Smaller Default Larger

EINFACH ROSA

Gar nicht so leicht für Rosa, die Schneiderei zu managen, während ihre Chefin Margret zur Kur fährt. Noch dazu, wenn gleichzeitig eine Punkerin namens Koma mit ihrer Truppe die Gegend unsicher macht. Rosa nähert sich der Frau an, die bei genauerem Hinsehen eher unglücklich als gefährlich wirkt, und verschafft ihr einen Job in ihrem Stammlokal. Wenig später wird dort Geld gestohlen. Hat Koma ihr Vertrauen ausgenutzt? Rosa glaubt nicht daran und macht sich auf die Suche nach dem wahren Täter.

 

Kirschbluetenfruehling 

Autor: Kerstin Hohlfeld
Verlag: Gmeiner Verlag
Erschienen: 4. März 2015
ISBN: 978-3839216446
Seitenzahl: 247 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nach der Festanstellung muss sich Rosa nun als Ersatz-Chefin verdingen, da Margaret zur Kur nach Bayern aufbricht. Der Laden brummt und es gibt allerlei zu tun! Aber Rosa wäre nicht Rosa, wenn sie nicht trotz all dem Stress auch immer noch ein ganz großes Herz für andere hätte: Ihr Schützling ist die junge Punkerin, die sich selbst „Koma" nennt. Der Klappentext ist im Grunde sehr treffend gewählt und macht neugierig! Hat sich Rosa in Koma wirklich so sehr getäuscht? Auch im vierten und leider letzten Band um die Berliner Schneiderin Rosa Redlich geht es spannend und turbulent zu!


Stil und Sprache
Die Autorin hat sich ihren wunderbar warmherzigen und humorvollen Stil aus den Vorgängerbänden beibehalten. Wir erleben das Geschehen – wie gewohnt – in der 1. Person aus Sicht der Protagonistin Rosa. Diesmal finden sich allerdings auch zu Beginn jeden Kapitels Mails zwischen Rosa und ihrer Chefin Margaret, die in Kursivschrift von Rest des Buches abgehoben sind. So erfährt man jeweils parallel einerseits, was gerade bei Margaret in Bayern passiert, andererseits verfolgt man Rosas Leben und Wirken in Berlin. Mit dem Auftauchen von „Koma" wird eine neue Figur ins Spiel gebracht, die Rosas Leben durcheinander wirbelt und Spannung bringt. Richtig zur Sache geht es allerdings erst ein wenig später, als Koma verschwindet und Geld aus der Kasse im Schraders verschwunden ist. Hier gesellen sich zum Unterhaltungsroman noch kriminalistische Elemente hinzu, was die Handlung mit Hochdruck weiter vorantreibt.
Die Sprache ist locker-leicht und das Buch lässt sich flüssig lesen. Klar folgt es dem Klischee eines Frauenromans und es gibt ein Happy End, aber zwischendurch gibt es zahlreiche kleinere und größere Höhepunkte, die dem Leser Geduld auf dem Weg dorthin abverlangen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, Rosa auf ihrem vierten Abenteuer zu begleiten!


Figuren
Mittlerweile sind die wichtigsten Figuren im Buch alte Bekannte, allen voran natürlich Rosa. Nach der turbulenten Zeit, die hinter ihr liegt, hat sich ihr Leben weitestgehend gefestigt; mit Festanstellung in Margarets Schneiderei und dem privaten Glück mit Basti. Der muss zwar viel arbeiten, so dass sich Rosa oft um seine Tochter Juli kümmert, die ihr mittlerweile richtig ans Herz gewachsen ist, aber sie sind eine richtig kleine, fast perfekte Patchwork-Familie. Daneben ist Lila, ihre Zwillingsschwester mitten in den Hochzeitsvorbereitungen. Dass sie Rob, Rosas Exfreund, ehelichen will, scheint ein wenig seltsam, doch sind die beiden ein tolles Paar.
Neu gesellt sich die junge Punkerin „Koma" hinzu. Eigentlich heißt sie Kornelia, kommt aus gutem Hause und ist wohl nur durch falsche Freunde, wie „Kippe", der sie geschlagen hat, auf die schiefe Bahn geraten. Rosa hat ein Herz für sie und will ihr helfen. Ob das Vertrauen, dass sie in „Koma" hat, verdient ist? Es bleibt spannend!

Im vierten Band ist dem Leser gerade Rosa, als zentraler Charakter, wirklich ans Herz gewachsen. Alle Figuren, Rosa natürlich ganz besonders, sind absolut glaubwürdig und dreidimensional ausgearbeitet. Aber auch die kleine Juli oder auch „Koma" sind wunderbare Figuren.


Aufmachung des Buches
Das stabile Taschenbuch zeigt diesmal die Frühlingsthematik. Wir erkennen den Teil eines Frauenkopfes mit Dutt, sowie blühenden Kirschblüten in gewollter leichter Unschärfe. Das Buch ist wieder mit Spotlack versehen, was es edel wirken lässt. Auch von der gestalterischen Seite bin ich diesmal wieder ganz überzeugt!


Fazit
Schade, der letzte Band mit Rosa Redlich! Ein klein wenig vorhersehbar war die Handlung zwar, das macht das Buch aber deswegen nicht weniger lesenswert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Glückskekssommer
Band 2: Herbsttagebuch
Band 3: Winterwünsche

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo