Smaller Default Larger

Egal was passiert, ich bleibe an deiner Seite.

Shion lebt jetzt mit Nezumi im Westblock und versucht mit aller Kraft, sich an das harsche Leben außerhalb von No. 6 zu gewöhnen. Doch sein Leben kann nicht ruhig bleiben. Safu macht sich auf die Suche nach ihm. Sie will in den Westblock, selbst wenn es keine  Rückkehr gibt, doch das Ordnungsamt folgt ihr! Kann Shion sie retten? Kann er etwas gegen No. 6 ausrichten?

 

No 6 3 

Originaltitel: "No. 6" Vol. 3
Autor: Atsuko Asano
Übersetzer: Antje Bockel
Illustrator: Hinoki Kino
Verlag: Tokyopop
Erschienen: 5. Februar 2015
ISBN: 978-3-7704-8449-2
Seitenzahl: 162 Seiten
Altersgruppe: ab 14 Jahre (Empfehlung des Rezensenten)


Die Grundidee der Handlung
Nachdem Shion sich erholt hat, lernt er das Leben im Westblock kennen. Er beginnt sogar einen neuen Job und fügt sich gut in das Geschehen vor Ort ein. Als schließlich Safu zurückkehrt und erfährt, das Shion fliehen musste, will sie ihn folgen. Sie wird verhaftet und in ein Lager gesteckt. Nezumi will es unbedingt geheimhalten und Safu helfen, bevor Shion etwas erfährt.

Mit anspruchsvollen Zeichnungen und durchdachten Charakteren wird Band 3 fortgesetzt. Daneben wird die Story konsequent weiterverfolgt und neue Elemente gekonnt eingebaut. Die zahlreichen Fragen und die neu entstandenen Geheimnisse machen die Geschichte von Band zu Band spannender.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der 3. Band dreht sich im wesentlichen um Shion und seine Integration in den Westblock. Aber auch die Beziehungen zu anderen Figuren werden stellenweise ausgeleuchtet. Shion ist ein feinfühliger und neugieriger junger Mann, der ein wohl gesonnenes Vertrauen in die Menschen setzt. Nach einem Wespenstich hat sich sein optisches drastisch verändert. Er trägt sehr weißes kinnlanges Haar, das als typische Zackenfrisur gestylt ist. Er wird mit rundlichem Gesicht gezeichnet, wobei das Kinn spitz zuläuft. Besonderen Wert wurden auf seine großen runden Augen gelegt. Diese sind durch die Lidstriche extra betont und strahlen die typische Lebensfreude aus, die Shion trotz seiner Erlebnisse nicht verliert. Da Shion ein sehr emotionaler Typ ist, projiziert der Zeichner die diversen Gefühlsschwankungen perfekt ins Gesicht der Figur. Der Leser kann sich so wunderbar in die emotionale Lage des Charakters einfühlen.

Shions Retter ist der eher in sich gekehrte Nezumi. Er ist der nachdenkliche, strategische Typ mit einem Hang zum Pessimistischen. Er hat dunkle, etwas längere Haare, wobei er am Hinterkopf einen Zopf trägt. Er trägt eine schwarze Jacke und eine zweckdienliche Hose mit diversen Taschen. Zeichnerisch wird er mit schmalen ernsten Augen dargestellt. Er transportiert Pessimismus und auch Wut hervorragend. Interessant, ist das er eher kühl und unberechenbar ist, sich dennoch verpflichtet fühlt, Shion zu schützen und zu helfen.
Eine neue tragende Figur ist Inukashi. Inukashi gibt Shion einen Job und beantwortet ihn sehr viele Fragen. Er ist ein teils aufbrausender und impulsiver Typ, der nach außen den Starken mimt. Inukashi hat lange dunkle Haare und trägt ein dunkles Oberteil. Er hat größere runde Augen, die zwar nicht sonderlich ausrucksstark sind, jedoch vom Zeichner ideal eingesetzt werden, wenn die ungehaltene Art der Figur zum Tragen kommt. Weit aufgerissene Augen und ein großer Mund werden von ausladenden Gestiken untermalt und mit der passenden Haltung umgesetzt. Trotz der eher unbedeutenden Mimik, gelingt es,  Inukashi bestens in Szene zu setzen und seine flippigen Wesenszüge gezielt darzustellen.

Safu fühlt sich zu ihrem Kindheitsfreund Shion hingezogen und eilt ihn nach, als sie von dessen Flucht erfährt. Sie hat dunkles, kinnlanges Haar und trägt einen Schal. Mit großen Augen und einen kleinen Mund werden durch diesen Charakter besonders Gefühle wie Liebe und Trauer dargestellt. Daneben gibt es noch Rikiga, einen Mann, der Shions Mutter kennt. Rikiga ist besonders großzügig zu Shion, was weitere Fragen aufwirft. Er hat kleine ausdrucksarme Augen und einen riesigen Mund, trägt einen Schnurrbart und eine Mütze. Ein durchaus manchmal verwirrt scheinender Charakter, der bestimmt noch wichtig wird.

Im Großen und Ganzen lebt der Manga von den Charakterzeichnungen. Zahlreiche unterschiedliche Bilder der Figuren in den unterschiedlichsten Szenarien machen das Betrachten des Mangas zu einem Hochgenuss. In größenunterschiedlichen Panels werden die Szenen zeichnerisch komplett ausgereizt und lassen es an nichts mangeln. Besonders das Transportieren der Emotionen durch die verschiedenen Charaktere gelingt perfekt.

Auch die Dialoge und generell die textliche Gestaltung sind positiv erwähnenswert. Es ist viel Text und auch anspruchsvollerer als manch anderer Manga. Dennoch macht es Spaß zu lesen und es treten keinerlei Verständigungsprobleme auf. Auch erscheint nie der Eindruck, als wäre es zuviel Text. Es ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den einzelnen Dialogen, die passend zeichnerisch untermalt werden.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover sind Shion und Nezumi abgebildet. Shion lacht voller Heiterkeit und scheint es zu genießen. Er trägt das typische weiße Haar, das im Wind leicht weht, und seinen braunen Mantel. Nezumi blickt einerseits nachdenklich fragend, aber auch gewohnt pessimistisch zu Shion. Er trägt sein typisches Outfit und steht im Hintergrund. Mittig prangt in grünen großen Lettern der Titel des Mangas. Oben links stehen Autor und Zeichner.

Die Rückseite zeigt Rikiga in einer Ladenstrasse. Er trägt einen graufarbenen Anzug und seine schwarz weiße Mütze. Im Hintergrund der kleinen Ladenpassage kann man hohe Häuser des Westblocks erkennen. Im oberen Teil der Seite befindet sich der ausführliche Buchrückentext.


Fazit
Nahtlos setzt sich die Geschichte um Shion und Nezumi fort. Die gekonnten Verknüpfungen der Figuren zur passenden spannenden Story ergeben ein Manga, an dem es fast nichts auszusetzen gibt.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1
- Band 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo