Smaller Default Larger

Top Ten Thursday

 

10 Bücher, die du gegen eine Leseflaute empfiehlst

 

Diese Woche fragt Steffie beim Top Ten Thursday nach zehn Büchern, die gegen eine Leseflaute helfen können und ich bin gerne meine Regale durchgegangen und habe nach den spannendsten, süchtig machenden Büchern gesucht. Das ist natürlich immer sehr subjektiv vom eigenen Lesegeschmack abhängig, aber falls ihr so wie ich ein Faible für fantasylastige Jugendromane habt, sollten sich hier schon mal einige Hilfen finden. Dazu ein wenig Spannung für Erwachsene und schon haben wir zehn Bücher, die mich aus jeder Flaute rausholen würden:

 

Harry Potter und der Stein der Weisen (J.K.Rowling)



Ich liebe diese Reihe. Ich habe alle Bände mehrmals und in mehreren Sprachen gelesen und ich brauch nur wenige Sätze, um wieder mitten in Harrys Welt zu sein. Nach jedem Band will ich direkt zum nächsten greifen – wenn ich also je tatsächlich eine Leseflaute hätte, wäre das eine Medizin, auf die ich 100%ig vertrauen würde.

 

Seelen (Stephenie Meyer)

Stephenie Meyer ist ja eine eher umstrittene Autorin und ja, ich kann die viel kritisierten Schwächen in ihren Romanen durchaus auch sehen. Aber nichtsdestotrotz liebe ich ihren Roman „Seelen“ und ich bin sicher, dass die Geschichte von Wanda und Melanie mich bei jedem Lesen wieder einfangen und begeistern wird.

 

Tintenherz (Cornelia Funke)

Was gibt es besseres als ein Buch über Buchbegeisterung, um die eigene Liebe fürs Lesen wieder zu finden? Absolut nichts und deswegen gehört „Tintenherz“ auf jeden Fall auf meine Liste.

 

Magic Park – Das Geheimnis der Greifen (Kari Sutherland, Tui T. Sutherland)

Magic Park 1

Ich greife bei Leseflauten gerne zu fantastischen Kinderbüchern. Die sind nicht so seitenstark, oft mit viel Humor gewürzt, haben wenig Längen und im Falle von Magic Park auch direkt einen zweiten Teil, der genauso gut ist wie der erste.

 

Percy Jackson – Diebe im Olymp (Rick Riordan)

Rick Riordans wunderbarer Schreibstil konnte mich bisher immer in eine begeisterte Lesestimmung versetzen – das klappt bestimmt auch während einer Leseflaute.

 

Gelöscht (Teri Terry)

geloescht

Diese dystopische Trilogie hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen – eine sehr gute Voraussetzung, wenn man gegen eine Leseflaute kämpft, oder?

 

Little Brother (Cory Doctorow)

Little_Brother

Und noch eine fesselnde Dystopie, die so nah an der Realität und gut recherchiert war, dass man noch lange nach dem Lesen darüber nachdenkt.

 

Nachricht von dir (Guillaume Musso)

Nachricht von dir

Ein paar „erwachsene“ Romane dürfen auf der Liste natürlich nicht fehlen. Allen voran Guillaume Musso – der Meister der genreübergreifenden Spannungsromane. Seine Romane fesseln von der ersten Seite an und überraschen bis zur letzten Seite. „Nachricht von dir“ ist hier nur exemplarisch genannt, denn eigentlich helfen bestimmt all seine Bücher gegen mögliche Leseflauten.

 

Ein Bild von dir (Jojo Moyes)

Ein Bild von dir

Auch Jojo Moyes ist ein Garant für tolle Unterhaltung und besonders „Ein Bild von dir“ war emotional, spannend und absolut Leseflauten-tauglich.

 

Tote Augen (Karin Slaughter)

Tote Augen

Den Abschluss meiner dieswöchigen Liste bildet ein Thriller von Karin Slaughter. Ihre Romane kann man nie aus der Hand legen und diesen Auftakt der neuen Reihe fand ich besonders gut.


Soweit die Bücher, zu denen ich bei einer Leseflaute greifen würde. Wie sieht’s bei euch aus? Sind Leseflauten für euch überhaupt ein Thema? Und wenn ja, zu welchem Buch würdet ihr greifen? 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo