Smaller Default Larger

Elizabeth weiß, dass sie sterben wird. Und sie weiß auch, dass ihre 34-jährige Tochter Brett in ihrem Leben nicht glücklich ist – trotz Freund, Wohnung und Job. In ihrem Testament fordert Elizabeth ihre Tochter dazu auf, ihr Leben komplett zu ändern und hinterlässt ihr mehrere Briefe. Brett ist fassungslos: Wie kann ihre Mutter sich derart in ihr Leben einmischen? Wütend und verletzt liest Brett den ersten Brief – und ist überwältigt von der liebevollen Nachricht ihrer Mutter. Sie ruft Brett dazu auf, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen – denn nur sie selbst kann es ändern …

 

Morgen kommt ein neuer Himmel 

Originaltitel: The Life List
Autor: Lori Nelson Spielman
Übersetzer: Andrea Fischer
Verlag: Krüger
Erschienen: März 2014
ISBN: 978-3810513304
Seitenzahl: 368 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ein Pferd kaufen, ein Kind bekommen, einmal auf einer großen Bühne auftreten – dies sind einige der Träume einer Vierzehnjährigen. Träume, die Brett zwanzig Jahre später längst aus den Augen verloren hat. Nun ist ihre Mutter verstorben und statt des erwarteten Erbanteils erhält Brett den Auftrag, ihre alten Träume zu erfüllen. Ein Jahr hat sie Zeit, um die Liste abzuarbeiten und sie ahnt noch nicht mal ansatzweise, in welche unerwartete Richtung sie diese Liste bringen wird …

Lebensziele für verstorbene Verwandte zu erfüllen ist in der Literatur keineswegs ein neues Konzept und doch hat Lori Nelson Spielman in „Morgen kommt ein neuer Himmel“ eine so charmante, berührende Herangehensweise gefunden, dass der Roman trotz des üblichen Konzepts zu etwas Besonderem wird. Liebenswürdig, überraschend und sehr nachdenklich stimmend – ein wunderschönes Buch!


Stil und Sprache
Der Schreibstil von Lori Nelson Spielman ist dem Genre angemessen und überzeugt durch eine ideale Mischung aus Dramatik und Sachlichkeit. So beschreibt sie immer wieder Szenen so emotional, dass man zum Taschentuch greifen muss. Lässt den Leser dann aber auch wieder mit sachlichen Abschnitten zur Ruhe kommen und bereitet gleichzeitig die nächste Talfahrt oder den nächsten Höhepunkt vor. Das alles wird getragen von der starken Ich-Erzählerin Brett, die uns auch an ihren schwachen Momenten sehr überzeugend teilhaben lässt.

Die Handlung steigt direkt bewegend und traurig ein. Der Verlust ihrer Mutter hat Brett völlig aus der Bahn geworfen und die herausfordernde Liste der Lebensziele zieht ihr schließlich endgültig den Boden unter den Füßen weg. Durch den berührenden Einstieg ist auch der Leser direkt emotional involviert und kann für die folgenden 368 Seiten das Buch nur schwer aus der Hand legen. Immer wieder kommt Bretts Reise zum Stillstand, teilweise geht es sogar ein Stück zurück und doch folgt man ihr gerne und ist begierig darauf zu erfahren, wie sich ihr Leben noch verändern wird und welche Folgen jeder einzelne Punkt auf der Liste haben wird. Das das Ganze auf ein relativ kitschiges Ende zusteuert, kommt keinesfalls unerwartet, aber die Autorin hat bis zum Schluss eine schöne Mischung aus kitschig und bewegend gefunden, sodass man das Buch voll und ganz genießen kann. Lediglich einer der Briefe fehlte mir noch, vielleicht als krönenden Abschluss. Das Ende bietet aber auch so noch einige Überraschung, einiges was man bereits erwartete und viel Material zum Nachdenken. Denn das ist das Besondere an dem Roman – er regt tatsächlich zum Nachdenken an. Welche Ziele wollte man schon immer erreichen, bis dann das Leben irgendwann dazwischen kam? Welche Kompromisse darf man eingehen, ohne sich selbst zu verlieren? Und schließlich die Erkenntnis, dass es nie zu spät ist, den Weg zu ändern und seinen Träumen zu folgen. Das alles packt Lori Nelson Spielman in eine bewegende Geschichte und wunderschöne Worte.


Figuren
Man lernt Brett in einer der schwersten Stunden ihres Lebens kennen. Ihre Mutter ist gerade verstorben und sie bricht beim auf die Beerdigung folgenden Essen zusammen. Im Laufe der nächsten Seiten wird ihr nach und nach alles genommen, was ihr Leben bisher ausmachte. Ihre Mutter nimmt ihr alle Sicherheiten und gibt ihr so die Möglichkeit sich zu einem besseren, glücklicheren und freieren Menschen weiterzuentwickeln. Brett dabei zu folgen macht vor allem deswegen so viel Spaß, weil sie auf ihrem Weg absolut authentisch bleibt, an sich und den Zielen zweifelt und letztendlich doch die richtigen Entscheidungen trifft.

Auf ihrem Weg begleiten Brett eine Vielzahl von Charakteren, die von Lori Nelson Spielman ebenso lebendig gestaltet wurden wie die Protagonistin. Die Autorin greift dabei auf erfreulich wenige Klischees zurück, sondern gibt stattdessen jeder Figur eine interessante Drehung und ein paar Geheimnisse mit auf den Weg. So entsteht ein authentisches Umfeld für die Geschichte und trotzdem bleiben die Nebenfiguren weit genug im Hintergrund, dass keine Nebenhandlung von Bretts Geschichte ablenkt. Ein Balanceakt, der der Autorin meisterhaft gelungen ist.


Aufmachung des Buches
Das Cover von „Morgen kommt ein neuer Himmel“ passt zur Geschichte, ist wunderschön anzusehen und fällt im Buchladen sofort ins Auge. Der Farbkontrast ebenso wie die geprägten, glänzenden Elemente sind absolute Hingucker. Die Lebensziele in Form eines Baums darzustellen ist wirklich eine schöne Idee und das broschierte Buch eine wunderschöne Ergänzung für das heimische Bücherregal.


Fazit
Lori Nelson Spielmans Roman „Morgen kommt ein neuer Himmel“ bringt den Leser zum Weinen und zum Lachen, berührt ihn und lässt ihn nach der letzten Seite nachdenklich zurück. Ein wunderschöner Roman!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo