Drucken

 

Top Ten Thursday

 

10 Bücher, die du während des Lesens kaum aus der Hand legen konntest

Diese Woche fragt Steffie beim Top Ten Thursday nach zehn Büchern, die man kaum aus der Hand legen konnte. Natürlich ist die Liste sehr subjektiv, aber ich habe mich bemüht eine breite Auswahl zu treffen und habe daher aus vielen Genre ausgewählt, zudem habe ich auch neben Romanen eine Mangareihe eingefügt. Aber lest selbst: 

 

Die Chirurgin (Tess Gerritsen); Band 1 der Rizzoli & Isles Thriller

Die Chirurgin

Den Anfang macht der erste Band der Rizolli und Ilses-Reihe. Mit dem Mix aus sympathischen Hauptfiguren und einer fesselnden, Gänsehaut verursachenden Story beschert der Thriller nahezu schlaflose Nächte. Wer nicht genug hat, kann mit den weiteren Bänden der Reihe seine (Blut)Lust stillen. ;) Bislang liegen elf Bände vor, die Reihe ist noch nicht beendet.

 

Der Vogelmann (Mo Hayder)

Der Vogelmann

Diese Reihe hat es in sich und ist weiß Gott nichts für schwache Nerven. Wer aber - besonders an heißen Sommerabenden - eine Abkühlung der anderen Art will, ist mit dem ersten Band um den auf persönlicher Ebene zerbrochenen Inspector Jack Caffery gut bedient. Denn er hat nicht nur einen Kriminalfall zu lösen, sondern eine Abrechnung mit einem Erzfeind vor sich.

 

In These Words (Guilt Pleasure); Band 1 Perfect Edition

In these Words 1

Dieser Titel fällt etwas aus der Reihe, da es sich hier nicht um einen Roman sondern einen Mnaga handelt. Nichtsdestotrotz möchte ich ihn allen Fans der beiden oben genannten Autoren ans Herz legen und allen, die ein Faible für psychologische Thriller haben. Da es sich bei dem Mnaga zudem um einen Boys Love Manga handelt, sollte man homoerotische Inhalte nicht unbedingt ablehnen. Von dem Begriff "Boys Love" sollte man sich allerdings auch nicht abschrecken lassen, da im ersten Band der bislang zweibändigen Reihe (ein dritter Band ist in der Mache) keinerlei Aktionen gezeigt werden, die diese Bezeichnung verdient hätten. 

 

Männerbande (Sylvia Pranga)

Maennerbande

 Um bei Gay Romance zu bleiben, möchte ich diesen Roman ans Herz legen. Ein rundum gelungener Mix aus witzig-spritzig agierenden Hauptfiguren und einer interessanten Story, die am Ende in Wohlgefallen aufgelöst wird. Man fiebert mit den Protagonisten mit.
Ein Wiedersehen mit Figuren aus dem Band ist geplant, der Verlag bringt den neusten Band der Autorin im Februar 2016 unter dem Titel "Männerbündnis" raus.

 

Leopardenblut (Nalini Singh)

Leopardenblut

Vielen Lesern dürfte der Name der Autorin nicht fremd sein - zumindest nicht, wenn man sich im Bereich des Paranormal Romance bedient. Mit dem ersten Band ihrer Gestaltenwandlerreihe hat mich Nalini Singh voll gefesselt. Sie schafft es den Mix aus spannender Story, heißen und erotischen Szenen sowie Charakterentwicklung über mittlerweile 14 Büchern spannend zu halten. Mal sind es die Gestaltenwandler, die im Fokus stehen, dann die Medialen oder die Menschen. Durch ihre Personenvielfalt zeichnen sich ihre Bücher aus und sie sind so spannend, dass man sie kaum weglegen kann.

 

Hunters – Special Unit: Vertrauen (Bianca Iosivoni)

Vertrauen

 Das auch deutsche Autoren erotische und spannende Stories schreiben können, dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Mit dem zweiten Band der Hunters-Reihe überzeugt Autorin Bianca Iosivoni mit einer fesselnden Story und ebenso sympathisch wie knallhart agierenden Figuren. Ein dritter Band erscheint im September beim Sieben Verlag unter dem Titel "Hunters – Special Unit: Verloren".

 

Stolz und Vorurteil (Jane Austen)

Pride and Prejudice

 Ein Klassiker, der eigentlich in keiner Sammlung fehlen sollte, ist Jane Austens "Stolz und Vorurteil" (OT Pride & Prejudice). Die Story um Elizabeth Bennet und Mr Darcy dürfte bekannt sein - der Zauber, den beide versprühen, insbesondere die Wortgewandheit und die heftig geführten verbalen Duelle, sorgen auch noch nach über 200 Jahren für eine fulminante Unterhaltung. Keine Seite ist langweilig, das Personengeflecht und -repertoir ist amüsant und zuweilen muss man herrlich schmunzeln. Am Ende aber legt man das Buch seufzend zurück, wenn sich Elizabeth und Mr Darcy finden und lieben lernen.

 

Im Hause Longbourn (Jo Baker)

Im Hause Longbourn

Wie sähe es wohl aus, wenn in "Stolz und Vorurteil" nicht über Elizabeth Bennet und Mr Darcy erzählt worden wäre, sondern die Geschehnisse aus der Sicht der Dienstboten? Mit dem Roman "Im Hause Longbourn" wird sich genau diese Frage gestellt und in einer sehr sympathisch aufgearbeiteten Story, die den Klassiker aufnimmt, ihn aber nicht einfach kopiert, sondern eine eigene Liebesgeschichte daraus macht - vor allem aber mit neuen Facetten aufwartet, die man im Original vermisst hat - ist der Roman allen zu empfehlen, die nicht genug haben können von Jane Austens Figuren. 

 

Jane Eyre (Charlotte Brontë)

Jane Eyre

 Ein weiterer Klassiker, der eigentlich nicht unbeachtet werden sollte, ist der Roman um die tragische Heldin Jane Eyre aus der Feder Charlotte Brontës. Auch dieser Inhalt dürfte bekannt sein. Und trotz seines Alters, fiebert man mit dem Schicksal der Heldin mit und sympathisiert mit ihr. Ein Roman, der im Kopf - und auch im Herz - bleibt. 

 

Die Frau des Zeitreisenden (Audrey Niffenegger)

Die Frau des Zeitreisenden

 Zum Schluss möchte ich noch den Roman von Audrey Niffennegger vorstellen. Diesen bewegenden Roman um wahre, immerwährende Liebe mit einem Hauch Fantasy kann man kaum aus der Hand legen. Vor allem aber ist er ein Roman zum Träumen. Fans von Cecilia Ahern und anderen romantisch-fantastisch schreibenden Autoren ist dieser Roman, der auch verfilmt wurde, nur zu empfehlen.

 

Das waren meine 10 Titel, die mich berührt, bewegt, unterhalten aber vor allem: die ich kaum aus der Hand legen konnte und bei denen die typische Nach-Sehnsucht kam, die Traurigkeit, dass sie wieder rum sind.
Was sind eure Top Ten Bücher, die ihr kaum aus der Hand legen konntet, die euch viel bedeuten? Finden sich Titel auf euer Liste wieder?