Smaller Default Larger

Ein kaputter Toaster, eine uralte Kanne, eine defekte Autobatterie … Wie hätte Nick ahnen sollen, dass es sich bei dem Schrott auf seinem Dachboden um bahnbrechende Erfindungen Nikola Teslas handelt? Leider sind die Gegenstände nicht nur genial, sondern auch gefährlich. Denn der Geheimbund der Accelerati will sie für sich – um jeden Preis!

 

Teslas unvorstellbar geniales und verblueffend katastrophales Vermaechtnis 

Originaltitel: The Accelerati Trilogy – Tesla´s Attic
Autor: Neal Shusterman, Eric Elfman
Übersetzer: Ulrich Thiele
Verlag: Loewe
Erschienen: 01/2015
ISBN: 978-3-7855-7957-2
Seitenzahl: 347 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ein Feuer verändert von jetzt auf gleich das Leben von Nick und seiner Familie. Ein Familienmitglied kommt dabei ums Leben, sie verlieren so gut wie alles und am Ende ziehen sie von Florida nach Colorado Springs in ein geerbtes Haus – und nichts ist mehr, wie es einst war. Denn Nick hat den Dachboden als neues Zimmer für sich auserkoren und muss den erst mal von dem ganzen Gerümpel befreien. Und wie wird man alten Krempel möglichst schnell und gewinnbringend los? Man veranstaltet einen Garagenflohmarkt. Und so kommt es, dass Nick nicht nur einen Teil seiner neuen Mitschüler auf ungewöhnliche Weise kennenlernt, er muss auch erfahren, dass nicht alles was gewöhnlich ausschaut, auch gewöhnlich ist. Und so beginnt für ihn eine Art Wettlauf mit der Zeit, denn es tauchen merkwürdige Männer und Frauen auf, die ungemein erpicht darauf sind, den ganzen Dachbodenschrott in ihre Hände zu kriegen und dabei gehen diese Leute gerne über Leichen.

Herrlich unterhaltsam, mit frechen und schlagfertigen Dialogen und noch schöneren Szenen haben Neal Shusterman und Eric Elfman dieses Kinderbuch in Worte gefasst.


Stil und Sprache
Ein unsichtbarer Erzähler bringt dem Leser im herrlich lockeren und beschwingten Tonfall die Geschichte um Nick, seine Familie und seine neuen Mitschüler dar. Dabei wird es stellenweise auch sehr ironisch und es kommt eine Tragik zutage, die man bei einem Kinderbuch so nicht unbedingt erwartet. Trotzdem bleibt der Tonfall leicht und die Stimmung im Buch angenehm. Die Autoren haben einige Weltkatastrophen wie Tschernobyl oder den Vulkanausbruch des Mount St. Helens geschickt in die Handlung eingebaut und erklären damit einige Dinge, die auf ein bestimmtes Konto gehen sollen. Als Hintergrundgeschichte für die Hauptgeschichte ein genialer Aufhänger. Selbst der gute Thomas Edison wird in die Pflicht genommen und trägt seinen Teil zum Roman bei. Sämtliche Erfindungen der Weltgeschichte werden plötzlich in einem anderen Licht dargestellt. Das ist durchaus positiv gemeint, denn wer möchte schon gerne die Erfindung des Toasters oder gar des elektrischen Lichts missen? Doch für Nick stellt sich im Verlauf der Geschichte noch eine ganz andere Frage. Und diese bringt ihn und seine Freunde in große Gefahr und kostet einen davon am Ende das Leben. Da überschlagen sich die Ereignisse plötzlich, das Lesetempo wird rasant und es geschehen so viele unerwartete und skurrile Dinge – das man aus dem Staunen nicht mehr heraus kommt. Und der Schluss macht so richtig neugierig auf den zweiten Teil dieser Trilogie. 


Figuren
Neal Shusterman und Eric Elfman haben mit diesem Kinderbuch die unterschiedlichsten Charaktere ins Leben gerufen. Figuren, die gegensätzlicher nicht sein könnten und von der selbstbewussten Schönheit der Schule, über den nicht gerade mit großer Intelligenz gesegneten Sportstar bis hin zum depressiven Einzelgänger und der etwas verrückten Hobbyfotografin reichen. Zwar geht einem Petula (sie ist die Fotografin die mit ihren Bildern die seltsamsten Ideen bekommt) im Laufe des Buches irgendwann gewaltig auf die Nerven, doch ihre Rolle hat einen Sinn und muss sogar sein, sonst würde eine der Schlüsselszenen nicht funktionieren. Auf ihr weiteres Erscheinen bin ich schon sehr gespannt, denn sie wird zu etwas, womit man als Leser am wenigsten rechnet.  

Überhaupt greifen die Figuren und ihr Agieren perfekt ineinander über. Eifersucht, Neid, Hass, Verlustängste und Gleichgültigkeit bringen ein kurzweiliges und sehr unterhaltsames Miteinander in die Handlung. Und damit viel Vergnügen für den Leser.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist ohne Schutzumschlag und optisch sehr gewöhnungsbedürftig gestaltet. Der Betrachter blickt direkt auf einen Dachboden, auf dem allerlei Gerümpel wahllos durcheinander gewürfelt herumsteht. Braun, Blau, Grün, Rot, Weiß und noch so einige andere Farben bestimmen die farbliche Aufmachung. Die Rückseite des Buches sieht da schon wesentlich ordentlicher und vor allem besser aus. Ein alter Bilderrahmen, halb verdeckt von einem Tuch, bildet den Hintergrund für einen kurzen Text, der erklärt, wovon dieses Kinderbuch handelt. Darum herum stehen und liegen die unterschiedlichsten Gegenstände. Durch den Lichteinfall von links oben und rechts von der Seite wirkt das etwas geheimnisvoll und gleichzeitig anheimelnd. Die Aufmachung ist nicht wirklich mein Fall. Da sieht die Originalausgabe deutlich ansprechender aus.


Fazit
Hier sollte man nicht von der komischen Covergestaltung auf den Inhalt schließen. Keine Frage, Tesla´s unvorstellbar geniales und verblüffend katastrophales Vermächtnis ist ein etwas skurriles Kinderbuch, das mit Sicherheit nicht jedem gefällt. Aber wer eine ungewöhnliche und spannende Geschichte, starke Charaktere und einen mystischen Geheimbund mag, der dürfte hier sein Lesevergnügen finden. Nur warum hier so ein langer und umständlicher Buchtitel von Nöten war, wo der Originaltitel übersetzt wesentlich kürzer und zutreffender ist, bleibt mir unbegreiflich.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo