Drucken
Kategorie: Ab 3 Jahre

 „Wawawas ist ein U-U-Uhu?", fragt der kleine Igel. Die Tiere des Waldes reagieren mit Unverständnis, nur weil der Igel stottert. Doch er lässt sich nicht einschüchtern. Zusammen mit der Maus findet er heraus, was ein Uhu ist, und rettet sogar die Tiere des Waldes vor dem gefährlichen Ungeheuer.

Ein Mutmachbuch für stotternde Kinder und ihre Spielgefährten. 

 

Was ist ein U U Uhu 

Autor: Peter Schneider 
Illustrator: Gisela Schartmann
Verlag: Natke Verlag
Erschienen: 05.06.2015
ISBN: 978-3936640106
Seitenzahl: 28 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Der kleine Igel möchte herausfinden, was ein Uhu ist. So begibt er sich auf die Suche und fragt alle Waldtiere. Doch der kleine Igel hat ein kleines Problem, er stottert ein wenig. Dabei muss er sich unverschämte Sprüche seiner Waldmitbewohner anhören und wird prompt weitergeschickt. Der kleine, stotternde Igel lässt sich dennoch nicht entmutigen. Er zieht weiter und fragt die Tiere. Er stößt immer auf Unverständnis, Ablehnung und muss weitere Gemeinheiten einstecken, bis er die kleine Maus trifft. Gemeinsam mit ihr dreht er den Spieß um und wird letzten Endes der Retter des Waldes ...

Ganz nach dem Motto „Keiner ist perfekt" verfasst der Autor Peter Schneider ein wunderbares, einfühlsames Bilderbuch, das stotternde Kinder stark macht. Das Besondere an dem Mutmachbuch ist, dass nicht nur der Igel, sondern jedes Tier ein Handicap hat. Die Botschaft, dass niemand perfekt ist, wird dem Leser hervorragend übermittelt. Das Ende ist besonders schön, denn dort kommen alle Schwächen zusammen, wodurch plötzlich eine große Stärke entsteht, ganz nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark". Nicht nur für stotternde Kinder ist dieses Buch ein wahrer Gewinn, sondern auch für Erwachsene und nichtstotternde Kinder, um in die Welt der Stotternden einzutauchen und diese besser verstehen zu können.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Bilderbuch „Was ist ein U-U-Uhu?" wurde von Peter Schneider in einer neutralen Erzählperspektive verfasst. Der Protagonist ist in dieser Geschichte der kleine stotternde Igel, der trotz seiner kleinen Sprachschwierigkeit nicht den Mut verliert und allen Rede und Antwort steht. Auch wenn die anderen Waldtiere ihm oft unverschämt begegnen, reagiert der kleine Igel selbstbewusst und lässt sich von keinem einschüchtern. Die Waldtiere sind hier die Nebencharaktere, welche zunächst sehr gemein zu dem Igel sind und durch die Wendung des Buchs zunehmend dankbarer und freundlicher werden.

Das Buch eignet sich für Kinder im Vorschul- sowie im Grundschulalter. Der Umfang der Geschichte orientiert sich an der Zielgruppe und ist sehr gut gewählt. Auch die verständliche Schreibweise sowie die häufige wörtliche Rede und die Wort- und Satzwiederholungen sind der Altersgruppe angepasst und lassen die Geschichte lebendig und mitreißend wirken. Durch die Wiederholungen werden die jungen Zuhörer zum Mitsprechen eingeladen.

Für die Bildgestaltung ist die Illustratorin Gisela Schartmann verantwortlich. Bild und Text harmonieren gemeinsam hervorragend. Der Fokus wird deutlich auf die großflächigen, ansprechenden und farbenfrohen Illustrationen gelegt. Diese erstrecken sich stets über eine Doppelseite und nehmen den meisten Platz in Anspruch. Der Text wird hierbei eher kurz gehalten. Die Bilder sind sehr detailreich, sodass man beim längeren und genauen Betrachten immer mehr Einzelheiten wahrnehmen kann. Die Figuren werden aussagekräftig dargestellt, somit sind auf einen Blick die unterschiedlichen Schwächen der Einzelnen zu erkennen. Die Zeichnungen sind allesamt sehr harmonisch und laden zum genauen Hinschauen und Verweilen ein.

Am Ende des Mutmachbuches befindet sich ein kleiner Ratgeber für betroffene Eltern. Diese erhalten kleine Tipps, wie man am bestem mit stotternden Kindern umgehen sollte, was beachtet werden muss und welche Redewendungen unterlassen werden sollen. Ebenso werden Vorurteile aufgeführt, die mit einfachen Erklärungen richtig gestellt werden. Somit ist das Buch auch für Erwachsene ein wahrer Gewinn und kann gerade unsicheren Eltern etwas Sicherheit und Mut geben.


Aufmachung des Buches
Das im Querformat erschienene Bilderbuch „Was ist ein U-U-Uhu?" umfasst die Maße 21 cm x 29,7 cm. Auf dem gelben Cover ist der kleine Igel mit seiner verbündeten Maus abgebildet. Über dem Igel befindet sich eine Gedankenblase, in der der Titel „Was ist ein U-U-Uhu?" steht.


Fazit
„Was ist ein U-U-Uhu?" ist ein fabelhaftes Mutmachbuch, das betroffenen Kindern tatsächlich die Angst vorm Sprechen nimmt, ihnen Mut macht und zudem eine liebenswürdige Geschichte mit tollen Charakteren bietet. Besonders der kleine Anhang für Erwachsene macht das Buch komplett und ist damit auch für Eltern eine große Hilfe.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort