Smaller Default Larger

Als Kinder haben Wakaba und Sosuke einander versprochen, mit sechzehn zu heiraten. Doch im Laufe der Jahre ist jeder seiner eigenen Wege gegangen. Als kurz vor Wakabas sechzehnten Geburtstag Sosukes Familie in finanzielle Not gerät, bietet sie ihm die Hochzeit an. Wird Wakabas Kindheitstraum doch in Erfüllung gehen ...?

 

Zusammen mit dir 

Originaltitel: 16sai shinkon Hajimemashita
Autor: Kayoru
Übersetzer: Elke Benesch
Illustrator: Kayoru
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Juli 2015
ISBN: 978-3-8420-1307-0
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Verlagsempfehlung)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Mit 16 verheiratet?! Wie kann das gehen? Und das basierend auf einem Kinderversprechen. Wakaba und Sosuke schaffen es, nachdem sie jahrelang ihrer Wege gegangen sind, ihr Versprechen aus Kindertagen einzulösen. Doch scheint über dem Glück der Verlobten eine dunkle Wolke zu schweben: so ist die Heirat für Sosukes Familie Rettung aus der finaziellen Not. Sosuke kann das nicht so einfach hinnehmen ...

Zusammen mit der titelgebenden Story präsentiert die in Deutschland längst nicht mehr unbekannte Mangaka einen Band mit vier Kurzgeschichten, die allesamt unterschiedlich, aber als Gemeinsamkeit süß wie Zucker und voller Liebe sind.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Kayorus Stil zeichnet sich durch große Kulleraugen, aufwändig, aber vor allem süß gestalteten Mädchenfiguren und der Liebe zum Detail aus. So ist die Heldin der Titelstory, Wakabe, ein fünfzehnjähriges Mädchen, das einen Traum hat: ihren Kindheitsfreund mit sechzehn heiraten. Diese Verträumtheit zeichnet sich durch entsprechend gestaltete Panel aus. So werden die weiblichen Attribute der Heldin in diesen dargestellt, beispielsweise wird mal die Lippenpartie hervorgehoben, indem Rasterfolien eingesetzt oder Glanzeffekte hinzufügt werden.

Insgesamt fällt auf, dass Kayoru sich über die Jahre ziemlich verbessert hat. Einen erkennbaren Fortschritt sieht man innerhalb des Bandes, so ist die zweite, aber auch dritte Story im Vergleich zur Titelstory etwas steifer gezeichnet. Zwar sieht man bereits dort Kayorus Pozenzial, legt man die Zeichnungen direkt nebeneinander, erkennt man den Unterschied schon deutlich. Dieser Entwicklungsprozess ist etwas, das ich positiv bewerte.
Ebenso positiv hervorzuheben sind die unterschiedlich gestalteten Charaktere, sowohl vom Verhalten, aber auch im Hinblick auf die Optik. Sie sind recht gut auseinander zu halten, wenngleich sie doch einen Wiedererkennungswert haben. Es erfrischt, lässt einen aber die Figuren in neuen Stories nicht fremd erscheinen.

Inhaltlich sind die Zeichnungen angemessen. Kayoru versteht es, die Szenen, die wichtig für den Verlauf sind, entsprechend in Szene zu setzen: sei es durch Close-ups der Gesichter oder der einzelnen Partien oder auch dem geschickten, sehr professionellem Einsatz von Rasterfolie. Im Vergleich zu anderen Manga benutzt Kayoru nicht wenig Rasterfolie, zugleich ist es im Shojobereich an sich nicht unüblich, dass das passiert, da so  - wie auch hier bei Kayoru – dadurch Motive erkennbar gemacht werden bzw. Kleidungsstücke sowie andere Details und Hintergründe mehr Tiefe verleiht bekommen.

Bewegungen und ihre Abläufe werden anatomisch korrekt, zugleich an spannenden Stellen entsprechend gezeigt, was nicht nur Kayorus Erfahrung als Mangaka zeigt. So wird auch dem Leser die nötige Spannung geliefert und er bleibt am Geschehen dran. Zudem weiß es Kayoru Stories in der Kürze zu gestalten,  die unterhalten. Gleichzeitig würde man sich bei mancher Story, so gut sie auch ist, eine Fortsetzung wünschen.
Vom Text her sind die unterschiedlichen Geschichten ebenso flüssig zu lesen, Tokyopop hat eine gute Übersetzung geliefert, die der Altersgruppe angemessen ist.


Aufmachung des Manga
Ganz zum Titel passend und auch den Inhalt der ersten Geschichte zusammenfassend sieht man das Pärchen der Titelstory: Wakaba und Sosuke. Das etwas laszive Verhalten Sosukes kommt im Band selbst so nicht vor, ein wenig Schwindel betreibt das Bild insofern schon, erwartet man vom dem Cover leichte Erotik. Nichtsdestotrotz passt das es gut zur Geschichte. Die Farben des gesamten Buches harmonieren miteinander. Das frische Türkis lockert das mädchenhafte Rosa auf.
Der Band enthält bis auf Nachwörter bzw. Kommentare der Mangaka keine Extras, zudem gibt es auch keine Farbseiten.


Fazit
Ein verheiratetes Pärchen, das 16 Jahre alt ist, eine Story um süße Macarons und zwei Stories, die Musik enthalten: damit ist Kayorus neuester Band gefüllt. Jeweils unterschiedlich, aber immer mit einer gemeinsamen Zutat: der süßen Liebe. Kayoru versteht es, Mädchen zum Träumen zu bringen, aber auch als ältere Leserinnen können durch die liebenswerten Stories vom Alltag entspannen.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo