Smaller Default Larger

Als Mia 2012 aus Liebe zum Essen den Foodblog »Kuechenchaotin« startete, ahnte sie nicht, auf welche Reise er sie einmal schicken würde. Denn zwei Jahre und ein bisschen später hat sie im Akkord gerührt, gebacken, gekühlt, getüftelt, geknetet, arrangiert und fotografiert, um ein Buch voller süßer Kleinigkeiten zu schaffen. Lemon-Curd-Streuselkuchen, Blaubeercrumble, Erdbeer-Schmand-Tarte und Pistazieneis sehen nicht nur hübsch aus, das Nachmachen ist auch noch wirklich unkompliziert und äußerst erwünscht. Gutes Essen muss keine Wissenschaft für sich sein! Übrigens: Vor erhöhtem Speichelfluss und dem Bedürfnis, in einzelne Seiten zu beißen, wird ausdrücklich gewarnt. Aber keine Sorge: Das hält dieses Buch aus!

Mirja Hoechst wird von Freunden Mia genannt und liebt zwei Dinge ganz besonders: gutes Essen und schöne Fotografie. Mit viel Herzblut vereint sie ihre beiden Leidenschaften seit Anfang 2012 in ihrem Blog "Küchenchaotin", den die gelernte Fotografin aus ihrer kleinen Küche in Kiel schreibt.

 

Mias suesse Kleinigkeiten 

Autor: Mirja Hoechst
Verlag: Thorbecke
Erschienen: Februar 2015
ISBN: 978-3-7995-0585-7
Seitenzahl: 136 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Als Mirja Hoechst im Jahr 2012 ihren Foodblog ins Leben rief, war es noch ein großer Traum … Manche Träume im Leben werden wahr und deshalb halten wir ihren Traum nun tatsächlich in Händen – „Mias süße Kleinigkeiten – Rezepte der Küchenchaotin“ im Buchformat. Gratulation!
Obwohl es in Mirja Hoechsts Küche bisweilen chaotisch zugehen mag, überzeugt sie in ihrem ersten Titel mit einer gut durchdachten Mischung unterschiedlicher Köstlichkeiten. Unterteilt in Auf die Hand, Törtchen und Küchlein, Aus Schüsseln und Gläsern, Tartes und Tartelettes und Aus dem Eisschrank lassen sich zahlreiche Gaumenfreuden entdecken. Jeweils zehn Rezepte je Kategorie stehen Anfängern und leidenschaftlichen Küchenhelden zur Auswahl. Jede Süßigkeit wird durch großformatige Abbildungen zur gnadenlosen Verlockung! Locker-flockig wie im Vorwort leitet die hauptberufliche Fotografin jedes Kapitel mit persönlichen Worten ein, die auch zum Auftakt der einzelnen Rezepte nicht fehlen dürfen. Mit derart guter Laune angesteckt, sucht man sich gern seine Lieblingsspeise, oder auch zwei oder drei, aus den schmackhaften Alternativen aus. Eine Zutatenliste und die Mengenangaben am Rande jedes Rezepts erleichtern die Wahl. Hat man sich für eine süße Kleinigkeit entschieden, sämtliche Zutaten und Hilfsmittel beisammen, gilt es nur noch den leicht verständlichen Anweisungen zu folgen. Obwohl im Fließtext geschrieben, sorgen kleine Sternchen für den nötigen Überblick. Ob handliche oder etwas größere Backwaren, Desserts in besonderer Verpackung, flüssige Genüsse oder erfrischend kühle Finessen, die Küchenchaotin macht ihre Lieblingsrezepte zu unseren! Darüber hinaus liefert Mirja Höchst noch ihre 10 besten Backtipps und Tricks zur klugen Vorratshaltung frei Haus. Was soll da noch schief gehen?


Aufmachung des Buches
„Mias süße Kleinigkeiten – Rezepte der Küchenchaotin“ erscheint in gebundener Form im Jan Thorbecke Verlag. Der Rezension liegt eine pdf-Datei zugrunde, die einen guten Eindruck gelungener Fotografien von Kulinarischem und Mirja Hoechst in Aktion vermittelt. Über Inhaltsverzeichnis, Vorwort, Kapiteleinleitungen, Rezepten und natürlich auch Ergebnissen gestaltet sich das Buch fröhlich, modern und farbenfroh. Einen Einblick in den Inhalt erlangen Interessierte bereits auf der Rückseite, für einen guten Überblick und gezielten Zugriff auf einzelne Köstlichkeiten dient schließlich ein Register der Rezepte zum Abschluss des Titels.


Fazit
„Mias süße Kleinigkeiten – Rezepte der Küchenchaotin“ ist eine bunte Mischung internationaler Kleinigkeiten mit Geschmack. Fünfzig Rezepte für kleine oder größere Gaumenfreuden, ganz einfach zubereitet. Mirja Hoechst vermittelt Leidenschaft und Freude beim Kreieren ihrer Köstlichkeiten und der Funke springt zweifelsohne über!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo