Smaller Default Larger

Thomas Ward ist der siebte Sohn eines siebten Sohnes und damit prädestiniert für die Geisterjäger-Laufbahn. Doch der Job ist hart: Sein Lehrer, der Spook, ist ein abweisender Mann, viele von Thomas' Vorgängern haben versagt. Als Thomas hereingelegt wird und unwillentlich Mother Malkin, die grausamste Hexe des Landes, befreit, beschwört er ein Zeitalter des Schreckens herauf ...

 

Seventh Son Der Schueler des Geisterjaegers HB 

Originaltitel: The Spook's Apprentice
Autor: Joseph Delaney
Übersetzer: Tanja Ohlsen
Sprecher: Patrick Mölleken
Verlag: cbj audio
Erschienen: 02.03.2015
ISBN: 978-3-8371-3055-3
Spieldauer: ca. 259 Minuten, 4 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Zusammenfassung auf der Rückseite des Hörbuchs ist bereits recht umfassend, wenn auch etwas übertrieben. Zwar geht Thomas (Tom) Ward in die Lehre des Spook und befreit versehentlich die grausame Hexe Mutter Malkin, die Angst und Schrecken verbreitet, doch von einem entsprechenden "Zeitalter" würde ich nicht sprechen. Dennoch kann man sich auf eine spannende, abwechslungsreiche und düstere Geschichte freuen, die ein hervorragender Auftakt für die Serie ist.


Darstellung des Hörbuchs
Patrick Mölleken hat sich mit Anfang Zwanzig bereits einen Namen auf dem Hörbuchmarkt gemacht und überzeugt einmal mehr mit seiner angenehm ruhigen und doch eindringlichen Stimme. Er ist die perfekte Besetzung für diese Gruselgeschichte, denn er versteht es, seiner Stimme einen unheilschwangeren Unterton zu verleihen. Während Tom seine Unsicherheit des Öfteren anzuhören ist, klingt Alice nicht selten frech und herausfordernd, was es umso schwieriger macht, sie einzuschätzen. Ist sie nun gut oder böse? Kann Tom ihr trauen? Insgesamt spricht Mölleken Frauen etwas weicher und mit einer leicht höheren Stimmlage, ohne jedoch den Fehler zu begehen, es zu übertreiben. So, wie der Spook mal unnahbar daherkommt, um kurz darauf ein wenig herzlicher zu erscheinen, spricht er mal mit einer rauchigen, intensiven Stimme, mal deutlich sanfter, freundlicher. So werden alle Figuren auf zurückhaltende und doch vollkommen ausreichende Art und Weise unterscheidbar und die Geschichte lebendig gemacht.


Aufmachung des Hörbuchs
Bereits 2008 ist das diesem Hörbuch zu Grunde liegende Buch erschienen, damals noch unter dem Titel "Spook - Der Schüler des Geisterjägers". Nun, pünktlich zur Verfilmung, wurde nicht nur das Buch mit einem Filmcover neu aufgelegt, sondern dieses auch als Hörbuch auf den Markt gebracht. Mir persönlich gefällt die ursprüngliche Gestaltung besser, da sie an die Tagebücher erinnert, die in der Geschichte eine Rolle spielen. Die CDs sind ebenfalls mit dem Filmcover-Motiv bedruckt und in einer Multibox untergebracht.


Fazit
Ein spannender Serienauftakt, packend gelesen von Patrick Mölleken. Gruselige Unterhaltung garantiert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Hier geht's zum Special auf der Verlagsseite.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo