Smaller Default Larger

Zweihundert Jahre sind vergangen, seit Gabriel sich und seinen gefährlichen Zwillingsbruder Lucian in der unterirdischen Welt eines Pariser Friedhofs verborgen hat. Durch merkwürdige Erschütterungen in ihrer Ruhe gestört, erwachen die ungleichen Brüder aus ihrem langen Schlaf und kehren in eine ihnen vollkommen fremde Welt zurück. Als Gabriel völlig geschwächt um seine Kräfte bangt, trifft er auf eine außergewöhnliche junge Frau, die seinen qualvollen Hunger stillt. Gemeinsam begegnen sie nun Gabriels größtem Feind – seinem eigenen Bruder …

 

Dunkles Begehren 

Originaltitel: Dark Legend
Autor: Christine Feehan
Übersetzer: Katja Thomsen
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: Februar 2007
ISBN: 978-3-404-18713-3
Seitenzahl: 400 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Als Bauarbeiten den ältesten Jäger der Karpatianer aus seinem Schlaf reißen, ist Gabriel völlig entkräftet und kurz davor seine Seele zu verlieren. Nur die Gewissheit, dass sein Bruder Lucian, der der Dunkelheit bereits verfallen ist, ebenfalls erwacht sein muss und Gabriel als einziger in der Lage ist, ihn zu stoppen, lässt ihn seine Selbstbeherrschung nicht verlieren. Zum Glück begegnet er einer jungen Frau, Francesca, die mehr Geheimnisse hütet, als Gabriel sich vorstellen könnte. Denn Francesca ist nicht nur hilfsbereit und mitfühlend, sondern scheint Gabriel seit Jahrhunderten zu kennen …

Äußerst mysteriös und spannend wurde diese Geschichte zu Papier gebracht. Die Umsetzung ist dabei hervorragend gelungen.


Stil und Sprache
Der Spannungsbogen wird schon auf der ersten Seite gesetzt, als Gabriel entkräftet und am Ende seiner Selbstbeherrschung aus einem 200 Jahre langen Schlaf erwacht. Die Handlung schreitet zügig voran, bietet zahlreiche unvorhersehbare Wendungen und verknüpft verschiedenen Ereignisstränge miteinander.

Wie gewohnt wird die Handlung in der dritten Person aus Sicht der beiden Protagonisten präsentiert. Einschübe von telepathischen Gesprächen sind zahlreich vorhanden, denn nicht nur Francesca und Gabriel unterhalten sich wortlos miteinander, sondern auch Lucian greift immer mal wieder ein. Die Spannung wird nicht nur durch den Wettstreit mit Lucian angehoben, sondern auch durch Angriffe von Vampiren, der Bedrohung durch den Menschenbund und einigen mysteriösen Gegebenheiten, die am Rande eingefügt sind. Und dann ist da noch Skyler, ein 14-jähriges, schrecklich misshandeltes Mädchen, das über mächtige Gaben verfügt und von Francesca in Pflege genommen wird. Die Emotionen sind vielschichtig und ausgezeichnet ausgearbeitet. Die Liebesgeschichte ist wie gewohnt romantisch mit starken Gefühlen, die in heiße Erotik münden, die offen und ausgiebig eingebaut wurde. Doch auch die persönlichen Auseinandersetzungen der Zwillinge Gabriel und Lucian bieten Dramatik und vielschichtige Höhen und Tiefen. Skyler ihrerseits ist beherrscht von Angst, Zweifeln und unsagbaren Schrecken.

Die verschiedenen Fäden verdichten sich zu großen Showdown, der mit einigen Überraschungen aufwartet und perfekt ausgearbeitet ist. Die Geschichte ist zwar in sich abgeschlossen, doch auf die Geschichte von Lucian im nächsten Band darf man sehr gespannt sein.


Figuren
Francesca dürfte wohl die älteste Karpatianerin sein. Und doch lebt sie seit Jahrhunderten unentdeckt von Karpatianern und Vampiren in Paris. Francesca hat es in mühevoller Arbeit und Disziplin geschafft, dass sie im Tageslicht als ganz normaler Mensch leben kann. Dafür musste sie jedoch die meisten angeborenen Fähigkeiten aufgeben. Sie ist eine geborene Heilerin, die ihre Gabe perfektioniert hat und im Verborgenen Kinder heilt, die eigentlich keine Chance mehr auf Genesung haben. Francesca ist seit Jahren mit einem Arzt befreundet, der ihr schon mehrere Heiratsanträge gemacht hat. Sie steht kurz vor dem Entschluss, ihre Unsterblichkeit aufzugeben und mit Brice alt zu werden. Die Begegnung mit Gabriel wirbelt ihr Leben und ihre Gefühle völlig durcheinander.

Gabriel und sein Zwillingsbruder Lucian sind Legenden, die besten Jäger ihres Volkes, über deren Verbleib und Tod seit über 200 Jahren spekuliert wird. Mit einem Trick zwang Gabriel seinen gefallenen Bruder in die Erde, denn sie sind sich ebenbürtig, ihr Geist ist ständig verbunden, sodass es fast keine Geheimnisse zwischen ihnen geben kann. Gabriel hat mir sehr gut gefallen. Seine innere Zerrissenheit, sein aufrichtiger Charakter und die Stärke sind wunderbar hervorgehoben.

Speziell in diesem Band sind die Nebenfiguren, denn oftmals weiß man nicht genau, welche Ziele sie genau verfolgen und ob sie wirklich mit offenen Karten spielen. Sie sind dabei so differenziert ausgearbeitet, dass man sie gut kennenlernt. Skyler, die zu Francesca und Gabriel zieht, zeigt zwar nur wenig von sich, doch regt dies die Neugier an und ich bin gespannt, wohin wir sie später noch begleiten dürfen. Vampire greifen ebenso in die Handlung ein wie auch der Menschenbund, der mit einem aufdringlichen Reporter versucht, Francesca zu fassen zu kriegen.


Aufmachung des Buches
Das mir vorliegende Taschenbuch zeigt das ursprüngliche Cover. Die Bücher wurden jedoch ab dem 6. Band mit neuen Covers versehen, die um einiges schöner sind, als die der Erstveröffentlichungen.


Fazit
Bisher der beste Band der Serie. Die Geschichte ist spannend, mysteriös und die Neugier auf Gabriels Zwillingsbruder teilweise kaum auszuhalten. Zum Glück habe ich den nächsten Band mit Lucians Geschichte bereits in meinem Bücherregal, sodass ich nahtlos weiterlesen kann.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 2: Dunkle Macht des Herzens
Band 3: Der Fürst der Nacht
Band 4: Magie des Verlangens
Band 5: Dunkle Sehnsucht des Verlangens
Band 6: Gefährlicher Verführer

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo