Smaller Default Larger

Was geschieht bei den geheimnisvollen Midnight Games? Diese Frage stellt sich die ehemalige Söldnerin Kate Daniels, als ihr Werwolffreund Derek nicht weit von der Arena, in der die blutigen Kämpfe stattfinden, halbtot aufgefunden wird. Bei ihren Ermittlungen kommt Kat einer Verschwörung auf die Spur, die nicht nur alle Gestaltwandler vernichtet, sondern auch ihr dunkles Geheimnis ans Licht bringen könnte …

 

Duell der Schatten 

Originaltitel: Magic Strikes
Autor: Ilona Andrews
Übersetzer: Jochen Schwarzer
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Februar 2010
ISBN: 978-3-8025-8219-6
Seitenzahl: 336 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Eigentlich hätte das Schlimmste vorüber sein sollen. Die große Magie-Welle ist Geschichte, nur noch die gewohnten Schwankungen treten auf und Kate ist es über mehrere Wochen gelungen, Curran und dem Rudel aus dem Weg zu gehen. Doch dann erreicht Kate ein Anruf, dass ihr Freund Derek beim reichen Geschäftsmann Saiman eingebrochen und gefasst wurde und nur ein Gefallen von Kate ihn da wieder befreien kann. Sie soll Saiman zu den verbotenen Gladiatorenspielen als Expertin begleiten, doch nach den Spielen werden die beiden angegriffen und Derek in einen Hinterhalt gelockt. Als Kate dort eintrifft, ist es schon zu spät und ihr Rachedurst kaum mehr zu bremsen …

Dramatisch, aber auch brutal mit zahlreichen Kämpfen und blutigen Opfern wurde der dritte Band spannend und eindrücklich in Szene gesetzt. Die Umsetzung ist dabei vortrefflich gelungen.


Stil und Sprache
Herrlich witzig mit einer völlig übermüdeten Kate beginnt das erste Kapitel. Doch damit ist es schnell vorbei, als Gestaltwandler zerstückelt aufgefunden werden. Danach beginnt ein Versteckspiel – die Ermittlungen laufen hinter dem Rücken von Curran. Schnell wird klar, dass die verbotenen Gladiatorenspiele etwas damit zu tun haben. Und da geht es äußerst brutal, blutig und mordlustig zu, also nichts für zarte Gemüter.

Wie gewohnt führt Kate in der ersten Person durch die Handlung und ihre Gedankengänge – manchmal ist ihr vorlautes Maul schneller und daher denkt sie auf sarkastische Weise erst später über die Folgen nach – bringt sie dem Leser ganz nahe. Und weil Kate keine unverwundbare Heldin ist und man mittlerweile die Serie kennt, stößt sie mit ihren Ermittlungen und Vergeltungsmaßnahmen von einem Wespennest ins andere. Die Spannung steigt dabei stetig an, durchbrochen von Szenen der prickelnden Annäherungsversuche von Curran und anderen Geschichten aus dem Rudel, die den Leser zum Schmunzeln und Lachen bringen. Es gibt aber auch sehr berührende Szenen, die die brutalen Kämpfe auf Leben und Tod durchbrechen.

Das Autorenduo schreibt äußerst flüssig, zuweilen rasant und immer ausgesprochen bildhaft. Auch die Emotionen werden hervorragend transportiert, sodass man mit den Protagonisten mitleidet, dabei die tosende Menge beinahe hören oder die Manege toben sehen kann. Auch die Umgebung, sei es die halb zerstörte Stadt oder der farbenfrohe Dschungel, wurden bestens in Szene gesetzt.


Figuren
Aus der Einzelgängerin Kate ist eine Frau geworden, die einige wenige Freunde gewonnen hat, für die sie Kopf und Kragen riskiert, wenn es nötig ist. Wie es dazu gekommen ist, kann Kate selbst nicht wirklich sagen. Als Derek in einer Falle von Saiman getappt ist, erklärt sich Kate also bereit, die berüchtigten und verbotenen Spiele zu besuchen. Dabei wird viel von ihrer Vergangenheit und den Zusammenhängen offenbart. Wer ihr Vater ist, wieso sie ihn so hasst, was das Blut in ihren Adern für Auswirkungen hat und in welcher Gefahr sie schwebt, sollte dies alles ans Tageslicht gelangen. Ihr loses Mundwerk kommt fast nur noch bei Curran zum Tragen und Kate bringt sich dadurch immer wieder in Verlegenheit.

Curran hat mir auch wieder ausgezeichnet gefallen. Er macht kein Geheimnis daraus, dass er Kate nicht nur im Bett, sondern an seiner Seite haben will. Curran erlebt man in diesem Band erstmals mehr als Mann, als nur ausschließlich als Herrscher des Gestaltwandlerrudels. Seine Motive sind daher besser durschaubar, seine Strategie drängt Kate mehr und mehr in seine Arme und der – meist verbale – Schlagabtausch ist mitunter köstlich, die Funken der Anziehung sprühen förmlich.

Zahlreiche Nebenfiguren aus den ersten beiden Bänden lernt man besser kennen. Gemeinsam mit Kate wachsen sie zu einer verschworenen Gemeinschaft zusammen und auch die einzelnen Vergangenheiten sind eingefügt. Derek, Jim, Andrea und einige andere bilden mit Kate eine Einheit, die sich sogar dem Rudelführer entziehen. Die Gründe sind differenziert und teils berührend ausgearbeitet.


Aufmachung des Buches
Wie gewohnt handelt es sich hier um ein etwas größeres Taschenbuch mit Klappbroschur, das ein typisches Cover der Serie zeigt. Das bekannte Gesicht der Frau mit dem zarten Tattoo auf der Wange, neben ihr die Klinge ihres Schwertes und darunter die beleuchtete Stadt. Der Titel des Buches ist eher in einer kleinen, roten Schrift mit hellem Hintergrund. Die Klappeninnenseiten sind in verschiedenen Blautönen und zeigen eine riesige nächtliche Stadt, die mit weißen Wirbeln und zarten Nebelschleiern durchzogen ist. Auch auf der Rückseite ist eine nächtliche Stadt zu sehen, darüber im dunklen Himmel wurde die Inhaltsangabe abgedruckt


Fazit
Einfach grandios! Was an Hintergrund in den ersten beiden Bänden vermisst wurde, schlägt hier eindrücklich in die Handlung durch und wurde perfekt eingebunden. Entstanden ist eine überaus spannende, actionreiche aber auch sehr berührende Handlung, die zusätzlich von der prickelnden Anziehung zwischen den Protagonisten lebt. Einmal angefangen, lässt sich das Buch kaum mehr aus der Hand legen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Nacht der Magie
Band 2: Die dunkle Flut

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo