Drucken
Kategorie: Ab 4 Jahre

Alle Siebenschläfer machen sich bereit für den Winterschlaf, nur das Siebenschläferkind ist einfach noch nicht müde. Aber ein Siebenschläfer, der nicht schlafen kann, der ist doch kein richtiger Siebenschläfer! Ein Tier nach dem anderen kommt, um dem Kleinen zu helfen. Die Tiere werden dabei müder und immer müder ... nur der kleine Siebenschläfer ist immer noch hellwach!

Eine Gute-Nacht-Geschichte für alle, die nicht einschlafen können.

 

Die Geschichte vom Siebenschlaefer  Autorin: Sabine Bohlmann
Illustratorin: Kerstin Schoene
Verlag: Thienemann
Erschienen: 12.02.2015
ISBN: 978-3-522-43786-8
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Der kleine Siebenschläfer kann einfach nicht einschlafen! Schäfchen zählen, Gute-Nacht-Geschichten oder sich kopfüber zum Schlafen einkuscheln helfen da leider auch nicht. Sabine Bohlmann hat eine wunderbare kleine Geschichte zu Papier gebracht, in der zahlreiche Einschlafrituale aufgegriffen und auf liebevolle und witzige Weise umgesetzt werden.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Kerstin Schoene hat die grafische Ausgestaltung der Geschichte des kleinen Siebenschläfers in die Hand genommen und den kleinen Kerl sowie seine tierischen Freunde liebevoll in Szene gesetzt. Vor dem schlicht weiß belassenem Hintergrund kommen die farbigen Illustrationen sehr gut zur Geltung und spätestens auf der zweiten Doppelseite, auf der sich das Siebenschläferkind in seiner Schlaflosigkeit "hin und her und dann auch noch her und hin" wälzt, ist es um einen geschehen und man hat das possierliche Tier ins Herz geschlossen. Ein besonderes Highlight sind die Doppelseiten mit der Fledermaus, doch dazu möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Die natürlichen, satten Farben passen gut zu den Tieren, lediglich das gepunktete Kuscheltuch und das "Knuddelwuddelpuschelwuschelknuffeltier" stechen durch kräftigere Farben ein wenig heraus.

Die Texte fügen sich gut in die über die Seiten verteilten Illustrationen ein und sind in angenehmer Schriftgröße abgedruckt. Die Sprache ist der Zielgruppe angemessen einfach, aber dadurch nicht weniger ansprechend gehalten.


Aufmachung des Buches
Das etwas mehr als DIN A4 große gebundene Buch (293 x 237 mm) ist mit einem thematisch passenden Covermotiv versehen. Vor dem Vollmond ist das Siebenschläferkind in seiner gepunkteten Kuscheldecke zu sehen und wirkt mit seinen großen Augen hellwach. Das mattweiße Papier ist angenehm griffig, die Fadenheftung hinterlässt einen hochwertigen Eindruck.


Fazit
"Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte" ist ein bezauberndes Buch. Sowohl die Geschichte als auch die grafische Umsetzung sind rundum gelungen und haben das Potential zur Dauer-Einschlaf-Lektüre.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Merken