Smaller Default Larger

Alexandria Houton würde alles tun, um ihren kleinen Bruder zu beschützen. Als beide in San Francisco in tödliche Gefahr geraten, erscheint Aidan Savage, um sie vor einem schrecklichen Schicksal zu bewahren. Doch kann Alexandria ihm wirklich trauen? Der leidenschaftliche, aber bedrohliche Aidan erscheint ihr so mysteriös, fast wie eine mystische Kreatur der Nacht. Ist er ein Monster oder das Beste, was Alexandria passieren konnte? Während Aidan sich danach sehnt, Alexandria ganz in seine Arme zu schließen, traut sie ihm noch nicht ganz. Doch lange kann sie seiner wilden, überirdischen Verführungskunst nicht widerstehen …

Der Fuerst der Nacht 

Originaltitel: Dark Gold
Autor: Christine Feehan
Übersetzer: Katja Thomsen
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: März 2005
ISBN: 978-3-404-18689-1
Seitenzahl: 448 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Plötzlich ist Alexandria mitten in einem Albtraum gefangen. Eben noch saß sie im Restaurant mit ihrem zukünftigen Arbeitgeber zusammen, als sie das pure Grauen spürt, das draußen ist, nicht weit von ihrem kleinen Bruder entfernt. Um ihn zu retten, würde sie alles tun, was sie kurze Zeit später in den Fängen eines brutalen Vampirs auch tatsächlich tun muss. Mit letzter Kraft schafft sie es, ihn am Leben zu erhalten. Alexandria ist schwer verletzt, als ein attraktiver Kämpfer wie aus dem Nichts erscheint und den Vampir zur Strecke bringt. Aidan behauptet von sich zwar, dass er ihr und Joshua kein Haar krümmen wird, doch kann sie ihm vertrauen, nachdem sie gesehen hat, wozu er fähig ist?

Auch der dritte Band der Serie beginnt düster und brutal. Doch danach steigert sich die Handlung, bringt viel Gefühl, unvorhersehbare Ereignisse und eine berührende Liebesgeschichte. Die Umsetzung dabei ist besser als in die beiden ersten Bände.


Stil und Sprache
Die fast heile Welt von Alexandria gerät völlig aus den Fugen. Was mit einem Vorstellungsgespräch während einem Geschäftsessen sehr vielversprechend begonnen hat, wird zu einem Albtraum, als Alex überstürzt das Restaurant verlässt, um nach ihrem Bruder zu sehen. Was darauf folgt, ist äußerst brutal und sehr blutig. Das Böse im seelenlosen Vampir Paul ist beim Lesen beinahe zu spüren, ebenso die Verzweiflung und die Willensstärke von Alex. Als Aidan einschreitet, wendet sich zum ersten Mal das Blatt. Die schreckliche Gewalt tritt ein wenig in den Hintergrund und macht einer Liebesgeschichte Platz, die mit zahlreichen Höhen und Tiefen aufwartet.

Die Handlung wird in dritter Person aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt. Mit fortlaufender Seitenzahl werden dabei telepathisch geführte Gespräche immer häufiger, die mit Kursivschrift hervorgehoben werden. Alex ist eine selbständige, alleinstehende junge Frau, die schon früh die Verantwortung für ihren kleinen Bruder übernommen hat. Joshua steht bei ihr immer an erster Stelle, was auch Aidan zu spüren bekommt. Sie bietet Aidan lange Zeit die Stirn, beharrt auf ihre Unabhängigkeit und fühlt sich auf einer Achterbahn der Gefühle gefangen, die sie nicht versteht. Einerseits sind ihre Ängste, Zweifel und Emotionen ausgezeichnet und glaubwürdig ausgearbeitet, andererseits führt dies zu Wiederholungen, die manchmal einfach zu oft enthalten sind. Der Schreibstil ist meist flüssig und bildhaft, beinhaltet jedoch einige Längen, wenn es um die Karpatianer und die Verbindung mit der Gefährtin geht.

Die Gefahr ist nach dem ersten, schrecklichen Angriff noch nicht gebannt. Der Vampir war nicht alleine und da Alex eine mögliche Gefährtin eines jeden Karpatianers ist, wird unaufhörlich Jagd auf sie gemacht. Die Spannung steigt mit jedem Kampf in die Höhe. Aidan gelangt oft an seine Grenzen, wird schwer verletzt. Auch Joshua ist in Gefahr, was zu einem erneuten Showdown gegen Ende führt. Ein einzelner, überragenden Höhepunkt ist nicht vorhanden. Es ist vielmehr eine Bedrohung nach der anderen, die neben der persönlichen Auseinandersetzung zwischen den Protagonisten zu meistern sind.


Figuren
Alexandria hat vor Jahren ihre Eltern bei einem schrecklichen Unfall verloren und kümmert sich seither alleine um ihren 6-jährigen Bruder Joshua. Sie ist selbstbewusst, entschlossen und stark, jedoch auch freundlich, mitfühlend und humorvoll. Sie versucht gerade, einen lukrativen Job an Land zu ziehen, als das Grauen sie findet. Alex wurde schwer verwundet, musste Blut des Vampirs trinken und deswegen durch Aidan unverzüglich gewandelt werden. Doch damit kommt sie zuerst gar nicht klar, wehrt sich gegen die Vorstellung, ein Nachtwesen zu sein, das Blut trinken muss. Sie vertraut niemandem, auch sich selbst nicht, ist unberechenbar und bringt sich eins ums andere Mal in Gefahr. Einerseits alles verständliche Reaktionen, andererseits wurde die Handlung auf wenige Tage verteilt, sodass sich ihre Gedanken und Aidans Reaktionen in dieser kurzen Zeit oft wiederholen.

Aidan ist seit einigen Jahren in Amerika, ließ seinen Zwillingsbruder und Freunde auf Geheiß des Prinzen in den Karpaten zurück. Dafür hat er seine Haushälterin und deren Mann mit in die Staaten genommen. Aidan ist auch unter den Karpatianer eine Ausnahmeerscheinung. Seit Generationen dient ihm eine Familie und beschützt ihn und sein Heim während den gefährlichen Stunden des Tages. Als Aidan auf Alex trifft, ist dies der schönste und auch schrecklichste Moment für ihn. Zuerst erkennt er sie als Gefährtin, nur um festzustellen, dass der Vampir sie bereits gewandelt hat. Als er seinen Fehler bemerkt, ist es fast zu spät. Er muss die Wandlung sofort abschließen, Alex an ihn binden, ohne deren Wissen und Einverständnis. Aidan macht sich schreckliche Vorwürfe, wird gleichzeitig von seinen Instinkten überrollt, seine Gefährtin zu beschützen. Doch Alex zeigt sich ebenso stur wie Aidan, was zu einigen Auseinandersetzungen führt.

Der 6-jährige Joshua ist ein aufgewecktes Kind, das teilweise viel reifer ist, als dies zu erwarten wäre. Zwar hat ihm Aidan die schrecklichsten Erinnerungen gelöscht und eine gemeinsame Vergangenheit hinzugefügt, doch Zwischendurch wird er von Ängsten geplagt, die ihn authentisch wirken lassen. Marie und Stefan sind seit Jahren für Aidan tätig und haben gelungene Nebenrollen. Etwas überzeichnet ist die Rolle von Thomas Ivan, dem Entwickler von Vampir-Computerspielen, bei dem Alex als Grafikerin arbeiten möchte.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches fügt sich gut in die Serie ein. Der Mann beugt sich von hinten über den Hals der Frau, als wenn er sie umgehend verschlingen würde. Im unteren Bereich sticht der in Gold geprägte Titelschriftzug aus dem Bild hervor. Der Hintergrund ist düster. Wenn man genau hinsieht, sind verwitterte Grabsteine und eine weit entfernte Burg zu sehen. Die Rückseite ist in roter Farbe. Im oberen Bereich befindet sich ein Ausschnitt aus dem Cover, darunter ist die Inhaltsangabe abgedruckt.


Fazit
Auch wenn es einige Wiederholungen im mittleren Bereich hat, ist der Band besser gelungen, als die beiden ersten der Serie. Der Beginn ist ein gewaltiger Paukenschlag, der in zahlreiche weitere Angriffe überfließt. Mitten darin eine aufreibende Liebesgeschichte mit zwei starken Protagonisten, die überzeugen.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Mein dunkler Prinz
Band 2: Dunkle Macht des Herzens

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo