Smaller Default Larger

Sie wollten immer mal mit einem Superhelden frühstücken, monstermäßig unterhalten werden oder träumen sogar von einem persönlichen Butler? Mit den FUNNY EGGS werden selbst Ihre kühnsten Fantasien wahr, denn hier zeigen Frühstückseier ihr wahres Gesicht! Vergessen Sie also Omas gehäkelte Eierwärmer aus Kindertagen – altmodisch und spießig war gestern, diese Eierwärmer sind wahre EGGSoten unter ihresgleichen. Ob für den eigenen Frühstückstisch oder als Geschenkidee, mit diesen besonderen EGGSemplaren bringen Sie selbst Morgenmuffel zum Schmunzeln.

Für einen EGGStrem humorvollen Start in den Tag! 

 

Funny Eggs 

Autor: Eveline Hetty-Burkart, Ester Konrad
Verlag: Frech Verlag
Erschienen: 8. November 2013
ISBN: 978-3772469251
Seitenzahl: 64 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Ein gekochtes Ei gehört zu einem ausgiebigen Frühstück einfach dazu. Es gibt verschiedene Methoden, es warm zu Tisch zu bringen, eine davon sind Eierwärmer. Längere Zeit galten sie als angestaubt und bieder; im Zuge des DIY (Do it yourself) werden auch sie wieder aus der Mottenkiste hervorgezaubert. Und neu gestylt!

Dieses Buch wird seinem Titel absolut gerecht – die Modelle sind alle ausgefallen und "funny": Kleine Monster, Ballerina-Röckchen und Cupcakes, um nur einige zu nennen. Nicht alle Eierwärmer allerdings können ihrem Auftrag gerecht werden, so zweifle ich sehr daran, dass Kopfhörer (Seite 57) ein Ei , wenn auch nur kurze Zeit, warm halten können. Andere wie "Herr Meier" (Seite 24) oder "Butler James" (Seite 26) sollten damit keine Schwierigkeiten haben, sofern sie überhaupt aufs Ei passen, denn das ist ein Problem bei den hier vorgestellten Modellen: z.B. lässt sich "Christmas Egg – cooler Santa" (Seite 62) allenfalls auf ein Ei der kleinsten Gewichts-Klasse stülpen, wenn überhaupt. Wer sich also in den Kopf gesetzt hat, genau dieses Modell anzufertigen, der muss improvisieren. Und somit fallen Anfänger der Häkelkunst schon mal durchs Raster der Zielgruppe. Die nächsten, die ihnen auf diesem Weg folgen werden sind alle diejenigen, die lieber mit einer Häkelschrift arbeiten, als mit Anleitungen, die nur auf Text basieren. Ich bin nicht unerfahren, aber einige Anleitungen (unabhängig vom Schwierigkeitsgrad) konnte ich anhand dieser Texte nicht umsetzen; die Anleitung für z.B. die "Sahnehaube" des "Cupcake Egg" (Seite 32) hab ich einfach nicht verstanden. Per Zufall fiel mir dann eine andere Anleitung (ebenfalls ausschließlich Text) für das gleiche Muster in die Hände, die sich mir auf Anhieb erschloss, es kann also nicht nur an meiner mangelnden Erfahrung liegen ...

Erschwerend kommt hinzu, dass man bei einigen Modell die Fortsetzung der Anleitung erst einmal suchen muss, was dem Layout geschuldet ist. Um Einheitlichkeit herzustellen, wird der Name des Modells immer horizontal mittig auf der Seite platziert. Dadurch werden die Anleitungen in der Regel in 2 Hälften getrennt, was dazu führt, dass die Fortsetzung des Textes im unteren Teil dann um eine oder sogar zwei Spalten nach links verschoben wird (z.B. "Herr Meier" / "Monty").  Leider kann kein Gewohnheitseffekt eintreten, weil bei einigen Modellen der Text stattdessen im oberen Teil in der benachbarten rechten Spalte fortgesetzt wird. Ein Kuddelmuddel sondergleichen.

Die Autoren führen für jedes Modell den Schwierigkeitsgrad (1-3 Eier) und den Materialbedarf an. Darüber hinaus geben sie immer Hinweise auf die Größe eines Modells – leider ist damit fast immer nur die Höhe gemeint und nur einmal wird der Umfang genannt. Letzteres wäre die wichtigere Angabe, weil man dann gleich wüsste was passt und was nicht. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass die Autoren auf den Klappen der Broschur einen Crashkurs "Häkeln" anbieten, der auch Schritt für Schritt-Fotos enthält. Dies suggeriert leider, dass dieses Buch auch für Anfänger geeignet ist, was, wie bereits erwähnt, nicht zutrifft.


Aufmachung des Buches
Bereits das Cover der Klappenbroschur macht gute Laune und die abgebildeten, witzigen Modelle verführen bestimmt den einen oder anderen dazu, auf dem Büchertisch zuzugreifen. Das kann man, was die Ausstattung betrifft, auch guten Gewissens tun: das Papier ist stabil und die Fadenheftung garantiert einen langjährigen Gebrauch ohne fliegende Blätter. Jedes Modell wird durch ein Foto vorgestellt, das auch Details wiedergibt.


Fazit
Dieses Buch eignet sich für Häkel-Profis, auf der Suche nach neuen Modellen für Eierwärmer. Auf Grund der oben beschriebenen Schwierigkeiten kann ich keine bessere Bewertung abgeben; Originalität ist nicht alles.


2 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo