Drucken
Kategorie: Hobby

Der perfekte Einstieg in die Blitzfotografie

Verständlich wie nie: Benjamin Jaworskyj erklärt in seinem neuen Fotoratgeber, wie Einsteiger faszinierende Bildideen mit einem Blitz umsetzen. Der optimale Einsatz von internem und externem Blitz, die wichtigsten Einstellungen und inspirierenden Beispiele: Schritt für Schritt führt er dich zu gelungenen Ergebnissen; unterhaltsam und frei von komplizierten Erläuterungen. Einfacher lässt sich das Fotografieren mit einem Blitz nicht erlernen!

Mit 30 tollen Bildideen zum Nachfotografieren und Lernen

 

Fotos nach Rezept 2 

Autor: Benjamin Jaworskyj
Verlag: humboldt
Erschienen: Februar 2015
ISBN: 978-3-86910-204-7
Seitenzahl: 224 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Nicht nur vielen Einsteigern, auch manchem fortgeschrittenen Fotografen bereitet der Umgang mit System- bzw. Aufsteckblitzgeräten Schwierigkeiten, werden die kompakten Blitzgeräte doch zumeist mit leistungsstarken, aber auch kompliziert zu bedienenden Computern gesteuert. An diese Zielgruppe richtet sich nun der zweite Band von Fotos nach Rezept.

Schon im Vorwort gibt sich Benjamin Jaworskyj – selbst kurz Ben genannt – bodenständig und sympathisch, dutzt den Leser vom Fleck weg, begibt sich mit ihm auf Augenhöhe und zudem nah an ihn heran. Und genauso ist auch sein Tonfall, fachlich kompetent und doch sehr unterhaltsam, z.B. auf Seite 9: „Der Blitz kommt zum Einsatz, wenn: 1. zu wenig Licht vorhanden ist, 2. eine Lichtstimmung verändert werden soll, 3. man wichtig aussehen möchte.“ Wie bereits in seinem ersten, erfolgreichen Buch Fotos nach Rezept ist auch das zweite, das sich ganz der Blitztechnik widmet, wie ein klassisches Rezeptbuch aufgebaut. Doch bevor er sich an die Rezepte macht, geht er zunächst in einen Grundlagenteil. Hier werden die Arten verschiedener Blitzsysteme, das Zubehör für entfesseltes Blitzen, die Einflüsse von Blende, Verschlusszeit und ISO auf den Blitzbetrieb und Lichtformer besprochen. Viele Beispielbilder helfen bei der Verdeutlichung, zahlreiche Textfelder konkretisieren die Aussagen oder fassen sie zusammen. Lichtdiagramme lassen Aufbau von Kamera und Blitz(en) nachvollziehen. Benjamin Jaworskyj hält diesen Teil bewusst kurz. Was mir jedoch – verglichen mit Just one Flash! von Timo Gockel – gefehlt hat, sind Infos zur Bedeutung einzelner Faktoren, z.B. wie es sich beim Multiblitz mit Ausgangsleistung, Blitzanzahl und Frequenz (Hz) verhält.

Schon ab Seite 43 startet er mit dem zweiten Teil, den „Fotos nach Rezept“. Die einzelnen Foto-Rezepte sind immer gleich aufgebaut in die Bereiche „Zutaten“, „Utensilien“ und „Zubereitung“. Sie sind gut verständlich beschrieben, so dass man ihnen ideal folgen kann. Gefehlt haben mir lediglich Angaben, warum er genau diese Kamera-und Blitzeinstellungen gewählt hat. Eine erste Doppelseite zeigt – farbenfroh präsentiert – Fotos vom „Making of“, die Aufbauskizze und die „Zutaten- / Utensilien-Liste“ wie auf einem Notizblock. Auf der zweiten Seite findet man nun das eigentliche Rezept und das unbearbeitete Ergebnisfoto „out of cam“.
Der Autor beginnt mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und steigert die Schwierigkeitsgrade nach und nach, ohne dabei zu überfordern. Um Fotografen verschiedener Bereiche, aber auch diejenigen anzusprechen, denen keine Models zur Verfügung stehen, stimmt der Autor seine Rezepte im guten Gleichgewicht zwischen Objekt- und Peoplefotografie ab. In diesem Buch finden sich nicht nur klassische Aufnahmen, sondern auch viele coole Trickfotografien, die aber einfach nachzuvollziehen sind. Zudem sind zu nicht wenigen Rezepten Varianten zur Abwandlung genannt. Den Abschluss des Rezepte-Teils bildet eine Anleitung für Selbstporträts.

Grundsätzlich richtet sich Ben Jaworskyjs Buch – im Gegensatz zu Just one Flash! – vorrangig an Anfänger und Leser seines ersten Buches, aber auch diejenigen, die den ersten Band nicht kennen, können ihm problemlos folgen und viel aus dem Buch mitnehmen. Fortgeschrittene haben ebenfalls die Möglichkeit, noch Kniffe und Tricks zu erlernen, gerade dann, wenn die grundsätzliche Kameratechnik zwar beherrscht, der Bereich Blitzfotografie aber noch nicht vertieft wurde. Das erforderliche Equipment – Kamera, Objektiv, Stativ, Blitz (möglichst mit E-TTL / i-TTL) und Funkauslöser – muss jedoch vorhanden sein. Gut gefällt mir, dass der Autor – ganz Anfänger-gerecht - stets nach preiswerten Varianten für die Fotoanleitungen sucht. So nutzt er eine Canon-Einsteiger-Spiegelreflexkamera mit Kit-Objektiv, baut z.B. aus Stühlen hilfsweise Stative oder empfiehlt die preisgünstigen, aber hochwertigen Blitze und Funkauslöser von Yongnuo statt der teuren Pendants der Kamerahersteller. Hinzu kommen ganz normale Alltagsgegenstände im Teil mit der Produktfotografie.

Im dritten Abschnitt präsentiert Benjamin Jaworskyj 20 Arbeiten, deren Entstehung er genau beschreibt und mit Skizzen verdeutlicht, um dem Leser Inspirationen für eigene Umsetzungen und Shootings zu geben. Entgegen dem vorherigen Abschnitt handelt es sich bei diesem Kapitel ganz um People-Aufnahmen.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist als Softcover aufgemacht und entspricht ungefähr dem Din A5-Format. Der Umschlag ist farbenfroh und sehr ansprechend gestaltet, ein Foto von Benjamin Jaworskyj wurde mit Spotlackversiegelung von dem ansonsten matten Cover hervorgehoben. Ebenso farbenfroh und gutgelaunt geht es auch im Innenteil weiter. Ein Inhaltsverzeichnis hilft bei der Navigation, noch vor dem Vorwort gibt es kompakte Infos zum Autor. Den Abschluss des Buches bildet ein Bereich mit 16 Seiten, in dem der Leser eigene Foto-Rezepte notieren kann – auch dieser Teil ist in die bekannten Elemente „Zutaten“, „Utensilien“ und „Zubereitung“ gegliedert.


Fazit
Der Umgang mit den komplizierten Systemblitzen kann so einfach sein, wie Benjamin Jaworskyj im zweiten Band seiner Fotos nach Rezept-Reihe beweist. Absolut zielgruppengerecht umgesetzt, vermittelt er das Vorgehen auf erfrischende und praxisgerechte Art. Einfach toll!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Fotos nach Rezept - Schritt für Schritt zum perfekten Foto