Smaller Default Larger

Eddie, Hannah und Ben sind völlig aus dem Häuschen. Der Vater ihrer Freundin Luisa lädt sie in seine neue Heimat Südafrika ein. Doch was als harmloser Urlaub beginnt, wird schnell zu einem neuen Fall für das TEAM UNDERCOVER. Der Tauchgang zu einem versunkenen Schiff wird sabotiert, als sich ihnen plötzlich ein riesiger Hai nähert. Wer könnte ein Interesse daran haben, dass sie nie wieder auftauchen?

 

Team Undercover 14 

Autor: Markus Topf, Christoph Piasecki
Sprecher: Patrick Mölleken, Max von der Groeben, Theresa Schulte, Lea Kiernan, Nina Mölleken, Christian Rudolf u.v.m.
Verlag: Contendo media
Erschienen: 04/2015
ISBN: 978-3945757093
Spieldauer: ca. 62 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Eddies Cousine Luisa besucht ihren Vater in Südafrika, wo er eine Tauchschule betreibt, und Eddie, Hannah und Ben dürfen mit … Ein netter Urlaub ist geplant, doch gleich der erste Tauchgang wird zum gefährlichen Abenteuer, als plötzlich ein Hai auftaucht. Wer will ihnen Böses? Und was hat es mit den Umweltaktivisten auf sich, die Luisa Vater bedrohen? Das Team Undercover muss alles geben, um den Fall zu lösen …

In Kapstadt bewegen sich die drei (Sarah musste als Jüngste zu Hause bleiben) Freunde vom Team Undercover in einer ganz eigenen Welt und bekommen sofort einen kniffligen Fall zu lösen. Dieses Mal wird es – nach einem leider etwas zu lang geratenen Einstieg – streckenweise richtig gefährlich, aber so macht die Geschichte auch älteren Hörern Spaß. Markus Topf und Christoph Piasecki haben sich da wieder richtig guten Stoff ausgedacht!


Darstellung des Hörspiels
Wie immer kommt das Team Undercover ohne übergeordneten Erzähler aus, was sich besonders bei den Unterwasser-Szenen als Herausforderung zeigt. Dass explizite Tauchanfänger direkt mit Funkmasken ausgestattet werden, habe ich so noch nicht erlebt, aber immerhin gelingt es mit diesem Kniff, auch hier die richtige Atmosphäre zu schaffen. Das wirkt schon überwiegend authentisch, wer selbst schon einmal getaucht ist, weiß, wovon ich rede! Patrick Mölleken, Max von der Groeben, Theresa Schulte und Nina Mölleken machen insbesondere in diesen Szenen ihre Sache sehr gut, besonders die Panik vor dem Hai verstehen sie zu transportieren.

Gut gefallen hat mir bei dieser Produktion insbesondere die Musik, die sehr passend zum Setting leicht afrikanisch angehaucht ist und so genau die richtige Atmosphäre vermittelt. Auch die Geräusche werden sparsam, aber passend eingesetzt und wirken jederzeit echt. Alles in allem also wieder einmal eine sehr gelungene Folge!


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt im üblichen Jewel-Case, auf dessen Cover eine Schlüsselszene der Geschichte abgebildet ist. Das gleiche Motiv ist auf der CD noch einmal abgedruckt. Das beiliegende Booklet enthält einen kurzen Brief von Eddie sowie Angaben zu Sprechern und Beteiligten an der Produktion sowie verlagseigene Werbung.


Fazit
Eine spannende Folge, die durch den fremden Schauplatz Südafrika noch gewinnt und von den Sprechern hervorragend umgesetzt wird. Absolut hörenswert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 9: Tödliche Bedrohung
Teil 10: Angst um Odysseus
Teil 11: Gefahr aus dem Weltall
Teil 12: Geisterspuk im Landschulheim
Teil 13: Im flammenden Inferno

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo