Smaller Default Larger

Mira Marienkäfer mag kein Glücksbringer mehr sein, Schantall Schaf sucht neue Freunde und Karla Kuh tanzt leidenschaftlich gern Ballett: Ganz klar, die Wollowbies sind mehr als gewöhnliche Häkelminis! Sie sind richtige kleine Persönlichkeiten – und außerdem die charmanteste Art, Liebe zu verschenken.

Wer denkt an wen und sagen wir einander auch oft genug, dass wir uns lieben? Gewappnet mit einem Herzknopf zwischen den Maschen und Stofflabels, auf denen herzliche Botschaften – von „Hab dich lieb!“ bis „Du bist toll!“ – stehen, helfen die Wollowbies da aus, wo liebe Worte nicht genug sind.

 

Wollowbies 

Autorin: Jana Ganseforth
Verlag: TOPP
Erschienen: 19.01.2015
ISBN: 978-3-7724-6383-9
Seitenzahl: 112 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Amigurumis haben sich zu einem regelrechten Trend entwickelt - kein Wunder, denn die Häkelminis sind schnell gemacht und einfach bezaubernd! In ihrem Buch "Wollowbies" widmet sich Jana Ganseforth

  • Tieren in Haus und Hof
  • Tieren in Wald und Wiese
  • Tieren in Afrika und anderswo

Das Buch ist entsprechend in diese drei Abschnitte unterteilt, wobei jeder zahlreiche Häkelanleitungen für verschiedene Tiere enthält (insgesamt sind in diesem Buch 25 Anleitungen enthalten). Besonders hervorzuheben ist die liebevolle Gestaltung, denn vor den eigentlichen Häkelanleitungen werden die Häkelminis anhand eines Steckbriefs und eines Farbfotos mit kurzem Fließtext vorgestellt. Jeder der künftigen Mitbewohner hat einen Namen und süße Eigenschaften. So wäre es für Charly Schnecke (ab Seite 46) ein großes Abenteuer, rückwärts zu kriechen, während Siggi Schildkröte (ab Seite 76) "unter strengster Geheimhaltung" wohnt und es abenteuerlich fände zu wissen, wie alt sie wirklich ist.

Die Häkelanleitungen erstrecken sich über die darauffolgende Doppelseite, wobei zunächst der Schwierigkeitsgrad (von 1 bis 3), die Größe des Tiers und das benötigte Material aufgelistet wird. Bei den Materialien irritiert die Angabe von Sicherheitsaugen mit 7,5 mm Durchmesser, die ich in keinem Fachgeschäft oder im Internet finden konnte, weshalb ich mich für 8 mm große Sicherheitsaugen entschieden habe.
Die Anleitungen selbst sind grundsätzlich gut nachvollziehbar, allerdings wären teilweise weitere Angaben / Fotos zum Zusammennähen der Einzelteile bzw. zum Aufsticken des Musters auf Siggis Schildkrötenpanzer hilfreich gewesen. Zudem ist die Aussage "Einen ca. 50 cm langen Faden in Sisal halbieren [...]" durchaus missverständlich. Auch heißt es bei der Anleitung für Siggis Kopf, dass die Sicherheitsaugen zwischen der 3. und 4. Runde mit 4 Maschen Abstand angebracht werden; beim abschließenden Fließtext zum Fertigstellen der Schildkröte soll man dann jedoch "die Augen am Kopf annähen".

Ab Seite 108 sind bebilderte Anleitungen zu Themen wie "Der Fadenring", "Luftmaschen anschlagen" und weiteren benötigten Grundkenntnissen zusammengefasst. Interessanterweise wurde dabei auf das Beenden eines Häkelstücks und das Vernähen des Fadens verzichtet, was es - in Kombination mit den fehlenden Hinweisen zum Zusammennähen - Anfängern schwer macht, den Anweisungen zu folgen.


Aufmachung des Buches
Das nahezu quadratische Buch (22 x 23,2 cm) ist mit einer ansprechend gestalteten Klappbroschur ausgestattet. Ein niedliches Detail sind die fünf enthaltenen Labels mit passenden Knöpfen, mit denen man Botschaften am Po der Tiere befestigen kann.


Fazit
Ein liebevoll aufgemachtes Buch mit tollen Häkelideen, das für Anfänger jedoch nur bedingt geeignet ist. Mit ein wenig Häkel- bzw. Amigurumi-Erfahrung hat man allerdings viel Freude mit dem Buch und erzielt schnell Erfolgserlebnisse.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo