Diese Woche kommt meine Antwort auf Svenjas Montagsfrage ausnahmsweise mal erst am Dienstag, aber auslassen wollte ich eine so spannende Frage dann doch nicht.
Die Frage lautet: Hast du bevorzugte Verlage, bei denen du dich gerne nach neuem Lesestoff umschaust?
Die Antwort auf die Frage ist für mich zweigeteilt und davon abhängig, ob es sich um einen Spontankauf oder eine geplante Lektüre handelt.
Wenn ich spontan kaufe, stöbere ich meistens im Buchladen und da achte ich kaum auf den Verlag. Stattdessen suche ich in den Lieblingsgenres und greife einfach nach jedem Buch, das mich mit Cover und Titel anspricht. Danach wird der Klappentext gelesen und wenn alles gefällt, wandert es mit nach Hause. Also eine völlig Verlags-unabhängige Aktion.
Ein bisschen anders sieht das bei der geplanten Lektüre aus. Ich habe ein paar Verlage, von denen ich auf jeden Fall die neuen Vorschauen durchgucke und denen ich auch auf jeder Buchmesse einen Besuch abstatte. Das sind dann die Verlage, die meinen Lese-Nachschub prägen und von denen ich die meisten Bücher lese. Lange geplante Lektüre kommt also eher aus den Lieblingsverlagen, aber auch hier nicht ausschließlich.
Wie handhabt ihr das? Sucht ihr neue Bücher nach dem Lieblingsverlag? Oder doch lieber ganz frei nach dem Genre oder dem Autor?