Smaller Default Larger

Tausendundein Abenteuer

Die Zwillinge Naight und Yuta betreiben neben der Schule eine Detektei. Als ihr Vater plötzlich spurlos verschwindet, führt ihre Suche sie nach Dubai. Dort erwarten die beiden die Zentrale der "Agenten" und der Zugang zum Totengeist-Planeten! Zu dieser Welt haben jedoch nur all jene Zutritt, die wie die Brüder ein Siegel auf dem Körper tragen. Und so nimmt ihr Leben eine schicksalhafte Wendung ...

 

1001 Knights 4  Originaltitel: 1001 Knights 4
Autor: Yukiru Sugisaki
Übersetzer: Antje Bockel
Illustrator: Yukiru Sugisaki
Verlag: Tokyopop
Erschienen: 13. April 2015
ISBN: 978-3-8420-1077-2
Seitenzahl: 164 Seiten
Altersgruppe: ab 14 Jahren (Verlagsempfehlung)

 
Die Grundidee der Handlung
Naight nimmt den Auftrag, herauszufinden wer das Essen des Prinzen vergiftet, sehr ernst. Als er den vermeintlichen Täter zu nahe kommt, fingiert dieser einen Mord, den Naight angeblich begangen haben soll. Als Naight schließlich als Sklave verkauft werden soll, eilen ihn Shakt und Zuban zu Hilfe. Als sie zurück ins Schloss eilen, um den Prinzen zu schützen, hat der Giftmischer seinen Plan bereits umgesetzt. Plötzlich erhält Naight Hilfe von ungeahnter Seite.

Mit den gewohnten schlanken und teils kantigen Figuren setzt die Zeichnerin ihre Geschichte gekonnt fort. Obgleich sich dieser Band hauptsächlich nur um den Charakter Naight dreht, werden Fragen beantwortet, neue Rätsel tun sich auf und die spannende Geschichte erhält einen Höhepunkt plus unerwarteter Wendung.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Wie der Vorgänger steht auch Band 4 ganz im Zeichen von Naights Ermittlungen. Naight ist zwar der ältere der Fuga Brüder, sieht aber aus wie der jüngere und scheint eher der zurückhaltende Typ zu sein. Er wird von der Zeichnerin sehr feminin dargestellt, da dies ein wesentlicher Aspekt des Mangas zu sein scheint. Dies gelingt ihr auch ganz gut. Er hat typische große und runde Augen, ein weiches Gesicht und ein spitz gezeichnetes Kinn. Seine verwuschelten blauen Haare sind voll und kräftig und hängen ihm ins Gesicht, sodass die Frisur sich harmonisch mit dem Gesicht vereint. Naight ist zwar nicht der Mann fürs Grobe, brilliert aber mit Worten. Dieser Umstand zeigt sich besonders in seinem Gesicht, wenn er in bestimmte Situationen gerät. So gelingt es der Autorin wunderbar, treffende Emotionen durch die Figur Naights zu übertragen und so die jeweiligen Szenen lebhafter zu gestalten.

Weitere besondere, wenn auch kleine Rollen spielen Shakt und Zuban. Shakt ist ein quirliges Mädchen, die offenbar gefallen an Naight gefunden hat und ihm hilft. Sie wird mit vollem und langem blonden Haar gezeichnet und steckt in ein eher orientalisches Outfit. Sie hat ein volleres Gesicht, betonte Wangen und große Augen. Zwar wirkt ihr Körper eher schlank und in Form, dennoch lassen sich die teilweise kantigen Linien nicht verstecken. Diesen Zeichenstil setzt Yukiru Sugisaki auch bei Zuban ein. So hält sie etwa Schultern oder Gesichtszüge eckiger, was den Figuren eine gewisse Härte verpasst. Allerdings alles im Rahmen und ohne eine Figur zu entstellen. Zuban findet Naight auch ganz toll, bis er herausfindet, das dieser keine Frau ist. Ähnlich wie Shakt wird er mit blondem, vollem Haar gezeichnet - allerdings nicht so langes Haar - und hat große, eher ovalere Augen. Zubans Blick ist sehr stechend und aussagekräftig, wenngleich er oft als Tollpatsch daherkommt.

Nennenswert ist noch Bashim. Er ist der nicht ganz so nette Zeitgenosse und wird dementsprechend auch so in Szene gesetzt. Er hat schmale, strenge Augen und ein eher schmales Gesicht mit spitzem Kinn. Sein ganzer Typ wirkt schon hinterhältig und schmierig. Mit lockigem und Strähnenhaften dunklem Haar vollendet die Zeichnerin diese unangenehme Figur. Im Prinzip kann man sagen, dass die Autorin durchaus abwechslungsreiche Charaktere kreiert und umgesetzt hat. Ein Widererkennungswert ist gegeben und es mangelt dem Ganzen auch nicht an Tiefe und Story.

Der gesamte Manga ist prinzipiell variabel angeordnet, sodass es kein geradliniges Lesevergnügen ist. Die Panels sind mal so und mal so strukturiert, es gibt große und kleine, aber insgesamt sind sie so übersichtlich, dass es keine Probleme beim Lesen gibt. Die zahlreichen, großflächigen Bilder von Charaktere, Gesichtern oder etwaige Hintergrundszenen runden das Gesamtpaket ab. Vereinzelte Kampfszenen sind wuchtig und schön anzusehen, werden zeichnerisch super dargestellt und mit Speedlines untermalt.

Ebenso passabel wie teilweise amüsant ist die Textgestaltung. Man erkennt anhand des Textes durchaus den Charakter, was für den Widererkennungswert der Figur spricht. Insgesamt ist der Text recht ausgewogen, nie zuviel aber auch nicht zu wenig. Man kann der Story folgen und alles verstehen. Hier und da werden Soundwörter in Deutsch und Japanisch eingesetzt.


Aufmachung des Manga
Das Cover zeigt eine Nahaufnahme von Naight. Er hat hellblaues, türkises Haar und tiefblaue Augen. Vor seinem Gesicht ist seine gestreckte Hand, wo man magischen "Dunst" aufsteigen sehen kann. In der Mitte prangt groß das "1001 Knights" Logo und im oberen Teil der Seite befindet sich die Nummer des Bandes und der Name der Autorin.

Die Rückseite zeigt zwei Figuren in einer magischen romantischen Szene mit schönem blauen Hintergrund. Dabei handelt es sich um eine Frau mit langem schwarzem Haar und einen Dschinn. Daneben befindet sich der übliche Buchrückentext und der Titel auf der Rückseite.


Fazit
Mit einer spannenden Fortsetzung und abgerundeten Charakteren setzt Yukiru Sugisaki ihre Geschichte fort. Spätestens ab Band 4 kann man sagen, dass die Autorin einen gepackt hat und nicht mehr loslässt.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo