Smaller Default Larger

Diese leckeren Tassenkuchen sehen umwerfend aus, schmecken himmlisch und sind in der Mikrowelle gebacken im Handumdrehen fertig!

Mug Cakes – das ist der neue Trend. Die feinen Küchlein aus der Tasse laden einfach zum Schlemmen ein, denn sie sind ganz schnell angerührt und stehen in kürzester Zeit fertig gebacken warm und köstlich duftend auf dem Tisch. Die Rezeptideen liefern immer wieder neue Anregungen von schokoladig über fruchtig bis hin zu herzhaft. Hier findet jeder seinen Lieblings-Mug-Cake! Die Einleitung liefert alle Basics rund um die unwiderstehlichen Kuchen.

Lassen Sie sich verführen!

 

Mug Cakes  Redaktion: Isabel Martins
Verlag: compact via
Erschienen: 15.06.2015
ISBN: 978-3-8174-9782-9
Seitenzahl: 80 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Buch startet mit einer informativen Einführung in die Welt der Tassenkuchen, die nützliche Tipps bereit hält und daher nicht einfach überblättert werden sollte – zumal der Schreibstil ebenso locker wie das Gebäck aus der Mikrowelle fluffig ist. Ein Hinweis für die vegane Zubereitung der Mug Cakes rundet den Einleitungsteil ab, bevor es zum Topping und anschließend zum Rezeptteil geht. Dieser ist in folgende Abschnitte gegliedert:

  • schokoladig-lecker
  • fruchtig-fein
  • bunt & ausgefallen

Beim Durchblättern der vielfältigen und mit ganzseitigen Fotos perfekt in Szene gesetzten Küchlein bekommt man direkt Appetit. Das Schwierigste dürfte wohl sein, sich für eines der Rezepte zu entscheiden, denn eins klingt leckerer als das andere. Eines meiner persönlichen Highlights sind schon jetzt die „Mug Cakes mit Apfel und Zimt“, aber auch die Küchlein mit flüssigem Schokokern oder „Mug Cakes mit Karamell und Salzbutter“ sind nicht zu verachten. Die Rezepte sind gut nachvollziehbar in durchnummerierten Schritten verfasst, die Zutatenangaben passten bei den getesteten Rezepten sehr gut. Warum hier allerdings nicht gleich die exakte Grammzahl angegeben wird, sondern mit EL und TL gearbeitet wird, wo doch eingangs darauf hingewiesen wird, wie wichtig bei so kleinen Teigmengen die exakte Menge ist, verwundert ein wenig. Wer es also genau nehmen möchte, muss stets auf Seite 5 des Buches in der Tabelle nachschlagen, wie viel Gramm beispielsweise 1 EL Butter entspricht. Was wiederum gelungen ist, ist die Aufteilung der Zutaten nach Topping, Teig, Garnitur etc. – das macht das Ganze noch übersichtlicher.

Mug Cakes sind eine großartige Alternative zu Gebäck aus dem Ofen: Sei es, weil man spontan Besuch bekommt oder selbst Heißhunger auf ein wenig Kuchen hat. In Haushalten, in denen regelmäßig gebacken wird, sind die meisten Zutaten vorhanden, sodass der Teig in wenigen Minuten zusammengerührt und in noch kürzerer Zeit in der Mikrowelle gebacken ist. Die Rezepte dürften auch Anfänger vor keine großen Herausforderungen stellen und wecken vielleicht die Lust, künftig regelmäßig zu Eiern und Mehl statt Backmischungen zu greifen. Am Ende des Buches sind nach all den süßen Schleckereien fünf deftige bzw. pikante Varianten des Gebäcks abgedruckt und unterstreichen noch einmal die Vielseitigkeit der Tassenkuchen.


Aufmachung des Buches
Das quadratische Buch (21 x 21 cm) ist mit einem mit Spotlack versehenen Hardcover ausgestattet, dessen Gestaltung ansprechend und appetitlich ist. Die Innengestaltung des Buches ist übersichtlich und modern. Die Verarbeitungsqualität macht einen guten Eindruck.


Fazit
Nachdem ich sie kennengelernt habe, möchte ich die „Mug Cakes“ nicht mehr missen. In diesem Buch sind vielfältige Rezepte versammelt, die auch Anfängern gelingen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo