magic Rises |
Die Grundidee der Handlung
Die Vergangenheit scheint Curran und auch Kate einzuholen: Sie bekommen den Auftrag angeboten, als Bodyguard eine schwangere Gestaltwandlerin zu beschützen, die bedeutende Zwillinge erwartet. Dass dies im entfernten Europa mitten unter verfeindeten Clans ist, denen Curran als junger Alpha bereits die Stirn geboten hat, macht dies nicht gerade einfacher. Curran weiß, dass dies nur eine Falle sein kann, doch die Bezahlung – das dringend benötigte Heilmittel gegen die Loup-Krankheit – ist zu verlockend, um abzusagen. Schon die Reise dahin ist ein großes Wagnis um am Ende steht Kate einem ihrer Todfeinde gegenüber, der im Hintergrund die Strippen gezogen hat …
Auch wenn mir der letzte Band aus Sicht von Andrea ausgezeichnet gefallen hat, sind Kate und Curran als Protagonisten einfach unschlagbar. Auch der 7. Band der Serie ist wiederum äußerst spannend und dramatisch in Szene gesetzt. Die Umsetzung ist dabei perfekt gelungen!
Stil und Sprache
Es ist wie eine Rückkehr, schon nach wenigen Seiten wird der Leser eingefangen und mitten ins Leben von Kate und Curran gezogen. Die Dialoge der beiden sind mitunter einfach nur köstlich oder einfühlsam, mal hitzig oder von dickköpfigen Auseinandersetzungen durchzogen. Es fliegen die Fetzten ebenso wie die berührenden Emotionen, die bereits auf den ersten Seiten geweckt werden. Wie gewohnt – mit Ausnahme des letzten Bandes – führt Kate in Ich-Form durch die spannenden Ereignisse.
Sehr viel Handlung wurde in die gut 400 Seiten gepackt. Mit offenen Augen und im Bewusstsein der Falle treten die beiden mit einem kleinen Gefolge die Reise an, die schon kurze Zeit später zur ersten von vielen Spitzen der Spannung führt. Ihr Auftrag ist wie ein Stich ins Wespennetz. Bekannte Feinde und eine unbekannte Spezies sorgen für zahlreiche Kämpfe mit teils dramatischen Folgen. Und nicht nur das. Wie es scheint, geht eine Strategie des Feindes in der Person von Lorelei auf, die sich in den Kopf gesetzt hat, Currans Alphagefährtin zu werden. Manchmal kann einem Kate richtig leidtun oder man möchte Curran eins auf die Rübe geben. Ich habe beim Lesen gelacht, gelitten, gehofft und mitgefiebert, sodass ich das Buch mal wieder kaum aus der Hand legen konnte. Überraschende Wendungen sind eingebaut, denn lange Zeit ist nicht bekannt, wer alles zu den Feinden zählt und aus welchem Lager sie stammen. Mit jedem Anschlag und Kampf schießt die Spannung weiter in die Höhe, wird die Bedrohung noch größer. Der finale Kampf dauert gefühlte Stunden, geht über einige packende Stationen und ist ausgezeichnet gelungen. Auch das Ende ist perfekt ausgearbeitet und man wartet sehnsüchtig auf die Fortsetzung.
Figuren
Eigentlich sind Kate und Curran mittlerweile ein eingespieltes Team und ihre Beziehung ist gefestigt. Doch mit Lorelei und der Eifersucht hat Kate nicht gerechnet. Kate fühlt sich mitten unter Feinden ins Abseits gedrängt, wankt zwischen Vertrauen – Curran verfolgt nur einen Plan – und der Angst, ihn zu verlieren. Während man Kate und ihren Emotionen stets folgen kann, wird man aus Curran nicht immer schlau und möchte ihm zuweilen eins über die Rübe ziehen. Aber es macht einfach Spaß, den beiden durch sämtliche Turbulenzen zu folgen, zu lesen, wie sie ihre Kämpfe ausfechten, für sich und andere einstehen, egal welche Opfer gefordert werden. Einfach genial.
Die Nebenrollen sind diesmal zahlreich. Elf Mitglieder des Rudels und Saiman begleiten Curran und Kate, fast alle bestens bekannt aus früheren Bänden. Sie sind eine verschworene Gemeinschaft und doch verfolgt nicht jeder genau das gleiche Ziel, müssen sie neben der Gefolgschaft zu Curran Farbe bekennen und nicht alle schaffen den Weg nach Hause. Die mit besonderen Zwillingen schwangere Desandra wird von ihrem kriegerischen Vater und zwei weiteren Alphas mit Gefolge belagert und dies in der Höhle des Löwen in Gestalt von Hugh d’Ambray, der alle unter seinem Dach bewirtet. Was führt der Kriegsherr von Kates Vater und Kates Erzfeind im Schilde? Seine Figur lüftet einige Geheimnisse, man lernt ihn näher kennen und doch bleiben zahlreiche Fragen offen.
Aufmachung des Buches
Das gewohnte Gesicht von Kate mit dem Schwert daneben und der zarten Tätowierung auf der Wange ist auf dem Cover des Taschenbuches abgebildet. Im Bereich der Schriftzüge ist der Hintergrund diesmal schwarz gestaltet und von der Stadt darunter ist nur wenig zu erkennen. Auch die Klappeninnenseiten zeigen wieder die Skyline mit einem Himmel darüber, der mit weißen Ornamenten auf hellgrünem Grund abgebildet ist. Die Rückseite ist sehr dunkel. Im oberen Bereich ist die Inhaltsangabe abgedruckt, darunter ist der gleiche Ausschnitt der Stadt wie auf dem Cover zu sehen, einfach zwei Stufen dunkler.
Die Handlung ist in nur 18 Kapitel und einen Epilog unterteilt. Danach folgen eine kurze Bemerkung des Autorenduos und die Kurzgeschichte „Eine unkluge Rettung“, eine Nebenhandlung mit knapp 30 Seiten, die aus dem Band rausgeschnitten wurde. Die Danksagungen schließen den Band ab.
Fazit
Ein spannendes Ereignis jagt die nächsten, packenden Kämpfe und dramatische Szenen wechseln sich mit gefühlvollen ab und man weiß nie, welche Katastrophe im nächsten Moment über die beiden hereinbricht. Daher sollte man sich unbedingt genügend Zeit reservieren, denn einmal begonnen, kann das Buch kaum mehr aus der Hand gelegt werden! Einfach perfekt!
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Backlist:
Band 2: Die dunkle Flut
Band 3: Duell der Schatten
Band 4: Magisches Blut
Band 5: Ruf der Toten
Band 6: Geheime Macht