Smaller Default Larger

Nachdem Prinz Maxon einst sein Herz verschenkt hat, ist es nun an seiner Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin von Illeá, ein neues Casting abzuhalten. 35 junge Männer reisen aus dem ganzen Königreich an und liegen der Prinzessin zu Füßen. Das Volk fiebert ergriffen mit, wer Eadlyns Herz erobern wird. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein kleines Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an das große Glück glaubt sie sowieso nicht.

Doch die Liebe hat ihre eigenen Pläne mit der jungen Prinzessin.

 

Selection 4 

Originaltitel: The Heir
Autor: Kiera Cass
Übersetzer: Susann Friedrich, Lisa-Marie Rust
Verlag: Sauerländer
Erschienen: Juli 2015
ISBN: 978-3737352246
Seitenzahl: 400 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Maxon und America regieren seit Jahren glücklich Seite an Seite das Land, doch trotz all ihrer Reformen und Bemühungen nehmen die Proteste zu und die Probleme rund um das mittlerweile abgeschaffte Kastensystem lassen sich einfach nicht abstellen. Um das Land abzulenken und sich ein bisschen mehr Zeit für eine Lösung zu erkaufen, halten sie ein neues Casting ab. Diesmal soll ihre Tochter Eadlyn, die Kronprinzessin, auf diesem Weg die Liebe ihres Lebens finden. Nur leider glaubt diese nicht an das Konzept, ist nicht bereit, ihr Herz zu öffnen und alles, was schief gehen kann, geht schief …

Nachdem die ersten drei Bände der Selection-Reihe das Casting der Eltern beschrieb, ist nun die nächste Generation an der Reihe. Die Ausgangslage ist natürlich eine andere und Kiera Cass ist es gut gelungen, die Unterschiede und vor allem die neuen Probleme hervorzuheben. Trotz der politischen Überlegungen, die sie hier und da einfließen lässt, bleibt „Selection – Die Kronprinzessin“ jedoch relativ seichte Unterhaltung, die sich hauptsächlich um eine verwöhnte Prinzessin und ihre ersten Erfahrungen mit der Liebe dreht. Schade, da wurde einiges an Potential verschenkt.


Stil und Sprache
„Selection – Die Kronprinzessin“ setzt fast zwei Jahrzehnte nach dem dritten Band der Reihe an. Die erstgeborene Tochter von Maxon und America ist mittlerweile schon 18 Jahre alt und bereitet sich darauf vor, die Regierungsgeschäfte irgendwann von ihrem Vater zu übernehmen. Kiera Cass gibt ihren Lesern ein paar Seiten, um sich an die neue Zeit zu gewöhnen und sich wieder zurechtzufinden. Man trifft auf viele bekannte Charaktere und die eine oder andere Anspielung. Als dann das Casting angekündigt wird, nimmt die Handlung langsam Fahrt auf – wirklich fesselnd ist sie aber noch nicht. Die Ankunft der Kandidaten, die ersten Treffen, das alles kann noch nicht wirklich überzeugen, es ist lediglich ganz interessant. Erst als Eadlyn auch persönlich stärker involviert ist und sich nach und nach auf die Gäste einlässt, wird es spannend. Die Handlung spitzt sich weiter zu und endet dann so dramatisch, dass man schon neugierig auf den fünften Band der Reihe wartet.

Wie gewohnt führt die Protagonistin, in diesem Band Eadlyn, in der ersten Person durch die Handlung. Der distanzierte Schreibstil von Kiera Cass passt sehr gut zu der überheblichen Prinzessin, allerdings bleibt so auch die Distanz zwischen Leser und Protagonistin bestehen. Je mehr Eadlyn sich öffnet, umso näher kommt man ihr aber und die emotionalen Szenen in der zweiten Buchhälfte berühren den Leser dann doch.


Figuren
Während man America, die Protagonistin der ersten drei Bände, sehr schnell ins Herz geschlossen hat, präsentiert Eadlyn sich erst mal ziemlich unsympathisch. Sie wurde als zukünftige Königin des Landes erzogen und hat sich in dieser Funktion abgeschottet und eine Mauer um sich und ihre Gefühle errichtet. Entsprechend oberflächlich reagiert sie dann auch auf die Menschen in ihrer Umgebung und trotzdem geht sie davon aus, dass sie ein aufopferndes Leben führt – und alle anderen es leichter im Leben haben als sie. Wahrscheinlich war dieser erste Eindruck von Kiera Cass durchaus beabsichtigt, mir hat er den Einstieg aber unglaublich erschwert. Eadlyn war einfach keine Protagonistin, über die ich mehr erfahren wollte und auch ihre Probleme konnte ich absolut nicht nachvollziehen. Erfreulicherweise wächst sie aber nach und nach an ihren Erfahrungen und macht bereits im ersten Band eine deutliche Wandlung durch. Sie wird nahbarer und man beginnt, Anteil an ihrem Schicksal zu nehmen.

Neben der Protagonistin lernen wir natürlich auch die Teilnehmer des Castings kennen – beziehungsweise werden sie vorgestellt und einige ausgewählte lernt man näher kennen. Die meisten bleiben eher blass und werden auch schnell wieder aus der Handlung entfernt. Das ist sehr passend, denn 35 Teilnehmer kann sich kein Mensch merken. Nach und nach fokussiert sich die Handlung auf einige wenige Favoriten und diese wurden glaubwürdig ausgearbeitet und haben genügend Tiefe, um auch für die folgenden Bände noch interessant zu sein.

Schließlich gibt es in „Selection – Die Kronprinzessin“ noch eine Reihe von unterstützenden Charakteren, die mit Eadlyn im Palast leben. Einige alte Bekannte aus den vorherigen Bänden trifft man natürlich wieder und es ist interessant zu sehen, wie sie sich entwickelt haben. Auch die neuen Charaktere wurden dreidimensional aufgebaut und man ahnt, dass noch einige Überraschungen zu erwarten sind.


Aufmachung des Buches
Das Design von „Selection – Die Kronprinzessin“ passt zu den vorherigen Bänden der Reihe. Wieder sehen wir auf dem Hardcover ohne Schutzumschlag ein Mädchen im traumhaften Ballkleid. Die Krone in ihrer Hand weist darauf hin, dass es sich um Eadlyn handelt. Eine verzerrte Spiegelung von ihr bildet den Hintergrund. Das alles ist in einem edlen Grau gehalten und sieht sehr schick aus.


Fazit
Der Einstieg fiel mir durch die unsympathische Protagonistin erst mal nicht leicht, aber sobald Eadlyn beginnt, sich zu verändern, schließt man sie und auch ihre Geschichte ins Herz. Zum Ende ist es dann ein wirklich gelungener Auftaktband geworden, der neugierig auf den Fortgang der Geschichte macht.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Selection
Band 2: Selection - Die Elite
Band 3: Selection - Der Erwählte

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo