Drucken
Kategorie: Fun

1978, in einer Winternacht, als der Schnee vom Himmel fiel wie liebevoll geriebener Parmesankäse, wurde Garfield in der Küche eines italienischen Restaurants geboren – wie eine jede große Lasagne. Er wog 4 ¾ Pfund – ganz schön viel für ein Kätzchen! – und zeigte von Stund an eine wahre Leidenschaft für italienisches Essen. Rasch drohender Pasta-Mangel stellte den Restaurantbesitzer vor die schwere Entscheidung: entweder Garfield oder Konkurs. Und so verkaufte er den teigwarenversessenen Küchen-Kater an eine Tierhandlung. Garfield hatte schon jede Hoffnung auf ein sinnvolles Katzen-Leben aufgegeben, als der Cartoonist Jon Arbuckle das Geschäft betrat… Der Rest ist Geschichte. Gesammelt in Garfields Büchern. Hier ist sein Erstes…

 

Garfield langt zu  Autor: Jim Davis
Illustrationen:  Jim Davis
Verlag: Wolfgang Krüger Verlag
Erschienen: 1984
ISBN: 3-8105-0716-4
Seitenzahl: ohne Angabe
Altersgruppe: ab 12 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Katzen: ein Spruch heißt ‚Hunde haben Herrchen, Katzen haben Diener’. Und das ist genau was Garfield verkörpert. In seinem Auftaktbuch zeigt er uns in diversen Kleingeschichten, wie er Lasagne vertilgt, Hunde jagt, Briefträger zerfetzt, lacht, weint und sein Herrchen kleinkriegt.
Garfield ist etwas Besonderes, er ist fett, faul, frech, ironisch und philosophisch und das alles zeigt uns Jim Davis in den Strips um seinen Kater. Neben seinem Herrchen Jon Arbuckle gibt es noch zahlreiche Personen, die Garfields Leben bereichern, Lyman, Jons Freund, mit seinem Hund Odie – Garfields Prügelknabe – und natürlich Pooky, seinen Teddybär. Das Besondere ans Jims Geschichten um Garfield ist die Nähe zum Alltag. In herrlicher Ironie werden da Szenen aus dem normalen Leben aufs Extreme auf die Schippe genommen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die Zeichnungen kommen recht spartanisch daher, aber verfehlen trotzdem nicht ihre Wirkung. Jim Davis schafft es in nur wenigen Bildern, den Kern seiner Aussage voll zu treffen. Dabei wählt er genau die richtigen Szenen,  zu seinen lockeren, vor Ironie nur so triefenden Texten. Am meisten tragen die Gesten und Mimiken der Figuren dazu bei. Lacher sind hier garantiert. Da die Zeichnungen in S/W gehalten sind, wird der Betrachter von nichts abgelenkt.


Aufmachung des Comics
Das 21cm Querformat liegt gut in der Hand und ist so gewählt, das auf jeder Seite 6 Szenen Platz haben. Die Konzentration aufs Wesentliche zieht sich auch durch die Aufmachung des Buches. Auf dem Cover wird auf rotem Hintergrund der Titel sowie der Hauptprotagonist Garfield gezeigt.


Fazit
Diesen Kater muss man einfach lieben. Mit einer riesigen Portion Ironie über den Alltag ist es die perfekte Lektüre für alle Junggebliebenen.


5 Sterne


Hinweise
Diese Ausgabe ist leider nicht mehr erhältlich.