Smaller Default Larger

Er ist der dunkle Hüter seines Volkes. Doch nach Jahrhunderten seelenloser Einsamkeit treibt ihn plötzlich ein unstillbarer Hunger. Als Lucian der zierlichen Polizistin Jaxon Montgomery begegnet, weiß er, dass er sie besitzen muss. Doch mit jedem Kuss folgt Jaxon Lucian ein Stückchen weiter an den dunklen Abgrund seiner Leidenschaft …

 

Dunkler Rausch der Sinne 

Originaltitel: Dark Guardian
Autor: Christine Feehan
Übersetzer: Britta Evert
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: August 2007
ISBN: 978-3-404-18718-8
Seitenzahl: 448 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Nachdem sein Zwillingsbruder seine Gefährtin Francesca gefunden hat, nimmt Lucian seine Suche auf. Irgendwo ist eine junge Frau, das spürt Francesca ganz deutlich, die auf Lucian wartet und ohne ihn verloren ist.

Als Lucian seine große Liebe endlich findet, bleibt er zunächst im Hintergrund, beobachtet und lernt Jaxon erst mal so gut wie möglich aus der Ferne kennen. Jax ist mit Leib und Seele Polizistin, ausgestattet mit einer Gabe, die sie vor Gefahren warnt und sich und ihr Team schon oft gerettet hat. Als Lucian schließlich einschreiten muss, sind Jax und ihr Team unter Beschuss und seine Gefährtin gerade dabei, ein übereifriges Mitglied der Eingreiftruppe zu retten, als sie von Kugeln getroffen wird …

Auch dieser Band ist spannend und mit viel Gefühl perfekt in Szene gesetzt.


Stil und Sprache
Der Band beginnt mit einem ungewöhnlichen und sehr langen Prolog. Darin werden zuerst markante Ereignisse zwischen 1400 und der Gegenwart von Lucian beschrieben, denen dann die Wiederholung der Begegnung von Lucian, Gabriel und Francesca aus dem letzten Band folgt. Danach sind 6 Stationen aus dem Leben von Jax beschrieben, die ihre schreckliche Kindheit und die Gefahr, in der Jax schwebt, kurz dem Leser näher bringen. Dadurch fühlt man sich beiden Protagonisten schon vertraut, bevor man im ersten Kapitel mitten in den Kugelhagel geworfen wird. Auch die Spannung und Neugier – und das Mitgefühl gegenüber den schweren Schicksalen – sind sofort geweckt.

Der Band ist dramatischer als seine Vorgänger. Jax‘ Schicksal, die traumatische Vergangenheit und das viele Leid in ihrem Leben berühren den Leser. Dazu kommt Lucian, der zahlreiche ungewohnte Facetten miteinbringt, indem er nicht gewohnt stur seinen Beschützerinstinkt in den Vordergrund stellt, sondern oftmals überraschende Einsichten, Zurückhaltung und so etwas wie Vernunft (im kleinen Rahmen) walten lässt. Dadurch sind die Emotionen breiter und nicht so festgefahren, wie wir es erwarten oder kennen. Dies hat der Serie sehr gut getan.

Die Protagonisten führen wieder in der dritten Person durch die Handlung. Die Spannung ist von Beginn weg da, steigt mit jedem Angriff in die Höhe und führt zu einem Showdown, der sehr gelungen ist. Daneben sind ausgiebig erotische Szenen eingebaut, die mitunter über mehrere Seiten heiß, offen und mit Niveau beschrieben sind.


Figuren
Lucian und Jax sind beide wundervolle Figuren. Stark, facettenreich und in der Vergangenheit durch die ganz eigene Hölle gegangen. Und doch halten sie am Guten fest, stehen zu ihren Überzeugungen, sodass man sie schnell ins Herz schließt, mit ihnen leidet und hofft.

Lucian, Gabriels Zwillingsbruder, hatte eigentlich mit seiner dunklen, einsamen Existenz abgeschlossen, als er seinen Bruder in die Hände seiner Gefährtin geführt hatte. Gabriel sollte ihn erlösen, bevor er endgültig der Dunkelheit verfällt, doch Francesca mit ihrer Überzeugung, dass Lucians Gefährtin bereits geboren ist und leidet, lässt ihn am Leben festhalten. Und tatsächlich findet er Monate später eine ganz außergewöhnliche Frau. Lucian reagiert bei verschiedenen Gelegenheiten nicht wie seine Artgenossen vor ihm. Er ist viel stärker, was Kraft und Willen anbelangt, und hat es nicht nötig, Jax zu unterdrücken und zu kontrollieren. Er ist sogar zu Kompromissen fähig, wenn es um ihre Sicherheit geht.

Jax ist bereits als Kind außergewöhnlich, ein Wunderkind, das mit ihrem Vater, einem Seal, bereits als 5-Jährige trainiert und sich um ihre kranke Mutter und ihren kleinen Bruder kümmert. Diese Welt bricht zusammen, als ihr Stiefvater sich als Psychopath herausstellt und die nächsten Jahre alle ermordet, die Jax wichtig geworden sind. Jax hat einen ausgezeichneten 6. Sinn, der sie vor Gefahren und dem Bösen selbst warnt. Zwar sieht sie sofort in Lucian die ungeheure Macht und den Krieger, doch fühlt sie sich bei ihm zum ersten Mal wieder sicher.

Die Nebenfiguren sind in diesem Band weniger zahlreich. Einige Berufskollegen und Teammitglieder haben eigenständige Facetten, andere Freunde und Nachbarn, die im Laufe der Zeit ermordet werden, sind nur kurz eingefügt. Auch ihr Stiefvater Drake ist nach der Kindheit und seinem Abdriften in den Wahnsinn meistens nur ein bedrohlicher Schatten, der aus dem Hinterhalt mordet wie ein brutaler Geist.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches – und auch hier liegt mir wie beim vorangegangenen Band die ursprüngliche Version vor – ist eher düster, allein schon der geheimnisvoll-strenge Blick des Mannes wirkt bedrohlich. Die Rückseite ist diesmal in Violett gehalten und zeigt wie gewohnt im oberen Bereich einen Ausschnitt des Covers und darunter die Inhaltsangabe.


Fazit
Die Serie bleibt spannend und wartet mit erfrischenden neuen Wendungen auf, sodass ich auch von der Geschichte um Lucian begeistert bin. Unbedingt lesen!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 3: Der Fürst der Nacht
Band 4: Magie des Verlangens
Band 5: Dunkle Sehnsucht des Verlangens
Band 6: Gefährlicher Verführer
Band 7: Dunkles Begehren

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo