Smaller Default Larger

Seit der College-Zeit ist John in Calum verliebt. Weil Calum sowohl verheiratet als auch sein bester Freund ist, hat John nie mit ihm über seine Gefühle gesprochen. Nach Jahren voller Einsamkeit in der selbst gewählten Opferrolle beschließt John, endlich aktiv zu werden, und seine Enthaltsamkeit aufzugeben. Doch nichts kann Calum weder aus Johns Gedanken noch aus seinem Leben, geschweige denn seinem Herzen drängen. Im Gegenteil. John ist gezwungen, sich mehr und mehr einer Liebe zu öffnen, für die er keine Chance sieht, und ahnt nicht, dass er nicht der Einzige ist, der Geheimnisse hat.

 

Maennerbande 

Autor: Sylvia Pranga
Verlag: Sieben Verlag
Erschienen: April 2015
ISBN: 978-3-864434-76-1
Seitenzahl: 351 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Zwei beste Freunde leben Haus an Haus nebeneinander und verbringen die meiste Zeit miteinander. John, der homosexuelle Freund, ist seit Jahrzehnten in seinen Jugendfreund verliebt, traut sich aber nicht, es Calum zu sagen, da er Angst hat. Doch auch Calum hat Geheimnisse, die er gegenüber seinem Freund nicht äußert. Auf der Suche nach einem Partner, kann John Calum nicht vergessen. Kann das gut gehen? Und haben John und Calum noch ihr Happy-End oder ist es gänzlich aussichtslos?

Die Autorin kreiert eine Geschichte um zwei Freunde, die man sogleich sympathisch und witzig findet, nicht nur, weil sie liebenswert sind. Der Humor der Geschichte wird gut eingeflochten und auch klischeebeladene Darstellungen vereinzelter homosexueller Personen in dem Buch sind so charmant dargestellt, dass sie nicht als störend empfunden werden.


Stil und Sprache
Der Stil des Buches ist durchzogen von einem lockeren Ton. Man merkt den beiden Protagonisten ihre enge Freundschaft und tiefe Verbundenheit an. So ist die Nähe, die sie ausstrahlen, gespickt mit witzigen Szenen, in denen man sich teilweise regelrecht den Bauch hält, z.B. in jenen in denen der Golden Retriever von Calum bei John zu Besuch kommt und für Ärger und lauter Durcheinander sorgt. Aber auch durch das Auftauchen diverser Personen wird die manchmal ins Ernste schwingende Stimmung aufgelockert.

Der Roman zeichnet sich daneben von dem Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart der Figuren aus. So erlebt man als Leser mal die Ereginisse Johns und Calums in der Gegenwart, wo Calum verheiratet und mit Kindern nebenan wohnt. Dann werden diese Schilderungen durch Episoden aus der Vergangenheit unterbrochen, die John und ihn als Studenten zeigt. Die lockere, witzige Art zieht sich auch schon dort durch die Szenen, sodass man fast den gesamten Roman bestens unterhalten ist.

Spannung besteht darin, dass John nach einem Partner sucht, da er Calum nicht vergessen kann. Dass er aber einfach seinen Mut zusammennehmen und seinem Freund die Gefühle gestehen müsste, wäre des Rätsels Lösung. Durch Johns zögerlichen Art gibt es erst zum Ende, fast auf der letzten Seite, ein Happy End für ihn. Als Leser atmet man an der Stelle wohlig auf, da es das war, was man sich immer gewünscht hat.


Figuren
Mit John und Calum hat man zwei sehr sympathische Engländer als Protagonisten gewählt. John, der meint, einen Bauchansatz zu haben, ist als attraktiv zu bezeichnen. Als großgewachsener Engländer, mit einem netten Grinsen und einem süßen Spleen, keine Schuhe zu tragen, findet man ihn gleich von Seite eins ansprechend. Seine Zögerlichkeit und sein allgegenwärtiges Nachdenken machen ihn zu einer nicht einfachen Person, aber genau diese Ecken und Kanten machen ihn so niedlich und liebenswert. Man möchte ihn mehr als einmal tätscheln oder in den Arm nehmen. Seine teilweise scheiternden Versuche, einen Partner zu finden, lassen einen Mitleid empfinden, zugleich möchte man sagen: dein Traummann steht vor dir!
Calum ist das ziemliche Gegenteil von John, wenngleich beide eine ähnliche Statur besitzen. Allerdings erscheint Calum als der sportlich-athletischere der beiden. Er verfügt über ein gewisses natürliches Sexappeal, dessen man sich als LeserIn nicht entziehen kann. Seine lockere, humorvolle Art überzeugt nicht nur John, auch als Leser empfindet man daran Vergnügen.

Auch die Nebenfiguren überzeugen auf ganzer Linie. Manche der Figuren, wie Calums Ehefrau, sind typische Antipathieträger, die nicht nur Calum und John nerven, auch als Leser freut man sich, wenn Diane ihre Abreibung bekommt. Andere Nebenfiguren, wie die Bandmitglieder Calums oder auch die Familienmitglieder Johns mag man schnell, wenngleich Johns Vater der typisch mürrische und traditionsbewusste, konservative Familienvater ist, der von Johns Lebenstil – homosexuell und Lektor und Schriftsteller – gar nicht angetan ist. Das Highlight der Figuren waren die homosexuellen Zwillinge, die John auf seiner Suche nach einem Partner trifft. Die schrillen Zwillinge bringen nochmal eine Spur Lachmaterial hinein, und wenn man denkt, es könnte nicht noch humorvoller werden, beweisen die zwei im Doppelpack, dass es sehr wohl geht.

Man merkt sofort die Chemie zwischen den Protagnisten, sodass es fast schade ist, dass es nur ein Einzelroman ist. Aus der locker-flockigen Geschichte hätte man auch sehr gut eine Serie machen können. Blass sind die Figuren meiner Ansicht nach auf jeden Fall nicht, sie überzeugen voll und ganz, auch die eher unbeliebten Figuren sind notwending und nicht zu platt dargestellt, dass man sich daran stören würde.


Aufmachung des Buches
Das Cover zeigt zwei Männer, wovon einer barbrüstig ist. Die Gesichter der Männer kann man nicht sehen. Im unteren Bildteil ist eins von Londons Wahrzeichen, das Houses of Parliament, zu sehen, was dem Leser direkt den Hinweis auf den Schauplatz gibt. Das Buch besitzt keine Extras.


Fazit
Absolut überzeugend schafft es die Autorin die Zerrisenheit des Protagonisten John darzustellen, ohne dabei aber den Leser in Depressionen zu führen. Mit einer witzigen und locker-offenen Schreibweise schildert sie die teilweise direkt zum Scheitern verurteilten Versuche Johns einen Partner zu finden. Das sein Traummann Calum schon seit einem Vierteljahrhundert an seiner Seite ist, realisiert er erst vollständig auf den letzten Seiten bzw. gibt es für ihn erst dort das Happy End.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo