Drucken
Kategorie: Fantasy / Mystery / Vampire

Nur wer sich wirklich im Universum Terry Pratchetts auskennt, darf sich zum Gefolge des Meisters zählen:
Dieser Band vereint erstmals alle Erzählungen, Artikel und humorvollen Beiträge Pratchetts, vom Beginn seiner Karriere bis zu allerneuesten, bislang auf Deutsch unveröffentlichten Geschichten und schwer zu findenen Raritäten. Sie führen nach Ankh-Morpork, ins Kaufhaus der Nomen und in viele weitere haarsträubende Welten. Wahnsinn bis zur letzten Seite, illustriert mit den schönsten Werken von Josh Kirby, und ein unverzichtbares Standardwerk für jeden Scheibenweltbewohner!

 

  Autor: Terry Pratchett
Verlag: Piper
Erschienen: 11/2007
ISBN: 3-492-70155-8
Seitenzahl: 368 Seiten


Die Idee, Stil und Sprache
Gegen die Grundidee des Buches habe ich nichts. Viele mögen meinen, dass solche Sammlungen von Kurzgeschichten etc. nur reine Geldmacherei seien. Grundsätzlich finde ich nichts Schlechtes an solchen Zusatzromanen, doch waren in dem Buch leider so einige überflüssige Beiträge hinzugefügt. Nicht alle von Pratchetts Kurzgeschichten, die in Zeitungen etc. erschienen sind, haben etwas mit der Scheibenwelt zu tun. Bei diesen Passagen war das Buch richtig zäh zu lesen, denn diese haben den Scheibenweltfans nicht unbedingt was gebracht. Bei allen anderen Kurzgeschichten jedoch sah man bereits, dass Pratchett heute anders schreibt. Zum Beispiel gab es eine Kurzgeschichte, in der auch ein Troll vorkam, der jedoch richtig reden konnte und keine Fehler beim Satzbau gemacht hat, wie die Trolle in seinen aktuellen Romanen es tun. Auch ein paar Vorwörter zu Scheibenweltspielen lassen sich in dem Buch finden oder ein Reisebericht, wobei auch hier einiges amüsant, anderes wiederum langweilig war.
Der Leser merkt auch, dass Terry Pratchetts Romane sprachlich und auch vom Stil her besser sind als in seiner Sammlung, wo eigentlich selten etwas zum Schmunzeln gefunden wurde. Stellenweise erinnert das Buch an ein Sachbuch, dementsprechend ist es nicht durchgehend spannend und fesselnd.


Aufmachung des Buches
Bei dem Buch handelt es sich um ein gebundenes Buch. Das Cover ist dunkelblau, mit der Schildkröte Groß A´Tuin und den vier Elefanten, die die Scheibenwelt auf ihrem Rücken tragen. Das Cover sieht sehr gut aus und spricht den Leser an, genauso wie die zahlreichen Illustrationen, die man vielleicht bereits von einigen Covern der Scheibenweltbücher kennt.


Fazit
Letzten Endes muss ich sagen, dass das Buch leider gar nicht so unverzichtbar ist, wie der Buchrücken verspricht. Einige Beiträge sind zwar ganz interessant, kommen allerdings nicht an die wahren Scheibenweltromane heran.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de