Drucken
Kategorie: Thriller

Tempe Brennan will Mordopfern Gerechtigkeit widerfahren lassen, indem sie die Täter mit forensischer Wisseenschaft überführt. Doch ein Killer ist ihr bisher entkommen: Anique Pomerleau, die selbst missbraucht wurde und Mädchen quälte und tötete, um sich an der Welt zu rächen. Als zehn Jahre später Leichen vermisster Teenager auftauchen, erkennt Tempe das Mordmuster: Anique ist zurück. Und sie kommt Tempe immer näher ...

 

Knochen luegen nie HB  Originaltitel: Bones never lie
Autor: Kathy Reichs
Übersetzer: Klaus Berr
Sprecher: Britta Steffenhagen
Verlag: Random House Audio
Erschienen: 01/2015
ISBN: 978-3837126709
Spieldauer: 468 Minuten, 6 CDs; ungekürzte Lesung

 
Die Grundidee der Handlung
Es ist ein Montag im Winter und Temperence Brennan hat das Wochenende krank im Bett verbracht. Eigentlich will sie zu Hause Berichte schreiben und sich auskurieren, doch dann erhält sie einen dringenden Anruf. Sie soll umgehend ins Büro kommen. In die Altfall-Abteilung. Was könnte dort so wichtig sein? Temperence Brennan beginnt sich zu ärgern, dass sie es wieder einmal nicht geschafft hat, nein zu sagen, als Beamte verschiedener Abteilungen dort eintreffen. Was sie dann erfährt, macht diesen Montag endgültig zur Katastrophe: Ein junges Mädchen sei entführt worden, am hellichten Tag, auf offener Straße. Das Tatmuster ähnelt verblüffend dem Tatmuster der Frau aus Tempes Alpträumen: 10 Jahre ist es nun her, dass Anique Pommerleau Kinder gequält und getötet hat. Bis heute ist sie die Einzige, die der Gerechtigkeit Tempes entkam. Nun scheint sie zurück und die Ermittlungen werden wie damals zur "Sisyphos-Arbeit", denn der Täter oder die Täterin hinterlässt keine Spuren. Dann scheinbar ein Durchbruch: Pomerleaus DNS kann zweifelsfrei an einem Opfer nachgewiesen werden, doch von ihr fehlt jede Spur. Als sie schließlich entdeckt wird, ist es unerklärlich, denn sie ist bereits weit vor den letzten Verbrechen unter ungeklärten Umständen zu Tode gekommen. Und noch beunruhigender: Es finden sich Hinweise, dass Tempe selbst in den Fokus des Verbrechers geraten ist und das er oder sie ihr bereits näher ist, als sie es je für möglich gehalten hätte ...

"Knochen lügen nie" ist ein typischer Temperence-Brennan-Fall und doch ist er anders: Typisch ist Tempes Akribie. Sie möchte die Geschichte jedes und jeder Toten erzählen und so belastet es sie schwer, dass in ihrem Institut eine sehr lange noch nicht identifizierte Leiche liegt. Als dann auch noch die einzige Täterin, die ihr je entkommen konnte, auf der Bildfläche erscheint, droht selbst die erfahrene Tempe daran zu zerbrechen. Daran können selbst ihr Kater Birdy und der mit Engelszungen aus der Trauer um seine Tochter zurückgeholte Andrew Ryan wenig ändern. Der einzige Ausweg ist die Arbeit und den Täter zur Strecke zu bringen. Neu ist, dass dieser Fall für Tempe auch eine sehr private Komponente hat. Nicht nur, dass nach und nach deutlicher wird, dass die forensische Pathologin selbst ein entscheidendes Puzzleteil in der Lösung, ja vielleicht sogar in der Entstehung des Falles ist. Da ist auch noch ihre klärungsbedürftige Beziehung zu Andrew Ryan und ihre Mutter, die irgendwo zwischen hochintelligent und schwer krank und vielleicht bald dem Tode nahe schwebt. Ausgerechnet von ihrer Mutter erfährt Tempe diesmal ungeahnte Hilfe.

Tempes privatester Fall und vielleicht gerade deshalb so fesselnd ...


Darstellung des Hörbuchs
Knochen lügen nie ist der 17. Fall von Tempe Brennan und nach Totengeld der zweite, der von Britta Steffenhagen gelesen wird. Ihre Stimme ist weich und einfühlsam. Dabei versteht sie es gut, den einzelnen Personen unterscheidbare Stimmen zu geben. Große Stärken entwickelt die Lesung vor allem in ihren emotionalen Passagen. Die Frustration der Polizisten aufgrund ausbleibender Ermittlungserfolge ist fast greifbar und auch die Sorge und Trauer der Mütter oder Tempes zunehmende Verzweiflung angesichts der Frage nach ihrer Rolle bei diesem Fall muss man als Hörer fast mitdurchleben. Die Passagen, die sich mit Tempes privaten Schwierigkeiten auseinandersetzen, sind emotional gelesen, wirken aber beinahe wie der Gegenpol zu der unvorstellbaren Tragweite und seelischen Belastung dieses Falles. Die kühle Neutralität, mit der die Sprecherin die Ermittlungsschritte und forensischen Untersuchungen vorträgt, wirken wie ein Schutzschild für die beteiligten Personen gegen die Einflüsse von allen Seiten. Tolle Lesung, die Lust auf mehr macht.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Cover des in einer Standard-Multi-CD-Box ausgelieferten Hörbuchs zeigt Knochen eines menschlichen Skeletts. Sie unterscheiden sich in Größe, Form und Dicke und sind zentral angeordnet. Am oberen Rand des Covers findet sich der Autorenname, am unteren Rand der Buchtitel sowie der Untertitel, der darauf hinweist, dass es sich um die Fortsetzung der Reihe handelt. Alle angesprochenen Elemente sind in schwarz vom weißen Untergrund abgesetzt. Zwischen Covermotiv und Buchtitel findet sich, in rot abgesetzt, der Sprechername. Im inliegenden Booklet findet man neben dem etwas erweiterten Rückentext noch die Autoren- und Sprecherbiografie sowie den Hinweis auf weitere, nicht zur Reihe gehörende Hörbücher des Verlagshauses. Auch die CDs sind in ihrer Gestaltung an das Cover angelehnt. Stimmige, aber minimalistische Aufmachung.


Fazit
Tempes aktueller Fall ist ein Muss für Fans, auch wenn er an manchen Stellen derart komplex wird, das man sich fragt, ob es je eine Auflösung gibt. Ohne Vorerfahrung mit den handelnden Personen manchmal schwer nachvollziehbar. Nicht zu empfehlen für Einsteiger, sonst sehr hörenswert.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 12: Das Grab ist erst der Anfang
Teil 13: Blut vergisst nicht
Teil 14: Fahr zur Hölle
Teil 15: Knochenjagd
Teil 16: Totengeld