Smaller Default Larger

Mit Brachialgewalt zum Gangsterboss!

Wo Ken zuschlägt, wächst kein Gras mehr! Das macht ihn zum optimalen Boss einer Gang. Dieser Ansicht sind zumindest ein paar Freaks in Korea. Und da Ken seinen Traum, wie seine große Liebe Yumin Polizist zu werden, gerade eh nicht richtig verwirklicht bekommt, lässt er sich darauf ein. Doch sein ungezügeltes Temperament und seine brutale Vorgehensweise bringen schnell Probleme mit sich ...

 

Sun Ken Rock 2  Originaltitel: Sun Ken Rock
Autor: Boichi
Übersetzer: Gandalf Bartholomäus
Illustrator: Boichi
Verlag: Tokyopop
Erschienen: 18. Juni 2015
ISBN: 978-3-8420-1212-7
Seitenzahl: 408 Seiten
Altersgruppe: ab 18 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Als Ken und seine Freunde nach monatelangem Training zurück in ihr koreanisches Viertel kommen, hat die so genannte "Galgi-Gang" die Herrschaft übernommen. In seiner Wut über das Elend in dem Viertel schlägt Ken die Gang in die Flucht und übernimmt selbst die Herrschaft. Schließlich trifft er seine große Liebe Yumin wieder, die ihm ihr großes Geheimnis anvertraut. Auch Kens Schicksal ändert sich schlagartig mit diesem Geheimnis.

Mit atemberaubend detaillierten Charakteren, sowohl zeichnerisch als auch in den jeweiligen Dialogen, sowie einer konsequent spannenden Geschichte setzt Boichi sein Meisterwerk fort. Auch am nötigen Humor und den zahlreichen sexuellen Anspielungen mangelt es im zweiten Band nicht. Hinterlegt mit perfekten Hintergrundzeichnungen geht das Ganze in einem perfektem Manga auf.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Ken ist sozusagen der coole Gangster mit Herz. Obgleich er weiß, dass sein Tun verboten ist, geht er mit einem außerordentlichen Gerechtigkeitssinn an die Sache heran. Er trägt sein blondes, mittellanges Haar zu einer Zackenfrisur gestylt und hat schmale, ernste Augen. Die buschigen Augenbrauen und das markant gezeichnete Gesicht verdeutlichen seine Männlichkeit. Er trägt in der Regel seinen Armani Anzug, der seinen Körper in angemessener Weise verbildlicht. Hat er hingegen - was hin und wieder vorkommt - den Oberkörper frei, zeigt der Zeichner Kens volles Potenzial: er ist rundherum ein Muskelpaket und super sexy anzuschauen. Abgesehen davon, hat der Zeichner darauf geachtet, dass Ken sich von allen anderen Protagonisten abhebt und so eine Alleinstellung für sich beanspruchen kann. Dieser Umstand trägt die Besonderheit der Figur an den Leser heran.

Yumin ist die große Liebe von Ken. Sie macht bereits im zweiten Band eine beachtliche Wandlung durch und wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Sie hat große, ausdrucksstarke Augen und ein sehr feminines Gesicht. Ihr eigenes Schicksal lässt sie zwischen der starken, kampferprobten Polizistin und der schwachen, beschützenswerten jungen Frau wanken. Beide Facetten werden gekonnt ins Gesicht gezeichnet und bestens ausbalanciert. Sie trägt diverse Outfits von Polizeiuniform bis sexy Abenddress, wobei ihre Proportionen immer vollends zur Geltung gebracht werden. Auch wenn sie zum Anfang nicht Besonders erscheint, ist dieser Charakter eine Figur mit Tiefe und Hintergrund.

Eine durchaus amüsante und leicht quirlige Figur ist Hye-Rin. Sie ist die wandelnde Sexbombe, die Ken und seine Freunde in den Bergen trainiert hat. Hye-Rin schließt sich Ken und seiner Truppe an und lässt nichts unversucht, ihn zu verführen. Sie wird mit großen, runden Augen und einen sinnlichen Mund gezeichnet, trägt meist sehr kurze Kleidung, sodass es quasi ein Markenzeichen ist, ihre Slips zu sehen. Neben der quirligen und sexbesessenen Frau ist Hye-Rin auch eine gnadenlose Kämpferin, die neben dem humorvollen Teil im Manga auch für beinharte Action sorgt.

Tae Soo Park ist mehr oder weniger der engste Vertraute Kens in der Gruppe. Obwohl Ken auffällt, dass Tae möglicherweise sein eigenes Süppchen kocht, wird nicht weiter auf diesen Umstand eingegangen. Tae ist ein durchaus männlicher Typ mit femininen Zügen. Er hat mittellanges Haar und ein leicht kantiges Kinn. Auch er tritt in der Regel im Anzug auf, der ihn hervorragend steht. Generell kann gesagt werden, dass der Zeichner seine ausgefeilten Charaktere in voller Form in Szene setzt. Auch wenn es nur ein Anzug ist, so ist es der Detailreichtum und die Ecken und Kanten die die Figur zum Leben erwecken.

Ein nennenswerter Aspekt ist das Zeichnerische. Neben den Figuren brilliert der Manga mit zahlreichen Hintergründen, die in diversen großflächigen Bildern vorkommen. Boichi hat es an nichts fehlen lassen und nutzt Schatten und Winkel, um seine Charaktere unverwechselbar in Szene zu setzen. In actiongeladenen Kämpfen setzt er Attribute wie fließendes Blut und Speedlines zur Untermalung ein, um die Szenen lebendiger zu machen. Auch der gewohnte Humor bleibt nicht auf der Strecke. Mit verniedlichten Figuren in Schocksituationen und lässigen Dialogen bringt der Autor den Leser neben dem harten Kern immer wieder zum Schmunzeln und versüßt so das wunderbare Lesen.

Panels sind in der Regel sehr geradlinig und ordentlich angeordnet und großflächige Zeichnungen reihen sich in dieses Geflecht großartig ein. Soundwörter werden passend zur Unterstützung in  Deutsch und Japanisch eingesetzt, und auch die Dialoge lassen es an nichts mangeln. Ausgeklügelte Gedankengänge, passende Unterhaltungen und eine perfekte Masse an Text runden das Ganze ab und verwandeln "Sun-Ken Rock" Band 2 zu einer rundum gelungenen Fortsetzung.


Aufmachung des Manga
Das Cover zeigt den kampflustigen Ken, der oberkörperfrei wie ein Biest in Szene gesetzt ist. Ein wenig erinnert er an "Street Fighters Blanka", nur dass er nicht so grün ist. Vor Ken befindet sich Hye-Rin, ebenfalls sehr leicht bekleidet und mit Messern ausgestattet in sprunghafter Position. Beide tragen ihre bekannten Waffen und sind an Arm und Bein bandagiert. In der Mitte befindet sich in roten großen Lettern der Titel der Reihe. Unten links die Bandnummer und rechts der Autor.

Die Rückseite zeigt das gleiche Bild in kleinerer Ausführung, allerdings befindet sich hier noch Yumin in ihrer Polizeiuniform drauf. Die Uniform ist ebenfalls sehr kurz gehalten und zeigt viel Haut, außerdem trägt sie High Heels und eine Waffe liegt neben ihr. Darunter befindet sich der ausführliche Buchrückentext und über dem Bild der Titel.


Fazit
Actionreiche Story, vielschichtige Charaktere und gnadenlose Kämpfe, gepaart mit Humor und Sex, machen diesem Manga zu einem Meisterwerk für erwachsene Leser.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo