Smaller Default Larger

Oskar und Mia bekommen ein Geschwisterchen. Das ist eine spannende Sache! Denn wie ist das Baby überhaupt in den Bauch gekommen? Fällt dem Baby das Essen auf den Kopf, wenn Mama isst? Welche Unterschiede gibt es zwischen Jungen und Mädchen? Mia und Oskars unzählige Kinderfragen werden einfühlsam und mit stimmungsvollen Texten und Bildern erklärt. Am Ende wissen die beiden nicht nur ganz genau Bescheid, sondern freuen sich auch riesig auf die Geburt ihres kleinen Bruders.

- Kindgerechte, einfühlsame Texte, die sich dem Thema behutsam nähern
- Eine warmherzige Geschichte, verknüpft mit Sachtexten und vielen anschaulichen Bildern
- In Zusammenarbeit mit Ärzten entwickelt

Ein wunderbar berührendes Aufklärungsbuch für die ganze Familie!

 

Ein Baby in Mamas Bauch 

Autor: Anna Herzog
Illustrator: Joëlle Tourlonias
Verlag: Fischer Sauerländer
Erschienen: 20.08.2015
ISBN: 978-3737352260
Seitenzahl: 40 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Die Zwillinge Oskar und Mia wünschen sich ein Geschwisterkind. Und dann ist es endlich soweit. Mama ist schwanger und nun beginnt eine äußerst spannende Zeit für die ganze Familie. Die Kinder möchten ganz genau wissen, wie das Baby in den Bauch gekommen ist, was das Baby im Bauch überhaupt macht, was es isst und vieles mehr. Die beiden haben Fragen über Fragen und ihre Eltern beantworten kindgerecht alle Ungewissheiten. Zum Schluss sind Oskar und Mia richtige Experten und freuen sich auf die Geburt ihres Geschwisterchens. Und endlich hat das lange Warten ein Ende, der kleine Jakob kommt gesund zur Welt.

Es ist nicht leicht, ein Aufklärungsbuch für Kinder ansprechend und kindgerecht zu konzipieren, ohne sie dabei zu überfordern. Der Autorin Anna Herzog ist dies mit zeichnerischer Unterstützung von Joëlle Tourlonias hervorragend gelungen. Sie bringt die Themen Sexualität, Schwangerschaft und Geburt den Kindern so schonend und kindgerecht näher, dass bereits jüngere Zuhörer der Geschichte behutsam folgen können.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Bilderbuch „Ein Baby in Mamas Bauch" wurde von der Autorin Anna Herzog in Zusammenarbeit mit drei Ärzten verfasst. Sie hat den Mut und wagt sich an das schwierig umsetzbare Thema des Kinderkriegens. Jedes Kind beschäftigt eines Tages die Frage, wie ein Baby in den Bauch kommt und stellt somit die Eltern oft in Erklärungsnot. Dieses Buch kann helfen, denn es beschreibt den Verlauf der Schwangerschaft so einfühlsam und kindorientiert, dass es wohl alle kindlichen Fragen beantworten wird. Diese werden anhand einer liebenswürdigen Geschichte von den Zwillingen Oskar und Mia nacheinander und ausführlich aufgegriffen. Dabei ist das Thema Sexualität ebenfalls kein Tabu, sondern wird ganz natürlich erklärt, ohne etwas zu erfinden oder gar zu verniedlichen. Begrifflichkeiten wie Sperma, Eizelle oder Gebärmutter werden kindgerecht mit vorstellbaren Vergleichen beschrieben und erklärt. So wird das komplexe Thema für Kinder begreifbar. Da der Text recht umfangreich und die Thematik für ältere Kinder ansprechend und relevant ist, orientiert sich das Aufklärungsbuch meiner Meinung nach eher an Kindern im Grundschulalter.

Besonders hervorzuheben sind die abgegrenzten weißen Kästen, in denen extra Sachwissen vermittelt wird. Hierbei ist stets eine Frage als Überschrift aufgeführt und wo darunter dann eine kleine Erklärung steht. Beispielsweise werden hierbei Themen wie, Zwillinge, künstliche Befruchtung, Hormone, Fruchtwasser, Frühgeburt separat erläutert.

Die Bilder, die von der Illustratorin Joëlle Tourlonias gezeichnet wurden, sind sehr ansprechend und anschaulich gestaltet. Diese sind großflächig und erstrecken sich stets über eine Doppelseite, wobei der Text meist eine halbe bis ganze Seite in Anspruch nimmt. Die farbenfrohen, liebevollen und kindgerechten Zeichnungen umrahmen und ergänzen den Text ausgezeichnet. Die komplexe Thematik wird dadurch verständlich und anschaulich. Alle Zeichnungen sind sehr ästhetisch und für Kinder ansprechend gestaltet. Hierbei ist die Harmonie der Familie spürbar und die Vorfreude auf das zu erwartende Kind überträgt sich auf den Leser und Betrachter.


Aufmachung des Buches
„Ein Baby in Mamas Bauch" ist ein im DinA4 Format erschienenes Bilderbuch. Auf dessen Cover ist die schwangere Mutter mit ihrer Tochter Mia abgebildet. Mia nähert sich behutsam dem Bauch und streichelt ihn fürsorglich. Im Hintergrund befinden sich kleine gezeichnete Bilder, die auch im Buchinneren wieder zu finden sind. Das Titelbild wirkt sehr harmonisch auf den Betrachter,


Fazit
Das Aufklärungsbuch „Ein Baby in Mamas Bauch" ist ein wirklich gelungenes Bilderbuch mit wunderschönen und anschaulichen Bildern. Es beantwortet alle Fragen bezüglich des Kinderkriegens wahrheitsgetreu und detailreich, eingebettet in eine warmherzige und kindgerechte Geschichte.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo