Smaller Default Larger

Willst Du noch etwas schneller werden?

Die virtuelle Welt ist Haruyukis einziger Zufluchtsort, um Mobbing und Mitleid zu entfliehen. Als der pummelige Junge in das exklusive Multiplayer-Online-Game Brain Burst einsteigt, das ihm die Fähigkeit der "Beschleunigung" verleiht, lernt er in den erbarmungslosen Kämpfen erstmals zurückzuschlagen!

 

Accel World 2 

Originaltitel: Accel World 02
Autor: Reki Kawahara
Übersetzer: Ekaterina Mikulich
Illustrator: Hiroyuki Aigamo u. Hima
Verlag: Tokyopop
Erschienen: 8. Juni 2015
ISBN: 978-3-8420-1172-4
Seitenzahl: 196 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Verlagsempfehlung)

 


Die Grundidee der Handlung
Haruyukis und Kuroyukihime gelangen auf dem Weg nach Hause in einen Streit, wobei sie nicht auf ihre Umgebung achten. Ein herannahendes Auto verursacht bewusst einen Unfall und verletzt Kuroyukihime schwer. Haru hält sich die ganze Zeit im Krankenhaus auf, um sie zu beschützen, schließlich ist der geheimnisvolle Cyan Pile hinter ihr her. Haru staunt nicht schlecht, wer sich schließlich als Pile entpuppt und im Krankenhaus auftaucht. Ein gnadenloser Kampf beginnt.

Mit angenehmen Charakteren und passablen Zeichnungen führen Autor und Zeichner ihr Werk um die Cyberwelt fort. Neben typischen Teenagerproblemen wie Liebe und Freundschaft werden auch gesellschaftliche Themen wie Mobbing, Ausgrenzung und Selbstwertgefühl angeschnitten und perfekt in die Story mit eingeflochten.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Haru ist der typische Außenseiter der Schule. Er ist klein, fett und hat wenig Selbstvertrauen. Seine Zeit verbringt er am liebsten mit Videospielen und auf diesem Gebiet macht ihn keiner was vor. Er ist zeichnerisch eher unauffällig gehalten und geht in der Masse unter. Einzig sein Gewicht macht ihn bemerkbar. Er hat große, nichtssagende Augen und dicke Wangen. Sein Avatar in der Cyberwelt ist irgendwie passend, aber auch hämisch: ein Schweinchen. Er hat keine sonderlich ausgeprägte Frisur und sein Kleidungsstil ist auch nicht erwähnenswert. Einzig sein Kampfavatar "Silver Crow" ist das komplette Gegenteil. Eine agile Kampfmachine, die Geschick und Talent in einem verbindet.

Kuroyukihime ist die Schülersprecherin und ein sehr hübsches, gepflegtes wunderschönes Mädchen. Keiner kann glauben, dass sie sich ernsthaft für Haru interessiert, und dennoch gibt es hier und da Hinweise auch eifersüchtige Momente. Kuro hat superlanges, dunkles Haar und große, braune Augen. Sie trägt sehr schöne typische Schuluniformen und wirkt edel und galant. Sie wird zeichnerisch mit einem volleren, jedoch weiblichen Gesicht und einen spitzen Kinn gezeichnet. Besonders die großen Augen transportieren ihre Kraft und ihren Willen in den Zeichnungen. Auch ihr Avatar ist ihrem Charakter angepasst und sie verwandelt sich dementsprechend in einen Schmetterling.

Chiyuri Kurashima ist eine Langzeitfreundin von Haru. Sie sorgt sich teilweise sehr stark um ihn und legt mütterliche Züge an den Tag. Auch wenn im Endeffekt etwas anderes dahinter steckt, nervt es Haru teilweise und so streiten beide öfters miteinander. Chiyu ist sehr fraulich und kurvenreich für einen Teenager. Sie wird mit großen, rotbraunen Augen dargestellt und mit kleinen Accessoires wie Spangen verniedlicht. Dabei hat sie es faustdick hinter den Ohren. Sie trägt schöne Alltagskleidung, ist ein Charakter, der von Gefühl zu Gefühl springt. Dies macht die Figur sehr lebendig und spiegelt sich hervorragend in den Zeichnungen wieder.

Takumu ist ein Freund von Haru und Chiyu. Er ist ein sonniges Gemüt und immer gut drauf. Doch jede Fassade bröckelt und so auch die seine. Er hat nämlich diverse Geheimnisse, die im zweiten Band des Manga gelüftet werden. Er hat eine typische Jungenfrisur und schüchterne Augen. Im Allgemeinen wirkt er für das, was er wirklich ist, eher harmlos und freundlich, schüchtern und neutral. Er ist gut gekleidet und hat abgerundete Augen, die teilweise traurig wirken, es sei denn er lächelt. Obwohl er zeichnerisch das Unschuldige und Harmlose perfekt transportiert, ist es gerade das Geheimnis, was seinen Charakter ausmacht.

Der Manga lebt neben den Figuren ganz klar von den Zeichnungen, speziell von den Kämpfen. Mit diversen Charakterdarstellungen in emotionalen Lagen und Hintergrundzeichnungen, sowie ein Mix aus Schwarzweiß-Techniken in den Bildern, wird der Manga komplett ausgefüllt. Daneben sind die actionreichen und umfangreichen Kämpfe das Highlight der Story. Mit Speedlines und Soundwörtern werden die kämpferischen Avatare in Szene gesetzt und dialogtechnisch perfekt unterstützt. Panels sind in der Regel ordentlich und übersichtlich angeordnet und unterstützen den Lesefluss.

Was man definitiv sagen kann, ist dass es sich hier um viel Text handelt. War es in Band 1 den vielen technischen Erklärungen geschuldet, liegt der Fokus hier auf den einzelnen Gedankengängen der Protagonisten. Diese sind sehr ausführlich und erlauben den Leser ein 100prozentiges Nachempfinden. Sonstige Dialoge sind passend in das Geschehen mit eingebaut und wirken nie zu überladen oder zu schwach.


Aufmachung des Manga
Das Cover zeigt die wunderschöne Kuro in tänzerischer Pose und malerischer Schönheit. Sie trägt ein blaues, enges Oberteil und einen typischen Faltenrock. Ihr langes Haar weht unter ihren Bewegungen und ihre großen Augen leuchten braun. Im Hintergrund steht "Silver Crow" in einer Kampfpose mit dem Rücken zu Kuro. Oben steht im typischen Artwork der Titel des Bandes. Im unteren Teil der Seite werden Autor und Zeichner genannt.

Die Rückseite ist in dunkler Farbe gehalten und zeigt neben den in Pink gehaltenen Titel den üblichen Buchrückentext. Die erste Seite ist farblich gestaltet und der Manga wird in Kapiteln gespalten.


Fazit
Angenehme Figuren und starke Kämpfe, gepaart mit sensiblen Themen wie Mobbing, Liebe und Freundschaft, machen die Fortsetzung zu "accel world" zu einem lesenswerten Genuss.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo