Smaller Default Larger

Cilli Reisinger, die bekannte Autorin des erfolgreichen Brotbackbuches, legt nun noch eines drauf: Mit zahlreichen kreativen Aufstrichen wird jede Jause zum absoluten Geschmackserlebnis!

Dazu liefert die österreichische Bäuerin in ihrem neuen Buch bewährte Rezepte und vielfältige Ideen für eine farbenfrohe, abwechslungsreiche Brotzeit. Von Klassikern wie Liptauer und Erdäpfelkas über leichten Sellerie-Nuss-Aufstrich bis zum süßen Nougataufstrich. Mit Zutaten aus heimischem Anbau und Gemüse der Saison sind diese Brotaufstriche ein gesunder Genuss für jedermann.

* 180 schmackhafte Rezepte
* einfache und rasche Zubereitung
* von mild-würzig über scharf bis hin zu süßen Kreationen
* gesund, leicht und bekömmlich
* gesammelt und erprobt von einer erfahrenen Bäuerin
* mit vielen Farbfotos
* die perfekte Ergänzung zu Cilli Reisingers Brotbackbuch


 Autor: Cilli Reisinger
Verlag: Löwenzahn
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-706-62433-6
Seitenzahl: 159 Seiten


Stil und Sprache
Cilli Reisinger, die erfahrene Bäuerin aus Taufkirchen an der Pram, hat hier ein Kochbuch für die ganze Familie geschrieben. Von würzig über mild bis hin zu süß ist alles dabei. Sprache und Stil sind schnörkellos und pragmatisch, wie man sich das für ein ordentliches Kochbuch in Landfrauenmanier wünscht. Reisinger hat tolle Rezeptvorschläge, die sie kurz und prägnant beschreiben kann. 


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Buch ist in folgende Kapitel gegliedert:
Einführung mit Lebensmittelbezeichnungen (für alle Nicht-Österreicher), Abkürzungen und einer kleinen Küchenkräuterkunde, Brotaufstriche mit Topfen (Quark), Aufstriche mit Frischkäse und Gervais (ein bestimmter Frischkäse), Erdäpfelaufstriche, verschiedene Aufstriche (z.B. Walnussaufstrich mit Birnen, unterschiedliche Käseaufstriche etc.) und süße Aufstriche.
Die Rezepte sind rustikal und einfach umzusetzen. Meist werden nur ganz einfache und vor allem heimische Zutaten verwendet. Die Umsetzung klappt sehr gut. Ich habe einige Aufstriche ausprobiert und bin von Konsistenz, Geschmack und Haltbarkeit begeistert.
Das Buch ist für alle geeignet, die Wert auf selbstgemachte Gerichte legen. Bei Kindern kommen die meisten Aufstriche sehr gut an - vor allem natürlich die süßen! Milchprodukte sollte man schon mögen und vertragen (es sind übrigens auch zahlreiche Ziegenkäserezepte drin - falls jemand eine Kuhmilchunverträglichkeit haben sollte). Ansonsten ist sowohl für Vegetarier als auch für Fleisch- und Fischfans einiges geboten.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden. Auf dem Cover sind die Autorin sowie ein fertig zubereiteter Aufstrich abgebildet. Im Innenteil findet man zahlreiche Lebensmittelfotografien, die den rustikalen Charakter des Buches unterstreichen. 


Fazit
Fans rustikaler Schmankerl sind hier goldrichtig. Ich habe hier einige tolle Rezeptvorschläge gefunden, die sogar unser Sohn toll findet. Die meisten Aufstriche lassen sich ziemlich schnell zubereiten, so dass man fade Fertigprodukte aus dem Supermarkt, die auch noch eine Menge Zusatzstoffe enthalten, getrost links liegen lassen kann. 


 


Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo