Smaller Default Larger

Bei einer Ballonfahrt entdeckt Peter in der Nähe einer abgelegen Villa ein Monster. Eindeutig ein neuer Fall für die drei ???! Ihre Ermittlungen führen die Detektive zur seltsamen Mrs. Pembroke und ihrem Neffen Luke. Die beiden werden von einer grässlichen Gestalt bedroht. Luke bittet Justus, Peter und Bob um Hilfe. Doch schnell wird klar: Der Dämon der Rache ist nicht aufzuhalten ...

 

Die drei Fragezeichen 173 

Autor: Hendrik Buchna
Sprecher: Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Thomas Fritsch, Udo Schenk, Daniel Kirchberger u.v.m.
Verlag: EUROPA
Erschienen: 01/2015
ASIN: B00P34RNJO
Spieldauer: ca. 71 Minuten, 1 CDs
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Justus, Peter und Bob suchen sich ihren Fall dieses Mal selber aus, denn eigentlich will niemand ihre Hilfe. Stattdessen schottet sich Mrs. Pembroke in ihrem Haus in den Bergen ab und die drei ??? kommen nur zum Zuge, weil ihr Neffe Luke sie engagiert. Die Jungen bleiben für ein Wochenende vor Ort und geraten in einen Strudel aus Flüchen, Zombies und geheimnisvollen Ritualen.

Leider knüpft die vorliegende Folge mir persönlich zu sehr an die nun schon gewohnte Form der  „großen Auflösung“ am Ende an. Lange tappt man als Hörer im Dunkeln, um dann am Ende von Justus in einem mehr oder minder langen Monolog über die Zusammenhänge aufgeklärt zu werden. Mitraten ist nur schwer möglich und so ist man Justus ziemlich ausgeliefert. Trotzdem bietet diese Folge ein paar spannende und auch einige witzige Momente, auch wenn sie in einigen Details an frühere Abenteuer erinnert.


Darstellung des Hörspiels
Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich agieren gewohnt souverän, ebenso wie die meisten der anderen Darsteller. Luke alias Daniel Kirchberger macht seine Sache besonders gut, er wirkt authentisch und agiert sehr differenziert. Aranka Mamero als Gwendolyn Pembroke allerdings agiert über weite Strecken übertrieben hysterisch und erst gegen Ende findet sie zu einem halbwegs normalen Tonfall. Aber alles in allem kann man auch in dieser Folge eine gute Sprecherleistung genießen.

Die Geräusche werden bei dieser Produktion traditionell von Hand gemacht und nicht elektronisch erzeugt. Das sorgt wie immer für eine etwas nostalgische Atmosphäre, dafür bleibt der Sound immer mal hinter dem heutzutage Möglichen zurück. Nicht immer sind die Hintergrundgeräusche präsent genug, vor allem bei Szenen, die draußen spielen, hat man nicht immer den richtigen Eindruck. Hier sticht zu Beginn die Szene im Ballon heraus, bei der die Dialoge vor fast völliger Stille stattfinden. Besser gefällt mir dafür die Musik, sie ist passend ausgewählt und gut abgemischt.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem Jewel-Case, dessen Cover der Buchausgabe nachempfunden wurde. Innen gibt es nur ein einfaches Faltblatt mit den nötigsten Angaben zu Sprechern und sonstigen Beteiligten, außerdem auf einer Doppelseite Werbung für weitere Folgen der drei ???.


Fazit
Eine durchschnittliche Folge in gewohnt guter Qualität. Es gab sicher schon spannendere Folgen, aber auch deutlich schlechtere.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Folge 168: GPS-Gangster
Folge 169: Die Spur des Spielers
Folge 170: Straße des Grauens
Folge 171: ... und das Phantom aus dem Meer 
Folge 172: ... und der Eisenmann

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo